Wann pflanzt man Pfeifenstrauch?

Solange es frostfrei ist, kann das Ziergehölz zu jeder Jahreszeit im Garten eingepflanzt werden, ideal ist jedoch der Herbst. Hierfür ein Loch graben, das etwa zweimal so breit und tief ist wie Wurzeln oder Ballen und die Pflanze hineinsetzen.

Ist der Pfeifenstrauch winterhart?

Der Europäische Pfeifenstrauch / Bauernjasmin ist winterhart und benötigt keinen weiteren Schutz. Bei einem gut etablierten Strauch empfiehlt sich für einen harmonischen Wuchs und eine reiche Blüte ein jährlicher Auslichtungsschnitt.

Wann pflanzt man Pfeifenstrauch?

Wie schnell wächst der Pfeifenstrauch?

Der Pfeifenstrauch wächst sehr schnell und buschig, lässt sich aber gut durch einen Schnitt im Zaun halten. Am besten schneidet man den Falschen Jasmin gleich nach der Blüte. Um ihn zu verjüngen, kappt man alle zwei bis drei Jahre etwa ein Drittel der älteren Triebe dicht über dem Boden.

Wann pflanzt man Gartenjasmin?

Mit seinem Wachstum von 30 bis 40 Zentimetern pro Jahr ist eine Hecke mit Gartenjasmin schon bald hoch genug, um als Sichtschutz zu dienen. Und für Bienen ist eine solche Hecke eine gute Futterquelle noch dazu. Beste Auspflanzzeit ist im Herbst, so verwurzeln sich die Pflanzen noch gut vor dem Winter.

Ist der Pfeifenstrauch Bienenfreundlich?

Der Pfeifenstrauch / Falscher Jasmin 'Dame Blanche' ist eine Augen- und Bienenweide. Durch seine pflegeleichten Eigenschaften begeistert er jeden Gärtner. Er wirkt ohne großen Pflegeaufwand wunderschön.

Welche Erde für Pfeifenstrauch?

Der Pfeifenstrauch gedeiht in jedem Gartenboden. Es werden schwach saure bis alkalische Bodenverhältnisse toleriert. Allein mit einem über längere Zeit trockenen Substrat kommt der Bauernjasmin nicht zurecht. Bevorzugt werden nährstoffreiche, frische und gut durchlässige Böden.

Wie lange blüht Pfeifenstrauch?

Blüte

Blüte einfach
Blütenfarbe weiß
Blütezeit Juni – Juli
Duftstärke

Ist der Pfeifenstrauch Immergrün?

Ist der Pfeifenstrauch immergrün? Nein, sommergrün. Im Winter verliert er die eiförmigen bis elliptischen Blätter, spätestens wenn der erste Frost da ist.

Wie groß wird ein Pfeifenstrauch?

Der Pfeifenstrauch coronarius wächst zu einem 3 m hohen Strauch heran und kann bis zu 2 m breit werden. Die aufrechten Grundtriebe hängen bogig über. Mit seinem gut proportionierten Wuchs benötigt der Philadelphus coronarius Platz und ist etwas für den mittelgroßen Garten.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: