Was ist das Gegenteil von Beispiel?

Das Antonym zu „nass“ ist „trocken“. Das Antonym zu „trocken“ ist „nass“ (denn die Beziehung ist ja wechselseitig!). Das Antonym zu „Liebe“ ist „Hass“.

Was ist ein Gegensatz Beispiel?

Als Gegensatzpaar werden zwei Wörter bezeichnet, die inhaltlich das absolute Gegenteil voneinander meinen. Als Beispiel können die Adjektive kalt und heiß angeführt werden. Ist es kalt, hat es eine sehr niedrige Temperatur, ist es heiß, hat es eine erhöhte Temperatur.

Was ist das Gegenteil von Beispiel?

WAS IST DAS Gegensatz?

Gegensatz m. 'das Entgegengesetzte, Widerspruch, Kontrast, Feindschaft', zuerst (15. Jh.) in der Rechtssprache 'Gegenbehauptung, -argumentation'.

Was ist ein Synonym Beispiel?

Als Beispiel nehme ich das Wort „Kleidung“. Dieses Wort ist ein Synonym für einen breiten Wortschatz der deutschen Sprache. „Kleidung“ kann zum Beispiel für “Kleid”, “Hose”, “Rock” und noch viele andere Begriffe stehen und mit ihnen bedeutungsgleich sein.

Wie nennt man das Gegenteil von einem Wort?

Antonyme (von altgriechisch αντί anti, deutsch ‚gegen' und altgriechisch ὄνομα ónoma, deutsch ‚Name, Wort'), Gegensatzwörter, Gegenwörter und Oppositionswörter sind in der Sprachwissenschaft Wörter mit gegensätzlicher Bedeutung. Zwei Wörter, die füreinander Gegensatzwörter sind, heißen Gegensatzpaar.

Was hat kein Gegenteil?

Weitere Beispiele für Adjektive ohne Antonym

Daher kann man davon ausgehen, dass durstig, das einzige reine und alleinstehende (nicht Teil einer Redewendung) Adjektiv ist, das kein Gegenteil hat.

Wie heißen die Antithesen?

Eine Antithese ist die direkte Antwort auf eine Behauptung, auch Gegenbehauptung genannt.

Was ist das Gegenteil von gegenseitig?

Konträr (Kontrarietät; aus französisch contraire „gegensätzlich“) stehen in der Logik zwei Begriffe, Urteile oder Aussagen, die sich gegenseitig ausschließen.

Wie zum Beispiel anderes Wort?

beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa · exemplarisch · (oder) meinetwegen · sagen wir mal (vorangestellter Einschub) · so (etwa) · wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z.

Was ist ein Synonym und Antonym?

Synonyme: Wörter mit gleicher Bedeutung. Sie helfen dir deinen Text aufzulockern. Antonyme: Wörter mit entgegengesetzter Bedeutung. Homonym: ein Wort mit unterschiedlicher Bedeutung.

Was ist das Gegenteil von der Natur?

Kultur ist das Gegenteil von Natur. Was der Mensch macht, sich ausdenkt, sagt und erschafft, ist Kultur. Das Wort kommt aus dem Lateinischen und bedeutet eigentlich so viel wie Landwirtschaft oder Ackerbau.

Was ist satt bei Durst?

Sitt /zɪt/, manchmal auch /sɪt/, ist ein Kunstwort, das als Adjektiv das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke in der deutschen Sprache durch einen Wettbewerb zu schließen.

Was ist das Gegenteil von der Durst?

Das Gegenteil von durstig ist sitt. Das Gegenteil von hungrig heißt satt.

Was ist die 5 Antithese?

Die sogenannten Antithesen

Dies wird im folgenden Hauptteil, den Antithesen, an verschiedenen Themen gezeigt: Töten und Versöhnung 5,21–26, Ehebruch und Ehescheidung 5,27–32, Eid und Wahrhaftigkeit 5,33–37, Vergeltung und Feindesliebe 5,38–48.

Wer hat gesagt Auge um Auge Zahn um Zahn?

Da aber Jesus in der Bergpredigt des Matthäus sagt: "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)

Was ist das Gegenteil von schwer?

„Schwer‟ ist das Gegenteil von „leicht‟.

Was ist das Gegenteil von Mitgefühl?

Ekpathie ist das Gegenteil von Empathie, allerdings zugleich eine sinnvolle Ergänzung dazu, um sich und andere zu beschützen. Das Gegenteil von Empathie meint, sich emotional nicht zu sehr auf andere einzulassen oder sich nicht von anderen manipulieren und ausnutzen zu lassen.

Welches Wort statt zum Beispiel?

  • zum Beispiel – Synonyme bei OpenThesaurus. beispielsweise · bspw. (Abkürzung) · etwa · exemplarisch · (oder) meinetwegen · sagen wir mal (vorangestellter Einschub) · so (etwa) · wie · wie etwa · wie zum Beispiel · z.

Wann zum Beispiel?

Wann muss ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' gesetzt werden? Ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' muss gesetzt werden, wenn ‚wie zum Beispiel' mit einem Verb einhergeht. Dann liegt ein Nebensatz vor. Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt.

Wie heißt das Antonym von einfach?

  • Das Gegenteil von EINFACH ist SCHWIERIG. A) Schwierig.

Was heißt Antonym auf Englisch?

The antonym of a word is a word which means the opposite.

Was ist das Gegenteil von Fleischfresser?

Damit unterscheiden sie sich von den Pflanzenfressern (Herbivoren), die vorwiegend pflanzliche Kost bevorzugen, sowie von den Allesfressern (Omnivoren), wie den Menschen, deren Speiseplan gemischt ist.

Was ist das Gegenteil von hungrig?

Das Gegenteil von hungrig ist satt.

Wann ist man sitt?

"Sitt" soll nun nach dem Ergebnis eines Wettbewerbs der Zustand heißen, wenn man keinen Durst mehr hat. Es ist also das Gegenstück zu "satt", wenn man keinen Hunger mehr hat. "Wenn das Wort sich durchsetzt, werden wir es in den Duden aufnehmen", sagte Matthias Wermke, Leiter der Dudenredaktion.

Was ist das Gegenteil von bunt?

Das Gegenteil von „bunt“ ist „unbunt“, wie oben schon erwähnt. Außer „Weiß“ und „Grau“ wird gelegentlich auch „Schwarz“ darunter subsumiert.

Ist das Gegenteil von Liebe Hass?

Hass ist eine Form der inversen Liebe. Sie brennt ebenfalls, jedoch negativ. Das unspektakuläre Gegenteil von Liebe, das ist die Gleichgültigkeit. Und die natürliche Konsequenz von Gleichgültigkeit ist: Verfall, Verwahrlosung.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: