Was ist eine Umzugsmitteilung bei der Post?

Was ist die Umzugsmitteilung? Die kostenlose Umzugsmitteilung ist ein Service der Deutschen Post Adress. Wenn Sie umgezogen sind, ermöglicht sie Ihren Vertrags- und Kommunikationspartnern, die Post an Sie direkt an Ihre neue Adresse zu schicken.

Wie funktioniert eine Umzugsmitteilung?

Mit der automatischen Umzugsmitteilung brauchen Sie sich um nichts zu kümmern – außer der Anmeldung. So funktioniert's: Unternehmen, die über Ihre bisherige Adresse verfügen, gleichen Ihre Kundenadressen regelmäßig mit der Umzugsdatenbank der Deutschen Post ab und erhalten so Ihre neue Anschrift.

Was ist eine Umzugsmitteilung bei der Post?

Was bedeutet Umzugsmitteilung bei Nachsendeauftrag?

Im Formular des Nachsendeauftrags kann freiwillig die Option "Umzugsmitteilung" aktiviert werden. Damit erteilt man als Kunde der Deutschen Post die Erlaubnis, die neue Anschrift an Firmen weiterzugeben. Allerdings nur an solche Firmen, die die alte Anschrift des Kunden kennen.

Wie schreibe ich eine Umzugsmitteilung?

Folgende Inhalte sollten in einem Schreiben zu einer Adressänderung enthalten sein:

  1. Vor- und Nachname.
  2. Datum des Anschreibens.
  3. Datum der Adressänderung.
  4. Alte Anschrift.
  5. Neue Anschrift.
  6. Kunden- oder Referenznummer.
  7. Ort und Unterschrift.

Was kostet ein Nachsendeauftrag bei der Post wegen Umzug?

Preise¹ NACHSENDESERVICE

6 Monate Online* / Filiale und Poststation
Privatkunden Beauftragen 23,90 € / 26,90 €
Geschäftskunden Beauftragen 39,90 € / 42,90 €

Was ist der Unterschied zwischen Umzugsmitteilung and Nachsendeauftrag?

Der Unterschied zwischen den beiden Dienstleistungen ist, dass beim Nachsendeauftrag Deine Post von Deiner alten an Deine neue Adresse weitergeleitet wird. Wohingegen bei der Umzugsmitteilung Deine Adresse im Verzeichnis der deutschen Post geändert wird.

Was kostet eine Umzugsmitteilung?

Gut zu wissen: Es können lediglich Unternehmen und Institutionen den Adress-Check durchführen – Privatpersonen nicht. Ist die Umzugsmitteilung wirklich kostenlos? Ja, die Umzugsmitteilung beinhaltet keine versteckten Kosten und ist für Sie vollständig kostenlos.

Ist man verpflichtet einen Nachsendeauftrag zu machen?

Zwar besteht keine gesetzliche Pflicht, einen Nachsendeantrag zu stellen. Bei einer Adressänderung muss man jedoch sicherstellen, dass einen wichtige Behördenpost, Rechnungen oder Post des Altvermieters erreichen. Wenn Fristen verstreichen, wird es sonst womöglich teuer.

Was kostet die Ummeldung bei der Post?

Die Preise des Nachsendeauftrags auf einen Blick

Ihr Online Preis für 6 Monate Ihre Ersparnis gegenüber Filiale
privat 23,90 €4) 3 € 1)
geschäftlich 39,90 €4)

Ist ein Nachsendeauftrag sinnvoll?

Mit einem Nachsendeauftrag können Sie sich Post an eine neue Adresse weiterleiten lassen. Er ist hilfreich bei Umzügen, Betreuungs- oder Sterbefällen. Der Nachsendeauftrag ist in der Regel kostenpflichtig, zeitlich befristet und erfasst nicht jede Sendungsart.

Welche Post wird nicht Nachgesendet?

Welche Sendungen werden nicht nachgesendet? Ausgenommen von der Nachsendung sind: Ausgenommen von der Nachsendung sind im Inland DIALOGPOST ohne Umhüllung und Express-Sendungen.

Ist der Nachsendeauftrag bei der Post kostenlos?

Einen Nachsendeauftrag können Sie für Briefe in der Regel in der Filiale oder auch online bei Postunternehmen beantragen. Ein Nachsendeauftrag kann verschiedene Laufzeiten haben, etwa 6, 12 oder 24 Monate, und ist üblicherweise kostenpflichtig.

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