Was trinkt man zu einem Fondue?

GutedelGutedelDer Fendant [fãˈdãː] ist ein trockener und weicher AOC-zertifizierter Weisswein, der ausschliesslich im Schweizer Kanton Wallis kultiviert wird und der ausschliesslich aus der Rebsorte stammt, die von Deutschsprachigen als Gutedel und von Französischsprachigen als Chasselas bezeichnet wird.https://de.wikipedia.org › wiki › FendantFendant – Wikipedia – in der Schweiz Chasselas oder Fendant genannt – ist der Klassiker zur Begleitung vom Käsefondue. Aber auch Silvaner ist eine Rebsorte, die in der Schweiz empfohlen wird.

Was sollte man zu Fondue trinken?

Der Klassiker zum Fondue ist natürlich ein heimischer Chasselas. Der milde Weisswein passt zum geschmolzenen Käse wie kaum eine andere Weinart. Während man bei der Zubereitung des Fondues auch einen einfacheren Tropfen nehmen kann, sollte man beim begleitenden Wein keine Abstriche machen.

Was trinkt man zu einem Fondue?

Was für einen Wein trinkt man zum Käsefondue?

Käsefondue. wird meist aus geschmolzenem Greyerzer, Weißwein und Gewürzen zubereitet. Für dieses gehaltvolle Gericht ist ein kräftiger Grauburgunder oder Weißburgunder beispielsweise aus Baden die richtige Wahl.

Welcher Schnaps passt zu Fondue?

«Der Brenzer Kirsch eignet sich am besten», waren sich die Experten einig. Wichtig dabei sei es, das Destillat kurz vor dem Servieren ins Fondue zu geben – je nach Intensität zwischen 2 und 5 cl pro Person. Ein Käse hingegen ist die Aussage, Alkohol helfe beim Verdauen der Käsemasse.

Was hilft nach Fondue?

Nach einer besonders schweren Mahlzeit wie Raclette oder Fondue wird oft ein kleiner Verdauungsschnaps getrunken. Dieser hilft dem Magen die enorme «Käselast» zu verdauen – so die gängige Vorstellung.

Wie viel Fondue Fleisch braucht man pro Person?

Wie viel Fondue-Fleisch pro Person? Damit Ihre Gäste satt werden oder nicht zu viele Reste übrig bleiben, hier unsere Fondue-Tipps zum Fleisch-Kauf: Rechnen Sie mit 250 bis 300 Gramm Fondue-Fleisch pro Kopf.

Wird man von Käsefondue betrunken?

Forscher der Universität von Idaho (USA) haben Folgendes herausgefunden: Eine mit einem alkoholischen Getränk versetzte Flüssigkeit, die eine halbe Stunde gesiedet hat, enthält immer noch 35 Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts, nach zweieinhalbstündigem Sieden sind immer noch 5 Prozent des Alkohols nachweisbar.

Was trinkt man nach dem Käsefondue?

Die Magenentleerung war signifikant schneller, wenn zu dem Fondue schwarzer Tee oder Wasser getrunken wurde. Es bestand eine inverse Dosis-Wirkung-Beziehung zwischen der Aufnahme von Alkohol und der Magenentleerung. Der Appetit war nach dem Trinken von weißem Wein oder schwarzem Tee vergleichbar.

Was trinkt man zum Schweizer Käsefondue?

Zum Käsefondue, welches am leckersten schmeckt, wenn es aus Emmentaler, Comté und Beaufort gemacht wird, passen Schweizer Weine wie Fendant (Chasselas / Gutedel) hervorragend. Aber auch Riesling und Grauburgunder sind wunderbare Begleiter. Fruchtige Rotweine, z.B. ein Dôle oder Beaujolais, harmonieren auch sehr schön.

Welches Getränk passt zu Fleischfondue?

Sowohl Rotweine aus Pinot Noir als auch aus Gamay sind eine passende Wahl, selbst wenn nicht nur rotes Fleisch beim Fondue zum Einsatz kommt. Stehen würzige, etwas kräftigere Fleischsorten im Vordergrund, empfiehlt sich ein Blick in das französische Languedoc.

Welches Öl eignet sich am besten für Fleischfondue?

Für Fondue eignet sich nur hoch erhitzbares Pflanzenöl, wie zum Beispiel Sonnenblumenöl und raffiniertes Rapsöl oder auch spezielle Frittierfette. Butterschmalz lässt sich ebenfalls für Fondue verwenden, Butter, Margarine und kaltgepresste Öle wie Olivenöl jedoch nicht.

Warum Tee zu Fondue?

Weisswein, oder doch besser Tee? Ob man zum Fondue Weisswein oder Schwarztee trinkt, hängt von persönlichen Vorlieben ab. Aus gesundheitlicher Sicht ist Schwarztee zu bevorzugen: Er enthält weniger Kalorien, seine Gerbstoffe beruhigen Magen und Darm und helfen mit, die schwere Mahlzeit zu verdauen.

Welcher Weißwein für Fondue?

Welcher Wein passt zu Fondue?

  • Zu Käsefondue wird traditionell ein trockener Chasselas (Gutedel) gereicht. …
  • Zu Fischfondue empfiehlt sich ebenfalls ein trockener Weißwein, etwa Weißburgunder, Grauburgunder, Auxerrois oder Chardonnay; auch Chenin Blanc, Sauvignon Blanc oder Neuburger können harmonieren.

Wie brennt Käsefondue nicht an?

Das Fondue brennt an, wenn das Rechaud mit zu viel Hitze betrieben wird. Es sollte nur leicht köcheln und nicht brodeln. Angebranntes Fondue sofort in ein anderes Gefäss giessen. Caquelon reinigen und Fondue nochmals vorsichtig aufwärmen.

Wie ungesund ist Fondue?

Aber der Genuss hat auch einen Nachteil: In der klassischen Version mit heißen Öl ist Fondue ein Dickmacher. Die Zutaten saugen das Fett auf und so verdrückt man ganz schnell 1000 Kalorien. Bei Spezial-Varianten wie Käse- oder Schokofondue ist es schwer den Genuss zu entschärfen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: