Was versteht man unter pädagogischer Grundhaltung?

Die Konzentration auf die Stärken der Kinder und Jugendlichen und eine individuelle, verbindliche Förderung auf den Gruppen und in der Schule mit engem Einbezug der Eltern sind Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit.

Was ist die pädagogische Grundhaltung?

Darunter zählen Kompetenzen wie Authentizität, Bereitschaft zur Zusammenarbeit, Empathie, Kongruenz, Offenheit gegenüber Neuem und Wertschätzung. Jeder Mensch nimmt eine Haltung gegenüber anderen Menschen ein.

Was versteht man unter pädagogischer Grundhaltung?

Welche 3 Grundhaltung beschreibt Rogers?

Unser zwischenmenschlicher Umgang innerhalb der Kita lässt sich folglich treffend mit den drei pädagogischen Grundhaltungen nach Carl Rogers beschreiben: Kongruenz, Wertschätzung und Empathie.

Wie können erzieherische Grundhaltung beschrieben werden?

Die Pädagogische Grundhaltung umfasst werden Empathie, Akzeptanz und Transparenz, auch aber Partizipation, Grenzen und Motivation. Das fordert die Arbeit als Erzieher und Erzieherin im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Empathie bedeutet Einfühlungsvermögen und beschäftigt sich mit Gefühlen.

Was ist pädagogisches verhalten?

Definition: Pädagogisches Handeln ist ein auf Förderung des Lernens und der per- sönlichen Entwicklung (Selbständigkeit/ Mündigkeit) zielendes berufliches (professionelles) Handeln.

Welche pädagogischen Grundsätze gibt es?

Die 8 markantesten Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit.

  1. Individualität anerkennen und in die Gemeinschaft integrieren.
  2. Selbstständigkeit lernen.
  3. Unterschiede als Chance nutzen. Freiheit geben- Grenzen setzen. In Zusammenhängen lernen. Unterstützen und Herausfordern. Körpererfahrungen machen.

Was sind pädagogische Maßnahmen Beispiele?

Als Erziehungsmaßnahmen gelten beispielsweise: Gespräche, Ermahnungen, Klassenbucheinträge, schriftliche Mitteilungen an die Eltern. Nachsitzen in Verbindung mit einer Nacharbeit ohne Zusatzaufgaben, um unter Aufsicht versäumten Lehrstoff nachzuarbeiten.

Was bedeutet Kongruenz in der Pädagogik?

Kongruenz (von lat. congruens „übereinstimmend“, „passend“) bedeutet allgemein Übereinstimmung. Im Bereich der Psychotherapie beschreibt Kongruenz die authentische Kommunikation des Therapeuten gegenüber seinem Patienten, bei der der Therapeut in seiner Selbstmitteilung echt ist, also mit sich übereinstimmt.

Was ist eine offene Grundhaltung?

Eine offene Grundhaltung bedeutet, jedes Kind als besonders und einzigartig zu betrachten und zu erkennen, dass jedes Kind es verdient, so gesehen und wahrgenommen zu werden, wie es ist – mit all seinen Bedürfnissen, Stärken, Schwächen und Herausforderungen.

Was macht eine gute pädagogische Fachkraft aus?

Pädagogische Haltung

Pädagogische Fachkräfte sollten – so meinten die WorkshopteilnehmerInnen und DiskutantInnen – eine Haltung aufweisen, die geprägt ist von Offenheit, Authentizität, Optimismus, Wertschätzung und Vorurteilsbewusstsein.

Was macht eine gute pädagogische Beziehung aus?

Positive Kommunikation und respektvoller Umgang

Die pädagogische Fachkraft wendet sich dem Kind aufmerksam zu, wenn es mit ihm spricht. Sie beugt sich nach vorne, dreht sich zum Kind hin und schaut es an. Auch geht sie zu einem Kind hin, wenn sie mit ihm sprechen möchte.

Warum ist eine pädagogische Grundhaltung wichtig?

Eine positive pädagogische Grundhaltung erleichtert den Alltag. Freundlichkeit und Spaß an der Arbeit ist eine notwendige Grundlage, um Kinder erfolgreich erziehen zu können. Dass Erzieher und Lehrer sich gegenüber Kindern freundlich und zuvorkommend verhalten sollten, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Was sind pädagogische Grundfragen?

In der Reihe "Grundfragen der Pädagogik" werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der Pädagogik publiziert. Die Monographien und Sammelbände schneiden ein vielfältiges Themenspektrum der Erziehungswissenschaften an.

Was gibt es für pädagogische Ziele?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind:

  • Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.
  • Erziehung zur Selbstständigkeit.
  • Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.
  • Förderung des sozialen Miteinanders.

Was versteht man unter dialogische Haltung?

Im Dialog geht es nicht darum, anderen Menschen etwas zu vermitteln oder beizubringen, sondern mit ihnen in Beziehung zu treten. Die dialogische Haltung betont den Respekt vor der Individualität jedes Einzelnen und damit vor unterschiedlichen, auch von der Norm abweichenden Lebenswegen.

Warum ist pädagogische Haltung wichtig?

Die eigene Haltung hilft, die Möglichkeiten, Bedürfnisse und Fähigkeiten von anderen wahrzunehmen (Schwer/Solzbacher 2014). Sie kann für andere Menschen das eigene Handeln und Entscheiden nachvollziehbarer machen, auch wenn diese anders handeln würden (nifbe 2020).

Was sind pädagogische stärken?

Zu den Stärken einer Erzieherin1 zählen daher Verantwortungsbewusstsein, eine feste Wertehaltung, Entscheidungsfähigkeit, vorausschauendes Handeln, Teamfähigkeit und Selbstreflexion. Wichtig ist Offenheit, denn sie muss sich auf unvorhersehbare Situationen einstellen können.

Was ist professionelle pädagogische Beziehung?

  • Die pädagogische Beziehung nach Giesecke lässt sich zusammengefasst als eine gleichwertige Beziehung zwischen dem Pädagogen und seinem Klienten beschreiben, wobei dennoch eine funktionale Rollenverteilung stattfindet. Sie ist zweckgebunden und somit zeitlich begrenzt.

Was können pädagogische Ziele sein?

Ziele der pädagogischen Arbeit sind: Schaffung einer Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen. Erziehung zur Selbstständigkeit. Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten, Förderung von Kreativität und Entfaltung der Individualität.

Was sind pädagogische Werte?

  • Das grundsätzliche Verhalten der Menschen in einer Gesellschaft, ihr Tun oder Lassen wird durch Werte bestimmt. Die Erziehung muss daher das Kind Werte „unterscheiden und für sich Werte entscheiden lehren“. Werte bilden auch das Grundelement menschlicher Einstellungen und Haltungen.

Was zeichnet eine gute pädagogische Beziehung aus?

Positive Kommunikation und respektvoller Umgang

Die pädagogische Fachkraft wendet sich dem Kind aufmerksam zu, wenn es mit ihm spricht. Sie beugt sich nach vorne, dreht sich zum Kind hin und schaut es an. Auch geht sie zu einem Kind hin, wenn sie mit ihm sprechen möchte.

Was sind Grundwerte für Kinder erklärt?

Vom Elternhaus und später vom Kindergarten und der Schule wird erwartet, dass Kinder nicht nur intellektuelles Wissen lernen, sondern auch, was man im weitesten Sinne als menschliche Werte bezeichnet: Ehrlichkeit, Liebe zu anderen Menschen, Konfliktfähigkeit, Achtung vor der Natur, Verantwortungs- und Glücksfähigkeit, …

Was sind Grundwerte Beispiele?

Beispiele für Werte sind: Respekt, Offenheit, Unabhängigkeit, Privatsphäre, finanzielle Sicherheit, Kreativität, Optimismus, Glück, Familienorientierung, Erfolg, Gesundheit, Mitgefühl, Freundlichkeit, Ausdauer, Spontaneität, Vertrauen, Perfektion, Bescheidenheit, Treue, Spaß, Professionalität und Genauigkeit.

Welche drei Werte sind dir besonders wichtig?

Werte und Eigenschaften, mit denen Sie stets richtig liegen, sind: Loyalität und Zuverlässigkeit, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit, gesunde Streitkultur und hohe Arbeitsmoral, Selbstdisziplin und Leistungsbereitschaft.

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