Was will uns das Buch Hiob sagen?

“ Im Buch geht Gott die Wette mit Satan ein und Hiob verliert alles: Seinen Besitz, seine Kinder, seine Gesundheit. Aber Hiob hält an Gott fest. Auch als seine drei Freunde ihn besuchen und in ihren Reden Hiobs Leid zu erklären versuchen.

Was ist die Botschaft des Hiobbuches?

Unter einer Hiobsbotschaft (seltener Hiobsnachricht, in früheren Jahrhunderten Hiobspost) versteht man eine Nachricht mit einem den Empfänger niederschmetternden katastrophalen Inhalt.

Was will uns das Buch Hiob sagen?

Was sagt die Hiobsgeschichte aus?

Mit Ijobs Klagen wird die Frage aufgeworfen, wie es sein kann, dass der gerechte Gott duldet, dass guten Menschen Böses widerfährt. Sie ergründet, weshalb trotz Gottes Allmacht und Güte auch ein gerechter Mensch leiden kann. Sie wehrt sich gegen die fromme und einfache Annahme, dass das Leiden eine Strafe Gottes sei.

Was lernen wir aus Hiob?

Die Art und Weise, wie Hiob mit seinem Leid umgegangen ist, wird von Gott als „recht“ bezeichnet. Das bedeutet, dass Gott selbst versteht, dass ein leidender Mensch auch klagen darf und damit nichts Falsches tut. Hiob vertraut, klagt, rebelliert und ergibt sich immer wieder Gott, an dessen Existenz er nie zweifelt.

https://youtube.com/watch?v=WZ_pDcHJGP0%26pp%3DygUhV2FzIHdpbGwgdW5zIGRhcyBCdWNoIEhpb2Igc2FnZW4_

Warum gibt es Leid auf der Welt Hiob?

Sie finden unterschiedliche Begründungen: – Das Leid sei die Folge irgendeiner Schuld, die Hiob auf sich geladen habe; es diene dazu, ihn zu bestrafen und die Schuld zu sühnen; Ziel sei, ihn zur Umkehr zu bewegen (Hiob 36,10).

Was klagt Hiob an?

Er zweifelt nicht an der Existenz Gottes, aber an seiner Güte und Barmherzigkeit. Er wünscht sich weit weg von ihm, verflucht ihn kräftig. Aber er hört nicht auf, mit ihm zu reden. Er lässt nicht ab von Gott, sondern klagt mit Gott gegen Gott.

Wie lange dauerte das Leid von Hiob?

Und Hiob klagt Gott an, dem er sein ganzes Elend zu verdanken hat. Wie gesagt, inzwischen sind 3 Freunde des Hiobs gekommen. Sie wollen ihn trösten. 7 Tage lang schweigen sie mit Hiob, keiner sagt ein Wort.

https://youtube.com/watch?v=Fb0FBrvO7zQ%26pp%3DygUhV2FzIHdpbGwgdW5zIGRhcyBCdWNoIEhpb2Igc2FnZW4_

Ist das Buch Hiob überzeugend?

Der Literaturwissenschaftler Kaiser und der Theologe Hans-Peter Mathys legen eine Studie vor, die ebenso bescheiden wie überzeugend erscheint: Der Literaturwissenschaftler gibt zwar einige Hinweise zur Rezeption des Buches Hiob, aber sein Ansatz ist ein „close reading“, eine fast voraussetzungslose Lektüre des Textes …

Was beklagt Hiob?

Das entscheidende ist schließlich, dass Hiob nach dem ersten Redeschwall, der noch ins Leere ging, seine Klage an Gott richtet. Er zweifelt an Gott, nicht an seiner Existenz, aber an seiner Güte. Er wünscht sich weit weg von ihm, er flucht sogar gegen ihn, aber er hört nicht auf, mit ihm zu reden.

Wie lautet die Antwort Gottes an Hiob?

Aber es ist nicht die Antwort, die Hiob erwartet hat. Gott sagt: 2 »Wer bist du, dass du meine Weisheit anzweifelst mit Worten ohne Verstand? 3 Tritt mir gegenüber wie ein Mann und gib mir Antwort auf meine Fragen!

https://youtube.com/watch?v=v5yt7UGnzrM%26pp%3DygUhV2FzIHdpbGwgdW5zIGRhcyBCdWNoIEhpb2Igc2FnZW4_

Was steht in Hiob?

Im Buch Hiob wird Gottes Gerechtigkeit in Frage gestellt. Obwohl er ein frommer und unschuldiger Mann ist, muss Hiob großes Leid ertragen und fordert von Gott eine Erklärung dafür. Gottes Antwort ist überraschend und macht etwas großartiges deutlich.

Was bedeutet der Name Hiob?

Für hebräische Ohren klingt in איוב ('ijjôv) auch das Wort אויב ('ojev) „Feind“ mit, so dass „Hiob“ als Programmname für „der Feind (Gottes)“ bzw. „der (von Gott) Angefeindete“ verstanden werden konnte. Im Koran ist der Namen Hiob (arabisch 'ajjūb) mit dem Wort 'awwāb „Umkehrer / Büßer“ verbunden.

Was antwortet Hiob Gott?

Gott offenbart sich ihm in Form eines mächtigen Sturms und antwortet Hiob auf seine Prozessforderung. Er widerspricht Hiobs Freunden und gibt Hiob Recht, da er bezeugt, dass Hiob keine Sünde begangen hat, die sein Leiden verursacht hat.

Was antwortet Gott auf Hiob?

Gott offenbart sich ihm in Form eines mächtigen Sturms und antwortet Hiob auf seine Prozessforderung. Er widerspricht Hiobs Freunden und gibt Hiob Recht, da er bezeugt, dass Hiob keine Sünde begangen hat, die sein Leiden verursacht hat.

Was sagt Elihu zu Hiob?

Elihu betont Ijob gegenüber vor allem Gottes absolute Macht und Gerechtigkeit und außerdem, dass Gott nicht hinterfragbar ist, und er macht auf Möglichkeiten aufmerksam, die jenseits der strengen Vergeltungstheorie liegen. Nach der Rede Elihus spricht JHWH selbst zu Ijob.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: