Welche Insekten können bestäuben?

Bestäuber sind eine vielfältige Gruppe von Tieren, die Kultur- und Wildpflanzen bestäuben. Beim Großteil handelt es sich um Insekten wie Bienen, Hummeln, Fliegen, Wespen, Schmetterlinge, Motten, Käfer, Rüsselkäfer, Ameisen und Mücken. Die wichtigste bestäubende Insektengruppe sind die Bienen.

Wer kann alles bestäuben?

Welche Bestäuberinsekten bei uns besonders verbreitet und wichtig sind, erfahren Sie im Folgenden.

  1. Honigbiene. Die Honigbienen (Apis) gehören wohl zu den bekanntesten Bestäubern überhaupt. …
  2. Wildbienen. …
  3. Hummeln. …
  4. Schmetterlinge. …
  5. Schwebfliegen. …
  6. Käfer. …
  7. Wespen.
Welche Insekten können bestäuben?

Sind alle Insekten Bestäuber?

Insekten bestäuben unsere Pflanzen auf der Suche nach Nahrung. Blüten und Insekten haben sich deshalb im Laufe der Evolution aneinander angepasst. Manche Blüten können sogar nur von bestimmten Insektenarten bestäubt werden. Auf der Suche nach Nahrung hat jede bestäubende Insektenart ihre eigenen Vorlieben.

Welche Pflanzen werden durch Insekten bestäubt?

Lieblingsobst: Johannis- und Himbeeren. Lieblingsgemüse: Schwarzwurzeln, Wirsing und Kartoffeln. Die Bestäubung durch Bienen ist für viele Pflanzen essentiell.

Was gibt es für Bestäubungsarten?

  • Selbstbestäubung.
  • Fremdbestäubung.
  • Insektenbestäubung.
  • Windbestäubung.

Was sind bestäubende Insekten?

Bestäuber sind eine vielfältige Gruppe von Tieren, die Kultur- und Wildpflanzen bestäuben. Beim Großteil handelt es sich um Insekten wie Bienen, Hummeln, Fliegen, Wespen, Schmetterlinge, Motten, Käfer, Rüsselkäfer, Ameisen und Mücken. Die wichtigste bestäubende Insektengruppe sind die Bienen.

Was wird alles bestäubt?

Fast alle Wild- und Kulturpflanzen werden von Insekten bestäubt. Damit sind sie unersetzlich für unsere Ökosysteme. Obendrein leisten sie noch unentbehrliche Dienste für uns Menschen. Insekten suchen Blütenpflanzen vor allem deshalb auf, um deren Nektar und Pollen zu sammeln.

Können Schmetterlinge bestäuben?

Im Gegensatz zu den Bienen können Schmetterlinge Pollen nicht sammeln und auch nicht verwerten. Sie saugen Nektar, auch aus sehr tiefen, engen Blütenröhren, der für Fliegen und Bienen unerreichbar ist. Typische Schmetterlingsblumen sind beispielsweise Nelken, Phlox und Sommerflieder.

Wer bestäubt wen?

Bei der Selbstbestäubung wird die Blüte durch ihren eigenen Pollen bestäubt. Bei der Fremdbestäubung wird die Blüte durch den Pollen einer anderen artgleichen Pflanze bestäubt. Bei der Windbestäubung wird der Pollen vom Wind verbreitet.

Wer bestäubt Schneeglöckchen?

Schneeglöckchen werden durch Insekten bestäubt. Nektar und Pollen dienen Bienen als Nahrung, werden aber verschmäht sobald sich eine bessere Nahrungsquelle bietet.

Sind Ameisen Bestäuber?

Die wohl bekannteste Bestäuberin ist die Honigbiene. Allerdings sind auch Wildbienen, Schmetterlinge, Fliegen und Schwebfliegen, Käfer und Ameisen unentbehrlich für die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen.

Können Wespen auch bestäuben?

Wespen gehören wie auch Bienen zu den sogenannten Hautflüglern und übernehmen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem. Die meisten Wespenarten ernähren sich von Pflanzensäften und Obst. Dazu besuchen sie viele Blüten und tragen zu deren Bestäubung und damit zu einer reichen Obsternte bei.

Welche Pflanzen werden nicht von Bienen bestäubt?

Auch sogenannte Windblütler sind für Bienen weitestgehend wertlos. Sie benötigen zur Bestäubung nur den Wind und stellen deshalb keine nektarreichen Blüten zur Verfügung. Dazu zählen alle Nadelbäume und zahlreiche Laubbäume wie Eichen, Birken, Erlen, Pappeln oder Buchen.

Wer bestäubt Tulpen?

Die Gehörnte Mauerbiene bestäubt die Blüten vieler Blumen wie Löwenzahn oder Tulpen, aber auf die Blüten von Ahorn, Eiche und Mandelbaum.

Wer bestäubt Krokusse?

Ökologie. Die Bestäubung erfolgt durch Insekten.

Welche Tiere zählen zu den Bestäuber Insekten?

Es gibt zwar auch andere Tiere wie Fledermäuse, Vögel oder Reptilien, die zur Pflanzenbestäubung beitragen – doch Insekten spielen die entscheidende Rolle. Von großer Bedeutung sind dabei Wild- und Honigbienen, aber auch Schmetterlinge, Fliegen, Wespen oder Käfer leisten ihren Beitrag.

Welches Tier bestäubt Kakao?

Eine Gallmücke bestäubt eine Kakaopflanze, die Pflanze, die die Hauptzutat für Schokolade liefert. Der berühmteste Kakaobestäuber ist die Chocolate Midge.

Kann die Hummel stechen?

  • Tritt man aus Versehen auf eine Hummel drauf oder hält sie fest, kann es schon mal zu einem Stich kommen. Der Stachel der Arbeiterinnen dient nur zur Verteidigung und ist deshalb nur schwach ausgebildet. „Hummeln warnen zuvor mit einem lauten Brummen oder mit Beißen“, verrät der Bienenexperte.

Sind Hornissen Bestäuber?

Ganz nebenbei übernehmen sie beim Besuch von Blüten die Bestäubung. Im Gegensatz zu Bienen fliegen Hornissen, Wespen und Hummeln auch bei kühlem Wetter und bestäuben selbst bei Wind und Regen.

Ist eine Hortensie Insektenfreundlich?

  • Die Rispenhortensie ist ein kräftiger, laubabwerfender Strauch mit dekorativen, kerzenförmigen Rispen, die 15 bis 30 cm lang sind. Eine auffallende Erscheinung in jedem Garten, die reichblühend und auch noch „insektenfreundlich” ist.

Werden Karotten von Bienen bestäubt?

Wussten Sie schon, dass es ein Drittel unserer Nahrungsmittel ohne Bestäubung gar nicht gäbe? Bienen besuchen eine große Anzahl unterschiedlicher Blüten: Raps, Sojabohnen, Zwiebeln, Karotten, Brokkoli, Gurken, Kürbis und Sonnenblumen, aber auch Äpfel, Orangen, Blaubeeren, Avocados, Tee, Kaffee und viele mehr.

Wer bestäubt den Efeu?

Fliegen, Bienen, Wespen und Schmetterlinge geben sich zu hunderten ein Stelldichein. Der Efeu blüht erst ab September und steht noch in voller Blüte. Die kugeligen Blütenstände bieten reichlich Nektar.

Welches Obst wird von Bienen bestäubt?

Obst wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Birnen, Äpfel, Kirschen und Pfirsiche ist besonders abhängig von der Arbeit der Bienen. Gemüse wird, je nach Art, nur von Bienen bestäubt. Beispiels sind Gurken, Kürbis, Erbsen und Bohnen.

Wer bestäubt die Erdbeeren?

Erdbeeren sind selbstbestäubend, können durch Wind und Insekten bestäubt werden. In Feldversuchen wurde ermittelt, dass Erdbeeren ohne Wind und Insekten zu 53% bestäubt werden, durch Wind erhöht sich die Bestäubungsrate auf 67% und bei Insektenbestäubung wächst die Bestäubungsrate auf 91%.

Was würde passieren wenn es keine Fliegen mehr geben würde?

Klingt fad und traurig – und so wäre es auch, wenn es keine Insekten gäbe. Sie sind in Europa die wichtigsten Bestäuber und auch verantwortlich für die Bestäubung von Obst- und Gemüsepflanzen. Ohne die Bestäubungsleistung von Insekten wie Honig- oder Wildbienen würde die Erntemenge um bis zu 90 Prozent einbrechen!

Welcher Stich tut am meisten weh?

Sowohl auf der "Starr sting pain scale" als auch auf dem Schmidt-Index belegt Synoeca septentrionalis die höchste Stufe. Schmidt selbst bezeichnet den Stich als Folter. Einer Wespe, die Vogelspinnen jagt, traut man ohne Weiteres zu, dass sie mit ihrem Stachel umgehen kann.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: