Welche Insekten zerstören Holz?

Die wichtigsten holzzerstörenden Insekten in unseren Breitengraden sind aber Bockkäfer, Nagekäfer und Splintholzkäfer. Im Zusammenhang mit den heimischen Holzschädlingen werden oft die Rossameise (nicht verwandt mit den Termiten) und die Holzwespe erwähnt.

Welches Insekt macht Löcher in Holz?

"Holz zerstörende Insekten, die in Häusern und Gebäuden Schäden anrichten, sind vor allem der Hausbock-, Nage- und Parkettkäfer", sagt Ekkehard Flohr, Holzexperte des Deutschen Holz- und Bautenschutzverbandes in Dessau. Umgangssprachlich werden Hausbock- und Nagekäfer nach ihren Larven – den Holzwürmern – benannt.

Welche Insekten zerstören Holz?

Welche Tiere knabbern Holz an?

Zu den tierischen Holzschädlingen gehören in unseren Breiten hauptsächlich Insekten, insbesondere einige Vertreter der Bockkäfer, wie der Hausbock, oder aber auch der Gemeine Nagekäfer, besser bekannt unter der Bezeichnung „Holzwurm“. Es wird unterschieden zwischen Frischholz- und Trockenholzinsekten.

Was frisst sich durch Holz?

Holzschädlinge: So erkennt und bekämpft ihr sie

  • Daran erkennt ihr den Befall mit Holzschädlingen.
  • Pilze, die Holz befallen.
  • Besonders gefährlich: Der Echte Hausschwamm.
  • Holzzerstörende Insekten: Hausbock und Gemeiner Nagekäfer.
  • Hausbockkäfer (Hylotrupes Bajulus)
  • Holzwurm oder Gemeiner Nagekäfer (Anobium Punctatum)

Was sind holzzerstörende Insekten?

Zumeist handelt es sich um verschiedene Arten von Käfern und Wespen. Die Insekten ernähren sich vom Holz und dieses dient ihnen als Lebensraum. Die holzzerstörenden Insekten können nach Faulholzinsekten, Frischholzinsekten, Feuchtholzinsekten sowie Trockenholzinsekten eingeteilt werden.

Wie bekämpft man Holzschädlinge?

Holzschädlinge erkennen und mit Hitze bekämpfen

Eine einfache Methode hierfür ist, das befallene Holz in schwarze Folie zu umhüllen und die Sonneneinstrahlung ihre Arbeit machen zu lassen. Durch die Wärme, die sich unter der Plane bildet, werden die Holzschädlinge abgetötet.

Wie sieht der Holzbockkäfer aus?

Hausbock erkennen: Aussehen und Lebensgewohnheiten

Er ist braun bis schwarz und hat feine graue Haare auf seinem flachen Körper. Der Käfer wird oft fälschlicherweise als "Holzbock" bezeichnet – doch darunter versteht man andere Holzschädlinge wie den Gemeinen Holzbock (Holzwurm).

Wann verschwinden Holzwürmer von alleine?

Von selbst verschwinden die Holzwürmer übrigens nicht. Zwar fressen sich die Larven von innen nach außen durch. Aber die Weibchen legen neue Eier ab, bevor sie das Holz verlassen. Es kann dann lange dauern, womöglich Jahre, bis neue Larven, ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Kann ein Holzwurm ein Haus zerstören?

Die Folgen von Holzwürmern im Haus können katastrophal sein, aber kommen zum Glück nicht oft vor. Holzwürmer werden oft rechtzeitig entdeckt. Der Holzwurm kann das Holz so schwächen, dass gefährliche Situationen entstehen können, wie zum Beispiel der Einsturz des Daches oder der Einsturz der Konstruktion.

Wie sehen Holzwürmer Löcher aus?

Einen Holzwurmbefall erkennen Sie in erster Linie an den typischen kleinen 1-2 Millimeter großen Löchern im Holz, die den Larven als Gänge durch das Möbelstück dienen. Ein weiterer Hinweis auf einen Befall ist ein vermehrtes Aufkommen von Bohrmehl und Holzstaub, das durch das Bohren bzw. Fressen der Gänge entsteht.

Was mögen Holzwürmer nicht?

Essigessenz, Spiritus, Petroleum und Salmiakgeist

Essigessenz tötet die Holzwürmer. Die gleiche Wirkung haben Spiritus, Petroleum und Salmiakgeist. Sie verströmen allerdings über einen langen Zeitraum einen unangenehmen Geruch, deshalb verwendest du diese Mittel besser nur dort, wo dich der Geruch nicht stört.

Wie bekomme ich den Holzbock weg?

Der Holzwurm mag mäßige Temperaturen – extreme Hitze und Kälte töten ihn. Daher könnt ihr ein betroffenes Möbelstück in den Backofen (wenn es sehr klein ist) oder in die Sauna geben. Schon bei Temperaturen ab 55 Grad sterben die Larven. Es kann schon ausreichen, das Möbel im Sommer direkt in die Sonne zu stellen.

Was ist der Unterschied zwischen Holzbock und Holzwurm?

Der Holzbock bevorzugt ausschließlich Splintholz von Nadelhölzern, während sich der Holzwurm genauso gern durch Laubhölzer knabbert.

Woher weiß man ob man Holzwürmer hat?

Ein Holzwurm ist glücklicherweise gut sichtbar, vorausgesetzt die Holzoberflächen sind sichtbar und nicht versteckt. Wenn Sie Ihr Holz auf die folgenden Merkmale überprüfen, können Sie herausfinden, ob sich in Ihrem Haus auch Holzwürmer befinden: Kleine Löcher im Holz. Dies sind die Ausfluglöcher des Holzwurms.

Woher weiß man ob ein Holzwurm noch aktiv ist?

Ist noch ein aktiver Holzwurm da, wird er nach wenigen Tagen Löcher nach außen durch das Papier gefressen haben – dann besteht Handlungsbedarf. Findet man solche Löcher nicht, hat sich die Sache erledigt. Ein Zeichen auf die Aktivitäten des Holzwurmes sind auch kleine Haufen von Holzmehl unter den Löchern.

Was zieht Holzwürmer an?

Die Leibspeise des Holzwurms sind Eicheln – ihr Geruch zieht ihn an und lockt ihn so aus seinen Fraßgängen. Leg einige Eicheln rund um die Löcher aus und warte ab. Die Eicheln müssen regelmäßig erneuert werden, damit du den Erfolg sehen kannst.

Wann sterben Holzwürmer ab?

Holzwürmer mit Hitze bekämpfen

Bereits ab Temperaturen von 55 °C sterben Holzwürmer ab. Wenn du keine Sauna hast, kannst du größere Holzstücke im Sommer auch über Mittag in die pralle Sonne stellen.

Wie wird man Holzwürmer wieder los?

  • Der Holzwurm mag mäßige Temperaturen – extreme Hitze und Kälte töten ihn. Daher könnt ihr ein betroffenes Möbelstück in den Backofen (wenn es sehr klein ist) oder in die Sauna geben. Schon bei Temperaturen ab 55 Grad sterben die Larven. Es kann schon ausreichen, das Möbel im Sommer direkt in die Sonne zu stellen.
Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: