Welche Platte für Kletterwand?

Als Material eignen sich selbstverständlich spezielle Kletterwandplatten oder auch verleimte Mehrschichtplatten aus dem Holzhandel. Wichtig ist dabei, dass die Platten 18 – 22 mm dick sind. Die Unterkonstruktion muss sehr stabil sein, da auf sie mitunter starke Belastungen einwirken.

Was für Holz für Kletterwand?

Meine Empfehlung für die am besten geeignetsten Platten deiner Boulderwand sind die Multiplex-Platten von oben. Ich habe mich für Multiplex Platten entschieden. Dieses Holz ist sehr stabil und robust. Daher ist es bestens geeignet, um deine Kletterwand selber bauen zu können.

Welche Platte für Kletterwand?

Welche Bretter für Kletterwand?

Als Holzplatten sind Multiplex- und Siebdruckplatten geeignet. Multiplexplatten müssen allerdings ausdrücklich für den Außenbereich geeignet und vorbehandelt sein. Mehrzweck- und Faserplatten wie OSB, MDF und ähnliche eignen sich nicht. Eine Unterkonstruktion muss aus imprägnierten Holzbalken bestehen.

Welche Platte für boulderwand?

Wenn Ihr also vor habt eine relativ kleine Boulderwand zu bauen, sind Multiplexplatten sicherlich die richtige Wahl, vor allem wenn die Kletterwand später in der Wohnung stehen soll. Habt Ihr etwas mehr Platz und eine externe Location zur Verfügung, sind OSB-Platten eine gute Alternative.

Welches Holz für Klettergriffe?

Zum Beispiel aus Birnen-, Eschen-, Ahorn-, oder Buchenholz. Durch die Bearbeitung mit der Bandsäge, entsteht eine natürliche, ehrliche Struktur, die der Felsstruktur nahe kommt.

Was braucht man für eine Kletterwand?

In diesem Artikel:

  • Kletterausrüstung, das muss man wissen.
  • Kletterschuhe.
  • Boulderschuhe.
  • Klettergurt.
  • Sicherungsgerät.
  • Verschlusskarabiner.
  • Kletterseil.
  • Express-Sets / Express-Schlingen.

Welche Wand für Kletterwand?

Eine Wand mit einer Fläche von 6 m² sollte es mindestens sein. Je größer desto besser. Gerade, wenn die Wand auch Kinder nutzen, ist es wichtig, dass sie eine Höhe von 3 Metern nicht überschreitet, da sonst die Absprunghöhe zu groß würde.

Wie hoch darf eine Kletterwand sein?

Laut Norm 12575-2 dürfen jederzeit benutzbare Boulderwände eine maximale Höhe von 3 Metern nicht überschreiten, in Kindergärten maximal 2 Meter.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: