Wer war Platon einfach erklärt?

Platon war ein Philosoph des Alten Griechenlands. Er lebte vom Jahr 427 bis 337 vor Christus in Athen. Er war ein Schüler von Sokrates. Gemeinsam mit Sokrates und seinem Schüler Aristoteles zählt er zu den bedeutendsten Philosophen aller Zeiten.

Für was ist Platon bekannt?

PLATON ist besonders bekannt für die von ihm entwickelte „Ideenlehre“ und für seine Visionen vom „idealen Staat“. Er gründete mit der „Akademia“ die erste philosophische Universität Europas, die bis ins Jahr 529 n. Chr. bestand.

Wer war Platon einfach erklärt?

Was hat Platon gelehrt?

Platon reiste in den Jahren 390 bis 388 v.

Seine Reisen prägten seine Philosophie. Er gründete die Akademie, eine Philosophenschule. Hier wurden etwa Mathematik, Astronomie, Politik, Ethik oder auch Zoologie unterrichtet. Viele bekannte Philosophen aus aller Welt wurden dort ausgebildet.

Was sagt Platon?

Platon formulierte als Lebensziel des Menschen, das Gute zu erstreben und die Ideen zu sehen, also sich um das Geistige zu kümmern. Wem das gelingt, ist ein Leben nach dem Tod sicher, denn die Seele des Vernünftigen geht in das Reich des rein Geistigen ein.

Wie sieht Platon die Welt?

Platon glaubte an eine eigene Welt, die hinter der "Sinnenwelt" existiert. In dieser Welt gibt es Bilder von allem, was uns in der Natur begegnet. Die Ideenwelt ist mit den Sinnen nicht zu erkennen, dafür gibt es Formen, die unabänderlich sind. Und das ist Platons Ideenlehre.

Was wollte Platon erreichen?

Platon will mit seinem Höhlengleichnis den Menschen dazu motivieren, aus dem Dunkel ins Licht zu gehen. Demnach hat sich der unwissende Mensch von seinem wahren göttlichen Ursprung (Sonne) abgewandt und hält nur die äußeren Erscheinungen für die absolute Wahrheit.

Welches Weltbild vertritt Platon?

Im geozentrischen Weltbild steht die Erde stationär und alle anderen Planeten sowie die Sterne umkreisen die Erde. Die Erde ist also in diesem Weltbild der Mittelpunkt des Universums. Ein erstes, mehr mythisches als mathematisches Modell für ein geozentrisches Weltbild wurde von Plato 380 nach Christus entwickelt.

Was ist Wahrheit für Platon?

Die Suche nach der Wahrheit kann als das eigentliche Ziel aller Philosophie gesehen werden. Für Platon stellt das Wahre, ebenso wie das Schöne oder das Gute, einen absoluten Wert dar. Die Frage, wie Wahrheit zu definieren und am besten zu erreichen ist, wirft aber einige Definitions- und Methodenprobleme auf.

Wie sieht Platon den Menschen?

Für Platon ist der Mensch ein Geistwesen, dem es um das Erkennen der Wahrheit gehen sollte. Das Körperliche ist dagegen zu vernachlässigen. Durch die Konzentration auf den Seelenteil Vernunft (philosophische Bildung) kann die Seele den Körper beherrschen – als Überwindung der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit.

Welches Menschenbild hat Platon?

Für Platon ist der Mensch ein Geistwesen, dem es um das Erkennen der Wahrheit gehen sollte. Das Körperliche ist dagegen zu vernachlässigen. Durch die Konzentration auf den Seelenteil Vernunft (philosophische Bildung) kann die Seele den Körper beherrschen – als Überwindung der sinnlich wahrnehmbaren Wirklichkeit.

Was kann ich wissen Platon?

Bei Platon: „Wissen“ hat auch die Bedeutung von „Bescheidwissen“ über eine Sache oder ein Ding, es „kennen“, wissen, was es ist: Es in all seinen Eigenschaften und seinen Bezügen zu Anderem durchschauen; eine vollständige Erklärung (lógos) dafür zu haben.

Was sind Ideen für Platon?

Im Gegensatz zum ursprünglichen Wortsinn von idea, der sich auf das sichtbare Erscheinungsbild von etwas bezieht, ist die platonische Idee etwas Unsichtbares, das den sichtbaren Erscheinungen zugrunde liegt. Sie ist aber geistig erfassbar und damit für Platon in einem übertragenen Sinn „sichtbar“.

Wie denkt Platon?

Platon definiert das Denken als Dialog zwischen der Vernunft mit sich selbst. Für Descartes ist es „alles, was derart ins uns geschieht, dass wir uns seiner unmittelbar aus uns selbst bewusst sind“. Es ist damit auch ein Synonym für Bewusstsein.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: