Wie bekommt man einen Frachtbrief?

Der Frachtführer kann bei Bedarf nach § 408 HGB die Ausstellung eines Frachtbriefs vom Absender verlangen, auch wenn das Dokument nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist.

Woher bekommt man einen Frachtbrief?

Der Frachtführer kann vom Absender die Ausstellung eines Frachtbriefes verlangen. Er wird aufgrund eines Frachtvertrages (§ 407 Abs.

Wie bekommt man einen Frachtbrief?

Wer stellt den Frachtbrief aus?

Der Frachtbrief wird vom Absender ausgestellt. Dies erfolgt in drei Ausfertigungen. Eine Ausfertigung des Frachtbriefs verbleibt beim Absender, die zweite beim Frachtführer zur Dokumentation und die dritte begleitet die Ware.

Wann wird der Frachtbrief ausgestellt?

Der CMR-Frachtbrief (siehe Grafik) kommt zum Einsatz, wenn beispielsweise der Standort, an dem ein Gut übernommen wird und der Standort, an dem ein Gut abgeliefert wird, in zwei verschiedenen Staaten liegen. Dabei muss allerdings mindestens einer der beiden Staaten dem Übereinkommen zugestimmt haben.

Wer verlangt Frachtbrief?

Der Frachtführer (also der Transporteur) kann allerdings immer von dem Absender der Waren die Ausstellung eines Frachtbriefes verlangen. Entsprechend ist der Frachtbrief auch im Bundesverkehr ein Standard-Dokument geblieben.

Was kostet ein Frachtbrief?

Kosten. Die Nutzung des Onlinedienstes «Frachtbrief erstellen (Barzahlung)» ist kostenlos.

Ist ein Frachtbrief Pflicht?

Seit 1998 besteht keine Pflicht mehr einen Frachtbrief auszustellen und mitzuführen, jedoch kann dieser nach § 408 HGB vom Frachtführer verlangt werden und gilt ebenso für die CMR Dokumente. Gemeinhin sind auch Lieferschein, Ladeliste oder Bordero ausreichend.

Ist ein Frachtbrief zwingend erforderlich?

Seit dem Jahr 1998 ist das Mitführen eines Frachtbriefes keine Pflicht mehr, nach Paragraph 408 Absatz HGB (Handelsgesetzbuch) kann der Frachtführer aber auf die Ausstellung eines solchen Briefes bestehen. Diese Regelung gilt auch für das CMR-Dokument.

Welche Frachtpapiere gibt es?

Verschiedene Frachtbriefarten

  • Frachtbrief oder CMR-Frachtbrief für Lkw-Transporte,
  • Eisenbahnfrachtbrief für den Transport per Güterzug,
  • Luftfrachtbrief für den Transport per Flugzeug,
  • Ladeschein für den Transport über Binnenschiffe,
  • Seefrachtbrief für den Transport über das Meer.

Ist ein Lieferschein ein Frachtbrief?

HGB geregelt. Seit 1998 können im Frachtverkehr anstelle des Frachtbriefs aber auch Lieferschein, Ladeliste oder Bordero als Warenbegleitdokument dienen. Ein regulärer Frachtbrief wird in drei Ausführungen angefertigt.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: