Wie funktioniert laut FM?

Laut.fm ist ein Online-Radio Dienst mit Musik. Der Service bezahlt die GEMA Gebühren für gespielte Musik, im Gegenzug kommt zwei mal in der Stunde Werbung im Stream. Dafür kostet es als Radiomacher:in keinen Cent, mit laut.fm zu senden.

Ist laut FM wirklich kostenlos?

Ist laut.fm wirklich kostenlos und legal? Wie finanziert sich laut.fm? Ja, bei laut.fm kannst du alle Funktionen unentgeltlich nutzen. Die anfallenden GEMA- und GVL-Gebühren sowie die Streamingkosten übernehmen wir.

Wie funktioniert laut FM?

Wer steckt hinter Laut FM?

Es wurde am 10. Juni 2005 als Online-Radio gegründet. RADIOSZENE-Mitarbeiter Michael Schmich sprach mit laut. fm-Gründer Rainer Henze über sein Portal und die aktuellen Entwicklungen im Markt der Webradios.

Wie funktioniert ein Radio Empfänger?

Der Sendemast des Funkhauses sendet die Radiowellen aus. Mit der Antenne des Radiogeräts empfangen wir diese Wellen. Sie werden im Radio zuerst in elektrische Signale und dann in Schallwellen umgewandelt. Der Lautsprecher des Radios sendet die Schallwellen aus: Wir hören eine Radiosendung.

Was brauche ich um Internetradio zu machen?

Wichtigste Voraussetzung für ein Internetradio ist ein DSL-Anschluss und einen sogenannten Router, der als Verteilerkasten für das Internet funktioniert. Die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses spielt keine Rolle, die Geschwindigkeit des DSL-Anschluss spielt keine Rolle.

Ist laut.fm legal?

Der Dienst überzeugt nicht nur auf funktioneller und konzeptioneller Ebene, sondern ist, wie eingangs erwähnt, für deutsche User komplett legal. Am Ende eines jeden Monats überweist laut.fm die anfallenden GEMA- und GVL-Gebühren, basierend auf der Spielhäufigkeit einzelner Titel.

Wie lange kann man noch fm Radio hören?

"UKW ist eine Energiefress-Maschine." Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Sind FM Transmitter verboten?

Ist ein FM-Transmitter legal? Kurz und knapp gesagt, ja! FM-Transmitter sind legal – egal ob im Auto oder zu Hause. Seit 2006 sind die Transmitter für den eigenen Gebrauch zugelassen, Privatfunk darf auf den UKW-Frequenzen zwischen 87,5 und 108 Megahertz gesendet werden.

Wie lange noch FM Empfang?

Private Radiosender machen die Einstellung und somit die Abschaltung von UKW von der Anzahl der aktiven Hörer abhängig. Öffentlich rechtliche Radiosender nannten allerdings bisher ein angestrebtes Ende von UKW in voraussichtlich 2030.

Wie kommt die Musik aus dem Radio?

Jede Radiosendung beginnt mit einer Aufnahme. Sprache, Musik und Geräusche werden von einem Mikrofon eingefangen und in elektrische Signale umgewandelt. Von Sendemasten aus wird das Radioprogramm gleichmäßig in alle Richtungen ausgestrahlt.

Kann man ein Internetradio auch ohne Internet nutzen?

Die meisten Radiosender bieten eine hauseigene App an, die sogar ohne Internetverbindung funktioniert. Alles, was Du dafür tun musst, ist diese im Google Play Store herunterzuladen. Es gibt außerdem Apps für FM-Radiostationen, bei denen Du zwischen mehreren Sendern hin- und herschalten kannst.

Was ist besser UKW oder Internetradio?

Mit DAB+ seid ihr eingeschränkter, könnt aber trotzdem viel mehr Sender hören als über UKW. “Viel mehr” bedeutet je nach Standort in Deutschland zwischen 35 und 65 Sendern. Hier bietet Internetradio also definitiv mehr – vor allem, weil hier auch internationale Sender gehört werden können.

Wann wird FM in Deutschland abgeschaltet?

"UKW ist eine Energiefress-Maschine." Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Was ist besser DAB oder FM?

DAB+ ist zudem etwa robuster als UKW: Wenn beim UKW-Empfang erste Störungen durch ein leichtes Rauschen im Stereo-Bereich auftreten, ist über DAB+ in der Regel noch störungsfreier Empfang möglich. Erst ab einer zu hohen Bitfehlerrate kommt es zu Aussetzern beim Tonsignal.

Ist FM und UKW dasselbe?

Was heisst FM? FM steht für Frequenzmodulation, eine Modulationsart, die für UKW eingesetzt wird.

Wird UKW wirklich abgeschaltet?

Die Verbreitung der Radioprogramme via Ultrakurzwelle (UKW) soll Ende 2024 eingestellt und durch DAB+ ersetzt werden. Das müssen Sie zu der Umstellung wissen.

Warum wird im Radio immer das Gleiche gespielt?

Aus den Ergebnissen legen die Musikredakteure fest, welche Songs gespielt werden sollen. Welcher Song und wie häufig ein Song gespielt wird, hat also etwas mit der Akzeptanz durch die Gesamtheit der Hörer zu tun — damit möglichst viele Menschen, möglichst lange dabei bleiben.

Wer entscheidet was im Radio gespielt wird?

  • Welche Musiktitel im Radio und Fernsehen gespielt werden, wird (meistens) nicht erst in oder während einer Sendung vom Moderator entschieden, sondern vorher. Eine Ausnahme können Sendungen sein, bei denen Zuhörer anrufen und sich Titel wünschen können.

Welche App für FM-Radio?

Die besten kostenlosen Radio Apps

  • Audials Play. Audials Play ist eine kostenlose Radio App für​​​​​​ Android– und iOS-Smartphones, es gibt sie auch als Web App und Windows App. …
  • Radio.de. …
  • Radioplayer. …
  • TuneIn. …
  • Phonostar. …
  • Podcast Addict. …
  • Simple Radio.

Wie schließe ich ein WLAN Radio an?

  • Verbinden Sie Ihr Radio mit den Stromnetz und schalten Sie es ein.
    1. Das Radio sucht automatisch nach empfangbaren WLAN-Funknetzen.
    2. Die empfangbaren Funknetze werden mit ihrer veröffentlichten Netzkennung angezeigt. …
    3. Geben Sie nun den Sicherheitsschlüssel ein. …
    4. Das Radio wird sich nun mit Ihrem Funknetz verbinden.

Wann wird FM Radio abgeschaltet?

Im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk endet der UKW Empfang im August 2022, die privaten Sender schalten im Januar 2023 ab.

Wie lange kann man noch FM Radio hören?

"UKW ist eine Energiefress-Maschine." Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Wie lange gibt es noch FM?

Im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk endet der UKW Empfang im August 2022, die privaten Sender schalten im Januar 2023 ab.

Was ist der Unterschied zwischen FM und UKW Radio?

Der UKW-Rundfunk ist der "klassische" Rundfunk auf Ultrakurzwelle (UKW). Die Ausstrahlung von Radioprogrammen erfolgt im Frequenzbereich zwischen 87,6 und 107,9 MHz. Sie werden mit Hilfe der Frequenzmodulation übertragen. Daher sind die Begriffe "UKW" und „FM“ gleichbedeutend.

Was darf man im Radio nicht sagen?

Diese Wörter sind shit, piss, fuck, cunt, cocksucker, motherfucker und tits. Bis 1972 galten diese Wörter als ungeeignet für Radio- und Fernsehsendungen in den Vereinigten Staaten und wurden somit vermieden oder, falls sie in seltenen Fällen verwendet wurden, zensiert.

Welche Lieder dürfen nicht im Radio gespielt werden?

Je t'aime moi non plus

1969 kam die Version mit Jane Birkin auf den Markt , und obwohl der Song von den meisten Radiosendern boykottiert worden ist und der Vatikan sogar verlangt hat, dass die Verantwortlichen der Plattenfirma verhaftet werden sollten, ist der Titel 750.000-mal verkauft worden!

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: