Wie pflegt man Lobelien?

Die Pflege von Lobelien ist sehr wichtig, um durchgehend eine reiche Blüte zu bekommen. Das Gießen ist hierbei entscheidend – die Erde darf nicht austrocknen. Staunässe mag die Lobelia allerdings auch nicht. Achte daher immer auf eine gleichmäßig feuchte Erde und gieße bei Bedarf im Sommer morgens und abends.

Welcher Standort für Lobelia?

Lobelien mögen einen sonnigen Standort. Im Halbschatten werden nicht so viele Blüten entwickelt. Hängende Lobelien-Sorten eignen sich sehr gut für hängende Gefäße auf Balkon und Terrasse.

Wie pflegt man Lobelien?

Wann schneidet man Lobelien zurück?

Sonstige Pflege

Damit die Blütezeit auch wirklich bis zum Herbst andauert, schneidet man das Männertreu nach der ersten Hauptblüte Ende Juli um ein Drittel zurück.

Kann man Lobelien überwintern?

Die zur Familie der Glockenblumengewächse (Campanulaceae) gehörende Pflanze ist mehrjährig. Allerdings ist die Staude nur mäßig winterhart und tiefe Minusgrade bekommen der Kardinals-Lobelie nicht. Für den mitteleuropäischen Winter ist ein leichter Winterschutz ratsam, um Schäden durch Frost zu vermeiden.

Wie viel Wasser brauchen Lobelien?

Gießen Sie immer dann, wenn die obere Erdschicht getrocknet ist – am besten morgens und ggf. an heißen Tagen nachmittags ein zweites Mal. Doch geben Sie Acht, dass es nicht zu Staunässe kommt. Diese bereitet den Lobelien Unbehagen.

Wie lange blüht Lobelia?

Lobelia speciosa blüht von Juli bis September in endständigen, traubenartigen Blütenständen.

Kann man Lobelien zurückschneiden?

Wenn die Lobelie sich in ihre Sommerpause zurückzieht, sollten Hobbygärtner die kleinen Polster einfach einmal intensiv zurückschneiden. So können sich neue Triebe bilden, die der Lobelie dann für den restlichen Sommer wieder die blaue Blütenpracht bescheren, die sich schon im Frühsommer im Garten gezeigt hat.

Wie giftig sind Lobelien?

Indianertabak (Lobelia inflata) wurde geraucht gegen Asthma sowie zur Tabak-Entwöhnung, ist durch den hohen Alkaloidanteil dieser Art bei Überdosierung aber tödlich giftig.

Was brauchen Lobelien?

Lobelien sehnen sich nach Sonnenschein und Wärme. Sie brauchen viel Licht, um sich wohlfühlen und zahlreiche Blüten hervorbringen zu können. Ideal sind daher geschützte und sonnig bis halbschattig gelegene Standorte geeignet.

Ist Lobelie Bienenfreundlich?

Sind Lobelien bienenfreundlich? Wenn Lobelien eines sind, dann bienenfreundlich. Die vielen kleinen Blüten sind ein wahres Paradies für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten. Wenn du also dem Bienen- und Insektensterben entgegenwirken möchtest, sind Lobelien aller Art eine sehr gute Wahl.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: