Wie sagt man 70 in Belgien?

Gut zu wissen. In manchen frankophonen Regionen macht man es sich mit den Zahlen ab 70 etwas leichter: In der Schweiz wird 80 auch als huitante ausgesprochen, in Belgien als octante. In beiden Ländern sagt man zu 70 septante und zu 90 nonante.

Was heißt 70 auf Belgisch?

Die Zahlen 70 und 90 werden anders als in der französischen Standardsprache benannt, aus 70 = soixante-dix wird septante und aus 90 = quatre-vingt dix wird nonante.

Wie sagt man 70 in Belgien?

Wo sagt man Quatre-Vingt?

Französische Zahlen ab 70

Die Achtzig ist « quatre-vingt », also vier-zwanzig und die Neunzig ist sogar noch komplizierter: « quatre-vingt-dix », also vier-zwanzig-zehn.

Warum heißt 80 Quatre-Vingts?

Warum sagt man quatre-vingts? Man sagt quatre-vingts zur Zahl 80, da es soviel wie "vier mal zwanzig" bedeutet, was 80 ergibt.

Warum Quatre-Vingt?

In Bezug auf dem Französischem: bevor es das Dezimalsystem gab, gab's auch noch ein System, dass 20 als Basis kannte. Daher stammen Zahlen wie soixante-seize, quatre-vingt, et quatre-vingt-dix-sept im Französischem der Franzosen (ziemlich merkwürdige Ausnahmen).

Was heißt hallo in Belgien?

Man kann auch hey oder (etwas weniger formell) hé und natürlich hoi (gesprochen wie das deutsche Wort „Heu“) sagen, was so viel heißt wie „hi“ oder „hallo“. Umgangssprachlich kannst du deine Freunde zum Beispiel mit Hoi, hoe is 'ie? begrüßen. Das ist die Kurzform für Hoi, hoe is het? („Hallo, wie geht's?

Wie sagt man auf Belgisch danke?

vielen ] Dank! hartelijk [ o. zeer] bedankt! daar bedank ik [ o.

Wie lachen die Franzosen?

In Jamaika wird auch gerne „DWL“, was für „dead wild laugh“ steht, genutzt. 6. Französisch: Obwohl du auch „héhé“, „hihi“ oder „hoho“ findest, ist die gebräuchlichste Form „MDR“, was „Mort de Rire“ (Tot vor Lachen) bedeutet.

Wie Zahlen die Belgier?

In den französischsprachigen Regionen der Schweiz und Belgiens haben 70, 80 und 90 allerdings „eigene“ Namen, nämlich: septante (siebzig), octante (achtzig) und nonante (neunzig). Doch in Frankreich sind die viel komplexeren „Rechen-Zahlen“ aus dem Gallischen erhalten geblieben, die auf Zwanzigern aufgebaut sind.

Wie sagen Franzosen 90?

Französische Sprache

70: soixante-dix (sechzig plus zehn) 80: quatre-vingts (viermal zwanzig) 90: quatre-vingt-dix (viermal zwanzig plus zehn)

Kann ich bitte Zahlen auf Französisch?

[ich möchte/wir möchten] bitte zahlen! l'addition, s'il vous plait (plaît) !

Wie sagt man in Belgien Ich liebe dich?

Ich liebe Dich. Ik hou van jou. Ik hou van je.

Wie sagt man tschüss auf Belgisch?

Doei! [NN] Tschüss! [ugs.] 179
Dag! [afscheid] Tschüss! [ugs.] 17
Salut! [BN] Tschüss! [ugs.] 2
Tot kijk! Tschüss! [ugs.]
Tot ziens! Tschüss! [ugs.]

Wie oft küssen sich Franzosen?

Je nach Region in Frankreich variiert die Zahl der Küsse: In den meisten Gegenden gibt es zwei Küsse, wobei man mit der rechten Wange beginnt. Im Osten Frankreichs und Teilen der Provence gibt es ebenfalls zwei Küsse, man beginnt aber mit der linken Wange. Um Brest herum und im Poitou gibt es nur ein Küsschen.

Was trinken Franzosen gern?

Ansonsten mögen Franzosen es bei den Getränken eher schlicht: Am liebsten trinken sie Wasser, besonders stilles Wasser. Natürlich heißt das nicht, dass sie zu einem verführerischen Café au lait am Morgen oder nachmittags Nein sagen würden.

Wie sagt man in Belgien Hallo?

Man kann auch hey oder (etwas weniger formell) hé und natürlich hoi (gesprochen wie das deutsche Wort „Heu“) sagen, was so viel heißt wie „hi“ oder „hallo“. Umgangssprachlich kannst du deine Freunde zum Beispiel mit Hoi, hoe is 'ie? begrüßen. Das ist die Kurzform für Hoi, hoe is het? („Hallo, wie geht's?

Wer ist der reichste Belgier?

Liste der reichsten Belgier

Nummer Name Nettovermögen
1 Eric Wittouck 10,8 Mrd. EUR
2 Alexandre Van Damm 10,5 Mrd. EUR
3 Familie Werner de Spoelberch 6,8 Mrd. EUR
4 Familie Gérald Frère 3,5 Mrd. EUR

Haben die Franzosen WhatsApp?

  • Es gebe rund 10 Millionen französische WhatsApp-Nutzer.

Wie ruft man den Kellner in Frankreich?

„Bonjour“ oder „S'il vous plaît, Monsieur“ rufen, auf keinen Fall aber „garçon“, das findet er respektlos. Darauf reagiert er meist gar nicht. Kommt er dann an den Tisch, muss die Bestellung so schnell wie möglich und mit sehr viel Nachdruck aufgegeben werden.

Wie sagt man in Frankreich Tschüss?

  • Salut – Tschüss

    Neben „Hi“ kann „Salut“ im Französischen auch „Tschüss“ bedeuten. Im Gegensatz zu „au revoir“ ist es weniger formell und kann praktisch sein, wenn du mit jemandem telefonierst, den du gut kennst.

Was heißt Danke in Belgien?

dict.cc | Danke sehr | Wörterbuch Niederländisch-Deutsch. Danke sehr! Dank u wel! Dank je wel!

Wie begrüsst man sich in Belgien?

Der angedeutete Wangenkuss gehört auch in Belgien zur Begrüßung unter guten Bekannten und jedem Abschied dazu. Dazu beginnt man auf der linken Seite und küsst im Seitenwechsel dreimal in die Luft, nicht auf die Wange.

Wie nennen Franzosen Kondome?

Für die Franzosen ist »condom« für Präservativ eher ein wissenschaftlicher Begriff; in der Umgangssprache heißt das Gummi »capote anglaise« – englische Kapuze.

Warum können die Franzosen kein H aussprechen?

Das französische „h“ ist ein stummer Buchstabe, der nicht gesprochen wird. Steht es jedoch am Wortanfang (handicap) oder in einem Wort wie „dehors“, „Tahiti“, „Sahara“, so ermöglicht oder unterbindet es die Bindung von Konsonant und Selbstlaut, um eine Silbe zu formen.

Warum Essen Franzosen so spät?

Zum Naschen für Zwischendurch

Während es bei uns Kaffee und Kuchen eher an Geburtstagen oder zu besonderen Anlässen gibt, gehört dies in Frankreich zum alltäglichen Leben. Um den Hunger zwischen Mittag- und Abendessen nicht zu groß werden zu lassen, nimmt sich der Franzose gerne nachmittags eine halbe Stunde Zeit.

Was Essen Franzosen abends?

Ein Croissant, ein Schokocroissant („pain au chocolat“), ein Stückchen Brioche oder Baguette mit Marmelade, Honig oder Nutella sind recht typisch. Man kann auch nur ein paar Kekse essen. Inzwischen sind auch Cornflakes bei Kindern beliebt.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: