Wie schreibt man am besten ein Kommentar?

Ein Kommentar hat immer den gleichen Aufbau: Er besteht aus den Teilen Einleitung, Hauptteil und Schluss. Kommentare haben oft eine provokative, also herausfordernde Überschrift. Du lieferst dabei Argumente für die eigene Seite, berücksichtigst aber auch die Gegenargumente.

Wie schreibe ich am besten einen Kommentar?

Wie baue ich den Kommentar auf?

  1. In einer Einleitung nimmt er Bezug auf die Meldung oder das Ereignis, was er kommentieren will. …
  2. Es folgen die Argumente, die diese Meinung stützen, und zwar in steigernder Form – das beste Argument kommt also zum Schluss.
  3. Im Schluss bringst du deine Meinung noch einmal auf den Punkt.
Wie schreibt man am besten ein Kommentar?

Was macht einen guten Kommentar aus?

“ In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

In welcher Form wird ein Kommentar geschrieben?

Der Kommentar ist eine journalistische Form der Meinungsäußerung, mit der der Autor Stellung zu Ereignissen, Sachverhalten, Ansichten oder strittigen Fragen nimmt. Er soll den Leser überzeugen oder anregen, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Wähle ein interessantes Thema. Achte auf Relevanz und Neuigkeitswert.

https://youtube.com/watch?v=6OEfVs61LyQ%26pp%3DygUpV2llIHNjaHJlaWJ0IG1hbiBhbSBiZXN0ZW4gZWluIEtvbW1lbnRhcj8%253D

Wie sieht ein Kommentar aus?

Oftmals zeichnet er sich durch eine reißerische Überschrift und einen prägnanten Untertitel aus, der den Leser zum Lesen des Textes animieren soll. Die Textsorte zeichnet sich vornehmlich durch die Stilmittel Ironie, Sarkasmus, Polemik, Humor oder durch einen absichtlich aggressiven Sprachstil aus.

Wie fängt man einen Kommentar an?

In der Einleitung beginnst du am besten mit einem Satz, der das Interesse des Lesers weckt. Dann formulierst du die These, also deine Behauptung. Außerdem erklärst du kurz den Sachverhalt, auf den sich der Kommentar bezieht. Deine eigene Meinung machst du übrigens schon zu Beginn deutlich.

Was muss in einem Kommentar?

In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden. Er soll die Leser dazu anregen, sich eine eigene Meinung zum Thema zu bilden.

https://youtube.com/watch?v=0s_4natbYiY%26pp%3DygUpV2llIHNjaHJlaWJ0IG1hbiBhbSBiZXN0ZW4gZWluIEtvbW1lbnRhcj8%253D

Wie lange ist ein Kommentar?

Kommentare können bis zu 200 Zeichen lang sein. Manche Sonderzeichen oder Smileys werden als mehrere Zeichen gezählt werden. Bitte beachten Sie bitte außerdem, dass in Kommentaren kein Zeilenumbruch möglich ist.

Wie beginnt man ein Kommentar?

In der Einleitung beginnst du am besten mit einem Satz, der das Interesse des Lesers weckt. Dann formulierst du die These, also deine Behauptung. Außerdem erklärst du kurz den Sachverhalt, auf den sich der Kommentar bezieht. Deine eigene Meinung machst du übrigens schon zu Beginn deutlich.

Wie lange soll ein Kommentar sein?

Kommentare können bis zu 200 Zeichen lang sein. Manche Sonderzeichen oder Smileys werden als mehrere Zeichen gezählt werden.

https://youtube.com/watch?v=WhAQ2v8z-Ho%26pp%3DygUpV2llIHNjaHJlaWJ0IG1hbiBhbSBiZXN0ZW4gZWluIEtvbW1lbnRhcj8%253D

Wie viele Wörter soll ein Kommentar haben?

Der Begriff Kommentar ist dem gleichnamigen Zeitungsgenre verwandt, aber nicht damit deckungsgleich. Der einzuhaltende Wortkorridor im Abitur besteht aus 1000 bis 1500 Wörtern.

Was ist ein Kommentar Beispiel?

Ein Kommentar ist eine Textsorte , die oft in Zeitungen oder Zeitschriften erscheint. Der Autor bezieht sich darin auf ein aktuelles Thema oder eine Nachricht. Im Kommentar äußert er seine persönliche Meinung, von der er seine Leser überzeugen will.

Wie schreibt man einen Kommentar Schule?

Vorgehen beim Kommentar (Schreibplan)

  1. 1 Notiere deine erste Meinung zur Problemfrage in ein, zwei Sätzen. …
  2. 2 Arbeite alle Materialien gut durch. …
  3. 3 Finde deine endgültige Position. …
  4. 4 Beachte beim Schreiben. …
  5. 5 Finde einen Einstieg. …
  6. 6 Erläutere anschließend sachlich das Problem. …
  7. 7 Entfalte deine Argumentation.

Welche Zeitform in einem Kommentar?

In welcher Zeit schreibt man einen Kommentar? Wenn auf etwas in einem Kommentar hingewiesen werden soll, das in der Vergangenheit passiert ist, musst du der Perfekt angewendet werden. Für Ereignisse eines Kommentares, die sich erst in der Zukunft abspielen werden, wird der Futur 1 gebraucht.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: