Wie tief Erdaushub bei Bodenplatte?

Zunächst wird eine 40 bis 150 Zentimeter tiefe Baugrube ausgehoben, die anschließend begradigt und verdichtet wird. In die Baugrube müssen auch sämtliche Abwasserrohre sowie Leerrohre für Versorgungsleitungen verlegt werden.

Wie viel Unterbau unter Bodenplatte?

Die richtige Tiefe und Dicke

Für Bodenplatten ohne Keller ist eine Standardtiefe von mindestens 80 cm vorgeschrieben. Je nach Region, muss die Platte unter Umständen eine Dicke von weit mehr als 15 cm aufweisen, um den individuellen, hauptsächlich temperaturabhängigen Anforderungen gerecht werden zu können.

Wie tief Erdaushub bei Bodenplatte?

Wie tief ist die Bodenplatte?

Eine Bodenplatte muss in mindestens 80 cm Tiefe liegen. Dies gilt in unseren Breiten als Frostschutzgrenze. Regional kann der Frost tiefer reichen. Einige Baufirmen empfehlen das Fundament einen Meter tief zu setzen.

Wie hoch Bodenplatte über Gelände?

Yilmaz. Also die bodenplatte sollte auf jedenfall höher sein als die gelände, empfehlenswert ist wenn die OKFB (Fertigfußboden) EG 30 cm höher als die gelände liegt. Eingang und terrassentüren müßen demnach geplant werden.

Wie hoch muss die Bodenplatte sein?

Wie stark sollte eine Bodenplatte sein? Wie stark beziehungsweise dick eine Bodenplatte sein soll, hängt davon ab, welche Last sie tragen soll. Ein Richtwert für Fertighäuser liegt bei mindestens 30 Zentimetern Dicke, bei Massivhäusern bei mindestens 40 Zentimetern.

Wie viel cm Kies unter Bodenplatte?

Das Plattenfundament muss ebenfalls frostsicher in mindestens 30 cm Tiefe gegründet werden. Allerdings kommt bei diesem Fundament noch eine Schicht von etwa 15 cm Kies hinzu. Der Aushub muss also insgesamt mindestens 30 cm Tiefe erreichen.

Was kostet eine 100 qm Bodenplatte?

Bei einer Grundfläche von etwa 100 m² kostet die Bodenplatte zwischen 7.000 und 10.000€. Je nach Bodenbeschaffenheit und Forderungen von Architekt und Statiker variieren die Preise stark. Diese Kosten beinhalten aber nur die Platte an sich und das Einschalen.

Wie viel Schotter unter Bodenplatte?

Fülle den Fundamentgraben erst einmal 10 cm hoch mit Schotter. Der restliche Schotter wird später in einer zweiten Lage eingefüllt und verdichtet, weil die meisten Rüttelplatten nur 10 cm Höhe schaffen. Verteile den Schotter gleichmäßig mit einem Rechen.

Kann eine Bodenplatte absacken?

Es kommt zunächst zum Absacken des Fundaments, da der Baugrund instabil ist. Das Gebäude rutscht hierbei nicht einfach nur nach unten, sondern gerät in Schräglage. Es kommt zu erhöhten Belastungen der Strukturen, wodurch sich die Gefahr von direkten Schäden am Gebäude erhöht.

Welche Dämmstärke unter Bodenplatte?

Um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden, sollte unter Fundamentplatten mit Austrotherm XPS TOP 50 oder Austrotherm XPS TOP 70 gedämmt werden. Somit steht das ganze Haus sicher auf der XPS-Dämmung!

Kann man direkt auf die Erde betonieren?

Im Fachhandel oder Baumarkt finden Sie Pflasterformen, die Sie direkt auf die Erde legen und dann mit Beton ausgießen können. Damit lassen sich interessante Wege gestalten oder auch Trittplatten für den Rasen gießen.

Warum Folie unter Beton?

Die PE-Folie verhindert, dass die Betonschicht zu schnell austrocknet, denn: je langsamer der Beton trocknet, umso besser ist die Qualität!

Warum Streifenfundament unter Bodenplatte?

Der Vorteil von Streifenfundamenten: Man spart Materialkosten, weil keine durchgängige Fundamentplatte zu betonieren ist. Allerdings muss der Untergrund für diese Bauvariante relativ tragfähig sein. Bei weichen, nachgiebigen Böden reichen Streifenfundamente nicht aus.

Wie lange dauert es bis eine Bodenplatte trocken ist?

Selbstbauer sollten bis zur Fertigstellung der Bodenplatte eine Woche rechnen – ohne Trocknungszeit. Eine Baufirma erledigt die gleiche Arbeit in etwa zwei bis drei Tagen.

Warum Folie unter Bodenplatte?

PE-Folie verlegen

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite.

Welcher Unterbau unter Bodenplatte?

Die Bodenplatte selbst muss im Gegensatz zu den Fundamenten nicht frostfrei gegründet sein, benötigt aber eine sogenannte Rollierung oder Sauberkeitsschicht – wenn Sie dafür ein Schüttgut wie zum Beispiel Kies verwenden, sollte diese Kiesschicht 15 Zentimeter hoch sein, bei Magerbeton reichen 5 Zentimeter.

Wann muss ich eine Bodenplatte von oben abdichten?

Die Bodenplatte aus Beton sollte nur dann nach oben hin abgedichtet werden, wenn diese auf einer ausreichend starken kapillarbrechenden Schicht lagert. Wenn die Atmung des Materials unterbunden wird, kann es aufgrund der Feuchtigkeit zur Zersetzung und in Folge dann zu schweren Schäden kommen.

Warum muss man eine Bodenplatte abdichten?

  • Warum Bodenplatte abdichten? Der wichtigste Grund für die Abdichtung der Bodenplatte ist, die darüber liegende Bausubstanz (Sohlplatte, aufgehendes Mauerwerk) und die von ihr umschlossenen Kellerräume vor Feuchtigkeit zu schützen und so dauerhaft eine hochwertige Nutzung des Kellergeschosses sicherzustellen.

Ist eine Dämmung unter der Bodenplatte sinnvoll?

Die Bodenplatte zu dämmen ist sehr wichtig, da sie den unteren Abschluss eines Hauses bildet und somit Wärmeverluste verursachen kann. Zum Vergleich: Bei fehlender Dämmung der Bodenplatte müssen Hausbesitzer mit einem durchschnittlichen Heizenergieverlust von fünf bis zehn Prozent rechnen.

Warum Styropor unter Bodenplatte?

  • Dämmung unter der Bodenplatte

    Die wasser- und druckbeständige Perimeterdämmung wird einlagig darauf verlegt, da bei mehrlagiger Verarbeitung Wasseransammlungen zwischen den Platten zu Wärmeverlusten führen könnten. Es eignen sich dafür extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten (XPS) oder Schaumglas.

Wie lange hält Beton im Erdreich?

2. Außenwandstützen

Bauteil/Bauschicht Lebenserwartung von-bis (Jahre) Mittlere Lebenserwartung (Jahre)
Beton, Betonstein, Ziegel, Kalksandstein, bekleidet 100 – 150 120
Leichtbeton, bekleidet 80 – 120 100
Verfugung, Sichtmauerwerk 30 – 40 35
Stahl 60 – 100 80

Was passiert wenn Fundament nicht tief genug?

Je dicht nur den Boden unter dem Fundament ist, desto schlechter kann auch Wasser hier ablaufen. Das kann so weit führen, dass sich Wasser sogar bevorzugt unter einem Fundament sammelt. Liegt dieser Bereich des Fundaments nun nicht unterhalb der Frostgrenze, kann das Wasser gefrieren.

Was passiert wenn man Beton nicht wässert?

Bitte nicht die Betonplatte komplett unter Wasser setzen, dies führt zur Veränderung des Wz-Wert des Betons (Wasserzementwert w/z), man verursacht dadurch nur einen weiteren signifikanten Baufehler! Auch muss der frische beziehungsweise junge Beton nicht nur gegen Regen geschützt werden.

Wie stark muss eine betonbodenplatte sein?

Tragende Bodenplatten sollten bei Fertighäusern mindestens 30 Zentimeter und bei Massivhäusern 40 Zentimeter stark sein.

Warum Bodenplatte abdecken?

Um zu schnelle Austrockung und damit verbundener Rissbildungsgefahr entgegen zu wirken, wird die Bodenplatte mit einer Folie abgedeckt. Bei Frostgefahr muss mit einer Betonabdeckfolie abgedeckt werden.

Wie lange muss eine Bodenplatte gewässert werden?

In Hochsommertagen kann es notwendig sein, den Beton mit einem Gartenschlauch zu wässern, um so zu vermeiden, dass sich Risse bilden. Insgesamt braucht Beton etwa 28 Tage, um auszuhärten, der Betrieb auf der Baustelle kann aber bereits nach drei bis fünf Tagen weitergehen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: