Woher kommen Gardnerella Bakterien?

In kleinen Mengen kommen Gardnerella Bakterien bei sehr vielen Frauen im Genitalbereich vor und haben zunächst keinen Krankheitswert. Die Bakterien werden durch Schmier- und Kontaktinfektionen (z.B. beim Geschlechtsverkehr) vom After in die Scheide übertragen.

Wie kann man Gardnerella bekommen kann?

Gardnerella kann durch sexuellen Kontakt übertragen werden und wird am häufigsten von Frauen auf Männer und von Frauen auf Frauen beobachtet. Es entsteht, wenn das natürliche Gleichgewicht der Bakterien in der Vagina gestört ist.

Woher kommen Gardnerella Bakterien?

Woher kommt Gardnerella?

Gardnerella vaginalis (bakterielle Vaginose, Aminkolpitis) ist eine Infektion, die durch den Keim Gardnerella vaginalis ausgelöst wird. Dieser Keim kann durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Er ist aber auch in der Vagina (Scheide) von Frauen nachweisbar, die noch nie Sex hatten.

Kann ein Mann Gardnerella haben?

Auch bei Männern ist der Intimbereich oft mit Bakterien wie Gardnerella besiedelt. Bei diesen verursachen die pathogenen Keime aber in der Regel keine Beschwerden. Die Entstehung einer zumeist milden und kurz anhaltenden Eichelentzündung (Balanoposthitis) ist aber möglich.

Hat jede Frau Gardnerella?

Der Keim Gardnerella vaginalis wurde früher als Haemophilus vaginalis bezeichnet und kommt bei etwa 40 % aller Frauen in der Scheide vor. Eine Infektion verursacht er nur, wenn gleichzeitig anaerobe (ohne Luft vermehrungsfähige) Bakterien in hoher Anzahl vorliegen.

Was passiert wenn man Gardnerella nicht behandelt?

Meist ist diese Veränderung harmlos, und oft bleibt sie unbemerkt. Sie kann aber auch zu einem auffällig riechenden Ausfluss führen und sehr lästig sein. Zudem erhöht sie das Risiko für Scheidenentzündungen. Mit Antibiotika lässt sich eine Vaginose gut behandeln.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: