Hatte oder habe gesehen?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet.

Welche Zeitform ist hatte gesehen?

Indikativ und Konjunktiv

Text
Perfekt
Indikativ Indikativ
1. Person Singular ich hatte gesehen ich war gesehen gewesen
2. Person Singular du hattest gesehen du warst gesehen gewesen
Hatte oder habe gesehen?

Wann benutzt man Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

Habe oder hatte vergessen?

» Du vergisst sie.

Konj. Perfekt.

ich habe vergessen
du habest vergessen
er habe vergessen
wir haben vergessen
ihr habet vergessen

Welche Form ist hatte?

Die Formen von „haben“ im Indikativ Präteritum

Ich hatte ein Auto. Sie hatte ein Auto. Wir hatten ein Auto.

Wann benutzt man ich hatte?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Wann benutzen wir hatte?

Auch das Verb haben benutzt man oft im Präteritum, z. B. wenn man erklärt, warum man zu spät kommt: Tut mir leid, mein Auto hatte eine Panne.

Präteritum: haben.

Singular
1. Person wir hatten
2. Person ihr hattet
3. Person sie hatten
formell Sie hatten

Habe oder hatte?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Hatte oder gehabt habe?

Präteritum: ich hatte, du hattest… Ich hatte Spaß, obwohl ich kein Geld hatte. Perfekt: ich habe… gehabt.

Wann sagt man hatte?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Wann benutze ich hatte und habe?

Somit kommt es bei Ihrer Frage letztlich darauf an, was für Sie hier entscheidend ist: Mit hatte entsteht eine Erzählkonstanz beim Schildern des Vergangenen. Mit hat können Sie hingegen andeuten, dass die betreffende Person das Hobby auch zum Zeitpunkt des Erzählens noch hat.

Wann sagt man ich hatte?

Präteritum: haben

Singular
1. Person ich hatte
2. Person du hattest
3. Person er/sie/es hatte
Plural

Welche Zeit ist hatte?

Ich war (Hilfsverb sein im Präteritum) gegangen (Partizip Perfekt von gehen). Er hatte (Hilfsverb haben im Präteritum) gegessen (Partizip Perfekt von essen). Das Partizip Perfekt: Das Partizip Perfekt kennst du bereits von der Vergangenheitsform Perfekt.

Hatten auf Deutsch?

1. Person Plural Indikativ Präteritum des Verbs haben. 3. Person Plural Indikativ Präteritum des Verbs haben.

Hatte gemacht gehabt?

Es gibt im Deutschen nicht nur das Doppelperfekt, sondern auch das Doppelplusquamperfekt: Ich hatte das schon gemacht gehabt. Wie beim Perfekt wird hier einfach gehabt noch zusätzlich an die Plusquamperfektform (ich hatte das schon gemacht) gehängt.

Habe oder hatte bekommen?

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Hatte Deutsch?

1. Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv des Verbs haben. 3. Person Singular Indikativ Präteritum Aktiv des Verbs haben.

Was ist die wortart Von hatten?

  • Substantiv, n, Toponym

    Worttrennung: Hat·ten, kein Plural. Aussprache: IPA: [ˈhatn̩]

Hatten es in sich?

anmerkenswert · beachtenswert · beeindruckend · bemerkenswert · erwähnenswert · nennenswert · observabel (veraltet) · (es) in sich haben (ugs.)

Wann sagt man hatten?

  • Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet. Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet. Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Wann benutzt man hatten?

Auch das Verb haben benutzt man oft im Präteritum, z. B. wenn man erklärt, warum man zu spät kommt: Tut mir leid, mein Auto hatte eine Panne.

Präteritum: haben.

Singular
1. Person wir hatten
2. Person ihr hattet
3. Person sie hatten
formell Sie hatten
Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: