Kann man Agapanthus im Freien Überwintern?

Welche Agapanthus-Arten sind winterhart? Immergrüne Agapanthus sind nicht winterhart. Sommergrüne Agapanthus hingegen können milde Winter auch im Beet gepflanzt überstehen. Vom Agapanthus gibt es immergrüne Arten, die ihre Blätter im Winter behalten.

Wie viel Minusgrade verträgt die Schmucklilie?

Im Freien überleben die Pflanzen kurzfristige Fröste mit Temperaturen von bis zu minus fünf Grad.

Kann man Agapanthus im Freien Überwintern?

Können Schmucklilien im Winter draußen bleiben?

Sind Schmucklilien winterhart? Zwar ist die Schmucklilie mehrjährig, in Mitteleuropa aber nicht winterhart. Südafrika, das Heimatland des Agapanthus, ist nicht gerade für seine häufigen Fröste bekannt. Da das Gewächs sich an die dortigen Bedingungen angepasst hat, verträgt es unsere kalten Winter nicht.

Wann schneide ich Agapanthus zurück?

Wann kann man die verblühten Stängel vom Agapanthus abschneiden? Sobald die Blüten verwelkt sind, kann man die Stängel entfernen. Das fördert die Blütenbildung.

Wie viel Kälte verträgt ein Agapanthus?

Außerdem vertragen sie auch etwas Frost. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Wurzelerde sehr trocken ist. Einziehende Agapanthus können unter solchen Bedingungen bis zu – 15° C überleben. Bei nassem Boden muss auch bei diesen Arten bereits bei wenigen Frostgraden mit Schäden gerechnet werden.

Wie oft Agapanthus im Winter gießen?

Da Agapanthus in seinem fleischigen Rhizom allerdings Wasser speichern kann, verkraftet er auch mehrere Wochen ohne Wasser. Über die Wintermonate von November bis März muss er wenig bis gar nicht gegossen werden.

Wie mache ich Agapanthus winterfest?

Sowohl sommer- als auch immergrüne Schmucklilien überwintert man an einem kühlen Platz, zum Beispiel im Keller. Der Raum kann dunkel sein, aber die Temperatur muss deutlich unter zehn Grad Celsius liegen. Stehen die Pflanzen zu warm, bilden sie im Folgejahr kaum Blüten aus.

Kann man Schmucklilien mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz eignet sich hervorragend, um viele Pflanzen zu düngen, so auch Agapanthus. Denn er enthält alle drei wichtigen Nährstoffe: Kalium, Phosphor und Stickstoff. Der Kaffeesatz sollte allerdings nicht direkt aus dem Filter auf die Pflanzenerde gegeben werden: Filter entleeren.

Wann können Schmucklilien nach draußen?

Ab Mai, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, die Kübel ins Freie stellen oder ins Beet umpflanzen. Im Hinblick auf die Überwinterung im Haus empfiehlt es sich, die Schmucklilien auch im Gartenbeet samt Topf einzugraben.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: