Wann wird des Weiteren klein geschrieben?

desweiteren oder des Weiteren – einfach erklärt Die gute Nachricht ist, dass du dir nur eine Variante merken musst, denn sie ist die einzig richtige: des Weiteren. Du schreibst den Ausdruck also immer getrennt und das W groß : Des Weiteren bräuchte ich noch Mehl, Zucker und Kakao für den Kuchen.

Wie schreibt man des Weiteren korrekt?

Des Weiteren“ oder „Desweiteren“? Nach neuer deutscher Rechtschreibung gibt es nur diese eine richtige Schreibung der Mehrwortwendung: des Weiteren. Des weiteren und des weitern waren die korrekten Schreibweisen bis zur Rechtschreibreform 1996.

Wann wird des Weiteren klein geschrieben?

Wie schreibt man des Weiteren Duden?

Erläuterung. In des Weiteren ist das Adjektiv weiter substantiviert und wird deshalb großgeschrieben.

Warum Des Weiteren?

Dabei ist es ganz einfach: Die Schreibweise desweiteren ist immer falsch. Einzig richtig ist laut Duden und aktueller Rechtschreibung die Form des Weiteren – also getrennt und mit großem W. Grund für die Großschreibung ist die Substantivierung von „Weiteren“.

Wie kürzt man des Weiteren ab?

Abkürzung · u. v. a. m. Abkürzung · und so weiter Hauptform · usw. Abkürzung · usw. usf.

Wann wird des Weiteren groß geschrieben?

Du schreibst des Weiteren auseinander und groß, weil es sich bei Weiteren um eine Substantivierung des Adjektivs (Wie-Worts) weiter handelt. Eine Substantivierung verwandelt ein Wort beliebiger Wortart in ein Namenwort, also ein Nomen . Da Weiteren ein Nomen ist, schreibst du es groß.

Was kann man statt des Weiteren schreiben?

Andere Wörter für des Weiteren

  • auch Dieses Wort kopieren.
  • außerdem Dieses Wort kopieren.
  • daneben Dieses Wort kopieren.
  • dann Dieses Wort kopieren.
  • darüber hinaus Dieses Wort kopieren.
  • dazu Dieses Wort kopieren.
  • ferner Dieses Wort kopieren.
  • obendrein Dieses Wort kopieren.

Was bedeutet desweiteren?

Bedeutungen: [1] im Weiteren, künftig, zukünftig, in der weiteren Folge, im Anschluss daran, dann, danach, hinterher, außerdem.

Was heisst Des Weiteren?

Bedeutungen: [1] im Weiteren, künftig, zukünftig, in der weiteren Folge, im Anschluss daran, dann, danach, hinterher, außerdem.

Wann wird weitere groß geschrieben?

Das Weitere wird großgeschrieben, da es sich um ein substantiviertes Adjektiv handelt. Beispiel: Ich komme heute Abend zu dir, damit wir alles Weitere gemütlich besprechen können.

Wie schreibt man des Weiteren am Satzanfang?

Rechtschreibung: Darum ist nur "des Weiteren" richtig

Der Artikel "des" ist nichts anderes als die Genetivform von "das". Artikel werden in der deutschen Rechtschreibung klein geschrieben, sofern sie nicht am Satzanfang stehen. Beispielsatz: Des Weiteren muss ich nach dem Unterricht noch einkaufen gehen.

Was ist des Weiteren?

des Weiteren. Bedeutungen: [1] im Weiteren, künftig, zukünftig, in der weiteren Folge, im Anschluss daran, dann, danach, hinterher, außerdem.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: