Warum waren so viele Vietnamesen in der DDR?

In Berlin leben etwa 40.000 Menschen mit vietnamesischen Wurzeln. Ein Teil von ihnen kam einst als Vertragsarbeiter:innen in die DDR und somit nach Ost-Berlin. Denn seit Ende der 70er-Jahre war das Land auf Arbeitskräfte angewiesen.

Wann kamen die Vietnamesen in die DDR?

Bereits Mitte der 1950er-Jahre nahm die DDR im Rahmen von Solidaritätsprogrammen Vietnamesen auf. Der Höhepunkt wurde allerdings erst mit den sogenannten Vertragsarbeitern Ende der 1970er-Jahre erreicht.

Warum waren so viele Vietnamesen in der DDR?

Warum gibt es so viele Vietnamesen in Deutschland?

Seit Jahren gehört Vietnam auch zu den zehn Ländern mit der höchsten Anzahl an Asylbewerbern in Deutschland. Viele von ihnen legen Wert auf gute Bildung; Kinder vietnamesischer Familien sind häufig sehr gute Schüler. Vietnamesische Schüler sind in Deutschland sogar erfolgreicher als deutsche Schüler.

Warum gibt es so viele Vietnamesen in Tschechien?

In mehreren Verträgen zwischen der Tschechoslowakei und Vietnam wurde ab den 1950er Jahren die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern vereinbart. Bestandteil war auch, dass einige, vornehmlich männliche, Vietnamesen als Arbeiter, Lehrlinge und Studenten in die Tschechoslowakei kommen konnten.

Welche Nationalitäten lebten in der DDR?

Abgesehen von den sowjetischen Truppen bildeten die sogenannten Vertragsarbeiter aus Vietnam, Mosambik und Angola, Kuba, Algerien, Ungarn und Polen die größte Gruppe von in der DDR lebenden Ausländern – weit vor den wenigen politischen Emigranten und der deutlich größeren Gruppe von ausländischen Studierenden.

Warum heißen alle Vietnamesen Nguyen?

Warum haben viele Vietnamesen denselben Nachnamen? Fast 50 Prozent der Menschen in Vietnam heißen mit Nachnamen Nguyen (gesprochen etwa "Nu'ih-enn"). Der Name geht auf das Herrschergeschlecht der Nguyen zurück, das seit dem 16. Jahrhundert die Geschichte des Landes entscheidend mitgeprägt hat.

Waren Deutsche in Vietnam?

Viele deutsche Fremdenlegionäre waren Kriegsgefangene

Viele Deutsche, die in Nordvietnam gegen die Franzosen mitkämpften, waren wie ich Kriegsgefangene, die nach dem Zweiten Weltkrieg von den Franzosen in die Fremdenlegion geschickt wurden und dann zu den Nordvietnamesen flüchteten.

Warum leben so viele Vietnamesen in Berlin?

Vertragsarbeit in Ost-Berlin: So lebten die Menschen aus Vietnam früher. In Berlin leben etwa 40.000 Menschen mit vietnamesischen Wurzeln. Ein Teil von ihnen kam einst als Vertragsarbeiter:innen in die DDR und somit nach Ost-Berlin. Denn seit Ende der 70er-Jahre war das Land auf Arbeitskräfte angewiesen.

Was mögen Vietnamesen gar nicht?

Was Vietnamesen überhaupt nicht mögen, ist durchgeschwitzte Kleidung und Schweißperlen auf der Stirn – das widert sie geradezu an. Immer mehr wird diese Ansicht durch eine wachsende Mittelschicht vertreten, die langsam zu Geld und Wohlstand kommt.

Wie ticken Vietnamesen?

Vietnamesen sind laut.

Sie diskutieren beim Abendessen temperamentvoll und lautstark an einem der Straßenstände Hues, begrüßen während der Fahrt auf ihrem Roller über eine der Hauptverkehrsstraßen Hanois ihren Gesprächspartner am Telefon mit einem lautstarken Á-lô.

Was durfte man nicht in der DDR?

In der DDR gab es sehr, sehr viele Verbote: Westdeutsche Zeitschriften lesen? Verboten! Wer in der Schule mit einer Mickymaus oder einer Bravo erwischt wurde, musste zum Direktor und bekam Ärger. Auch das westdeutsche Fernsehen durften die Ostdeutschen nicht einschalten (viele taten es aber heimlich).

Wo durften die DDR-Bürger Urlaub machen?

Auslandsreisen waren im Wesentlichen nur in das befreundete sozialistische Ausland erlaubt; lange Zeit genehmigungsfrei beispielsweise nach Polen und in die Tschechoslowakei (ČSSR), bei Erteilung einer Reisegenehmigung auch nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die UdSSR oder (noch seltener) nach Kuba.

Was ist unhöflich in Vietnam?

Ebenso unhöflich ist es, mit dem Finger auf eine Person zu deuten oder jemanden durch das Krümmen eines Fingers herbeizurufen. Um eine Person oder ein Taxi herbeizurufen, winkt man bei ausgestrecktem Arm mit nach unten gerichteten Fingern und hält dabei den Handrücken nach oben gerichtet.

Sind Vietnamesen freundlich?

Die Einwohner von Vietnam sind hilfsbereit, gläubig und solidarisch. Im Vergleich zu anderen Ländern verhalten sich die Vietnamesen gegenüber Touristen nicht aufdringlich. Bei Fragen helfen sie jedoch gerne weiter. Die einzige Bedingung: Freundlichkeit.

Was gilt in Vietnam als unhöflich?

Ebenso unhöflich ist es, mit dem Finger auf eine Person zu deuten oder jemanden durch das Krümmen eines Fingers herbeizurufen. Um eine Person oder ein Taxi herbeizurufen, winkt man bei ausgestrecktem Arm mit nach unten gerichteten Fingern und hält dabei den Handrücken nach oben gerichtet.

Haben Deutsche in Vietnam gekämpft?

Eine große Anzahl von Deutschen im Dienst der vietnamesischen Armee sind in Kämpfen mit Franzosen gefallen. Auch viele deutsche Fremdenlegionäre, die in unseren Lagern als Kriegsgefangene waren, kamen durch Bombenabwürfe oder Feindseligkeiten der Franzosen, für die sie gekämpft hatten, ums Leben.

Kann man mit 1000 Euro in Vietnam leben?

In den grossen Städten kann ein Paar für weniger als 1000 Euro im Monat ein fabelhaftes Leben geniessen. Ein schlichter Lebensstil in ländlichen Gegenden ist sogar schon mit etwa der Hälfte des Geldes möglich.

Was hat ein Arzt in der DDR verdient?

  • So verdiente ein Arzt beim Berufseinstieg um die 830 DDR-Mark. Das durchschnittliche Arbeitseinkommen lag Mitte der 1980er-Jahre mit 1.140 DDR-Mark deutlich höher. In Westdeutschland konnten Ärzte locker mit einigen tausend D-Mark rechnen.

Waren die Menschen in der DDR glücklich?

30 Prozent der Menschen in der DDR die Lebensbedingungen im Land als gut oder sehr gut empfunden. Ebenso viele stuften die Bedingungen als ausgesprochen schlecht ein. In den 1980er Jahren stieg die kritische Stimmung stark an.

Wo arbeiteten Frauen in der DDR?

  • Ungleichheiten. Trotz des Grundsatzes, dass Männer und Frauen gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten, ist die Bezahlung in typischen "Frauenberufen" wie im Pflegebereich oder der Textilindustrie deutlich schlechter. Auch arbeiten viele Frauen als ungelernte Hilfskräfte in Landwirtschaft und Industrie.

Welche Musik durfte man in der DDR nicht hören?

Im Oktober 1965 verfügt ein Erlass des Politbüros, dass Beatmusik in den Medien verboten und den Beatgruppen in der DDR die Lizenz entzogen wird. Walter Ulbricht sah in der Beat-Musik den "Versuch westimperialistischer Drahtzieher, die akustische Kriegsvorbereitung in die DDR zu tragen".

Was ist in Vietnam ein Tabu?

“ Als Tabu zum Neujahrsfest Tet gilt für die Vietnamesen beispielsweise den Boden nicht zu fegen. Der Auffassung nach wird der Heilige des Reichtums das Haus verlassen, wenn man an den ersten drei Tage des neuen Jahres den Boden fegt. Deshalb sollte man unbedingt vor der Silvesternacht alles sauber machen.

Wie hieß Vietnam früher?

Jahrhundert kam das Gebiet nach und nach als Teil von Französisch-Indochina unter französische Kolonialherrschaft.

Vietnam.

Sozialistische Republik Vietnam
Cộng hoà Xã hội chủ nghĩa Việt Nam
Währung Đồng (VND)
Unabhängigkeit von Frankreich am 2. September 1945 erklärt, 1954 anerkannt

War die Fremdenlegion in Vietnam?

Von den 70.000 Fremdenlegionären, die im Indochina-Krieg für die Kolonialmacht Frankreich kämpften, waren fast die Hälfte Deutsche. Sie spielten in Indochina besonders bei der Ausbildung von Fallschirmspringern eine wichtige Rolle.

Wie begrüßt man eine vietnamesische Frau?

In Vietnam gibt man sich zur Begrüßung die Hand. Zuerst werden die Älteren begrüßt, dann die anderen. Geprostet wird mit beiden Händen am Getränk und man sieht sich, wie bei uns, dabei in die Augen. Frauen sind in Vietnam vor dem Gesetz und in der Gesellschaft gleichgestellt.

Wie hoch war die Rente in der DDR?

Trotzdem entsprach die durchschnittliche Altersrente einschließlich Zusatzrente auch 1987 mit 377 Mark nur 41,4 Prozent des durchschnittlichen Nettolohnes. 1960 hatte die Durchschnittsrente noch 148 Mark betragen – 36,1 Prozent des Nettodurchschnittslohns.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: