Was gehört in eine Bibliographie?

Was steht im Literaturverzeichnis? Im Literaturverzeichnis stehen alle Quellen, die im Text deiner wissenschaftlichen Arbeit zitiert oder paraphrasiert wurden. Dazu zählen auch Abbildungen, Filme oder Tabellen. Quellen, die nur gelesen, aber nicht zitiert wurden, stehen nicht im Literaturverzeichnis.

Wie macht man eine Bibliographie?

Eine bibliografische Angabe muss bei Monografien, um vollständig zu sein, Nachname, Vorname(n) bzw. Initiale(n), Haupttitel, Untertitel, Verlagsort und Jahr der Veröffentlichung enthalten. Zudem muss die Auflage der Quelle benannt werden, sofern es sich nicht um die erste Auflage handelt.

Was gehört in eine Bibliographie?

Was ist eine Bibliographie Beispiel?

Literaturverzeichnis Beispiel: Bücher

Nachname und Vorname des Autors oder der Autorin, Erscheinungsjahr, Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Literaturverzeichnis Beispiel, 1. Aufl., Berlin.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bibliographie und einem Literaturverzeichnis?

In manchen Regelwerken wird jedoch zwischen den Begriffen unterschieden: Unter Bibliografie versteht man dann eine möglichst vollständige Zusammenstellung von Literatur zu einem Thema, während ein Literaturverzeichnis nur die Publikationen umfasst, die in einer wissenschaftlichen Arbeit zitiert wurden.

Was ist eine Bibliographie Hausarbeit?

In die Bibliographie ist alle benutzte Literatur aufzunehmen. o Nicht nur die, aus denen wörtlich zitiert wurde, sondern alle die auf den eigenen Forschungsgang Einfluss hatte (ABER: Im Rahmen der Hausarbeit, nicht alle Bücher, die Sie jemals gelesen haben!) Die Bibliographie ist grundsätzlich alphabetisch anzulegen.

Was muss zitiert werden und was nicht?

Allgemein anerkannte Annahmen müssen nicht zitiert werden. Beispiel: „Seit der Entdeckung Amerikas“ – hier muss nichts belegt werden, es sei denn man will behaupten, dass das üblicherweise kolportierte Datum nicht stimmen kann und die eigenen Quellen etwas anderes zeigen.

Ist das Literaturverzeichnis alphabetisch?

Grundsätzlich wird im Literaturverzeichnis alles alphabetisch sortiert. Dabei gehst du Buchstabe für Buchstabe vor.

Was sind wissenschaftliche Bibliographien?

Eine Bibliographie umfasst bei einer wissenschaftlichen Arbeit alle Quellen, die verwendet wurden (verschiedene Verwendungsweisen finden Sie im Handout „Zitieren und Belegen“). ‚Bibliographie' kann jedoch allgemein auch eine Sammlung von Schriften eines Autors oder von Literatur zu einem bestimmten Thema bezeichnen.

Warum sind Bibliographische Angaben wichtig?

1. Wozu Bibliographieren? Das Erstellen einer Bibliographie ist der erste Schritt bei jeder grösseren oder kleineren wissenschaftlichen (Haus-)Arbeit und besteht im möglichst vollständigen Zusammentragen aller zum Thema vorhandenen Quellen und Sekundärliteratur.

Was sind bibliographische Daten?

Die bibliographischen Angaben (Titel, Verfasser, Jahr etc.) sind diejenigen Angaben, die notwendig sind, um ein Buch oder eine andere Literaturstellen eindeutig und unverwechselbar zu beschreiben. Sie können unterschiedlich umfangreich sein; das hängt von der jeweiligen Publikation ab.

Was passiert wenn man falsch zitiert hat?

Bei fehlenden oder unvollständigen Quellenangaben wird Plagiat begangen. Um dies zu vermeiden, ist eine korrekte Quellenangabe notwendig. Nur so kann deine Leserschaft die von dir verwendete Quelle ausfindig machen und deine Gedanken nachvollziehen.

Was darf nicht zitiert werden?

Textzitat. Nicht erlaubt ist es daher, wenn das Zitat als bloßer Zusatz im eigenen Text oder zur Vervollständigung eigener Aussagen benutzt wird. Unzulässig sind auch Zitate, mit denen man sich die eigenen Ausführungen ersparen möchte oder die zur bloßen Illustration des eigenen Werkes dienen.

Was kommt nicht ins Literaturverzeichnis?

Literaturverzeichnis

Es sind ausschließlich in der Arbeit verwendete Werke zu zitieren. Was die Bearbeiterin bzw. der Bearbeiter gelesen, aber nicht konkret verwenden hat, gehört nicht ins Literaturverzeichnis. Es ist stets die neueste (verfügbare) Auflage eines Werkes zu verwenden und zu zitieren.

Was gehört nicht in ein Literaturverzeichnis?

Nicht in das Literaturverzeichnis gehören demgegenüber Gesetzestexte und Parlamentsdrucksachen, Gerichtsentscheidungen oder Entscheidungssammlungen. Die Angaben im Literaturverzeichnis sind nach dem Namen der Verfasser bzw. Herausgeber alphabetisch zu ordnen.

Wo findet man Bibliographien?

Sie finden in Fachbibliographien vor allem Zeitschriftenaufsätze und Monographien, häufig aber auch Dissertationen und Rezensionen. Viele Datenbanken im Internet sind nicht frei verfügbar. Lizenzen für kostenpflichtige Datenbanken werden i.d.R. von Bibliotheken oder Hochschul- und Forschungseinrichtungen gekauft.

Wie zitiere ich richtig Beispiel?

Die 3 gängigsten Zitierweisen

  1. Direktes Zitat: „Text Text Text Text“ (Autor, Erscheinungsjahr, Seite) z.B. (Müller, 2019, S.13)
  2. Indirektes Zitat: Text Text Text Text (Autor, Erscheinungsjahr, Seite) z.B. (Müller, 2019, S.13)

Wie man richtig zitiert?

Richtig Zitieren nach der deutschen Zitierweise

  1. übernimm die genauen Worte und die Schreibweise.
  2. setze Anführungszeichen um das Zitat.
  3. setze hinter das Zitat eine Fußnote, beginnend bei 1.
  4. nenne unter der dazugehörigen Fußnote den Autor, das Jahr der Veröffentlichung und die Seite.

Welche Quellen dürfen nicht zitiert werden?

  • Zitieren von Internetquellen: Abrufdatum angeben

    Zitiert werden dürfen nur Quellen, die eindeutig auffindbar und überprüfbar sind. Eine Aussage Ihres Professors während einer Vorlesung ist also nicht geeignet, wenn die Lehrveranstaltung nicht beispielsweise gefilmt und ins Internet gestellt wurde.

Ist es schlimm wenn man viel zitiert?

Bezüglich Menge an Zitaten in akademischen Texten gelten zwei wichtige Faustregeln, die immer im direkten Wechselspiel zueinander stehen: Benutzen Sie so WENIG Literatur als irgendwie möglich für Ihre Argumentation, aber so viel als nötig ist. Zitieren Sie im Zweifelsfall aber lieber einmal zu VIEL als einmal zu wenig.

Wie viele Quellen braucht man für eine Bachelorarbeit?

  • Als Faustregel wird oft angegeben, pro Seite zwei bis drei Quellen zu nennen, oder dass nach jedem längeren Absatz ein Beleg folgen sollte. Grundsätzlich sollten alle Argumentationen und Aussagen von Wissenschaftlern in Fußnoten mit passender Literatur belegt werden können.

Ist das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufgeführt?

Was gehört alles in ein Inhaltsverzeichnis? Im Inhaltsverzeichnis werden die Kapitelüberschriften von der Einleitung bis zum Fazit aufgelistet. Dazu kommen alle Unterkapitel und sämtliche Verzeichnisse und Anhänge. Das Literaturverzeichnis wird ebenso wie Anhänge ebenfalls aufgeführt.

Wie gibt man richtig Quellen an?

Grundlegende Bestandteile einer Quellenangabe:

  1. Namen der Verfassenden.
  2. Titel der Quelle.
  3. Erscheinungsjahr.
  4. ggf. Herausgebende.
  5. ggf. Erscheinungsort.
  6. ggf. Auflage.
  7. ggf. Seitenangabe.
  8. ggf. URL/DOI.

Wie dokumentiert man Literaturrecherche?

Du kannst eine systematische Literaturrecherche in 5 Schritten durchführen: Suchbegriffe bestimmen. Literatursuche durchführen. Suchergebnisse überfliegen.

3. Suchergebnisse überfliegen

  1. Abstract.
  2. Gliederung.
  3. Einleitung.
  4. Fazit.

Was gehört zur Grauen Literatur?

Was ist graue Literatur? Graue Literatur beschreibt Quellen, die nicht von einem Verlag veröffentlicht wurden. Beispiele für graue Literatur sind interne Dokumente, Konferenzberichte, wissenschaftliche Artikel in Vorveröffentlichung und unveröffentlichte Bachelor- oder Masterarbeiten.

Ist vgl Pflicht?

Mit dem Vermerk „Vgl. “ („Vergleiche“) verdeutlichst Du, dass Du den Inhalt sinngemäß, aber mit eigener Formulierung ausdrückst. Dieser Zusatz entfällt, wenn Du Dich im Text selbst schon namentlich auf den Autor beziehst.

Wann vgl und wann nicht?

Vgl. wird immer bei einem indirekten Zitat bzw. indirekten Rede verwendet. Sobald du ein wörtliches Zitat gesetzt hast, das in „Anführungszeichen“ steht, wird kein Vgl.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: