Was ist ein Viognier Wein?

Viognier ist eine Rebsorte, die lange Zeit praktisch nur im französischen Rhône-Tal angebaut wurde. Heute ist sie zu einer weltweit begehrten Rebsorte avanciert. Seine große aromatische Tiefe und muskulöse Struktur machen sie zu einem geschätzten Weißwein in der gehobenen Küche.

Wie schmeckt Viognier?

Der Viognier schmeckt frisch und fruchtig. Er weißt Aromen von Zitrone und Pfirsich auf. Dieser Wein hat einen weichen, vollmundigen Geschmack.

Was ist ein Viognier Wein?

Was passt zu Viognier?

Als Essensbegleiter funktioniert die Sorte sehr gut mit Edelfisch, Hummer sowie Kaisergranat und mit cremigen Saucen. Entsprechend wird die Sorte gerne in der gehobenen Küche verwendet. Reinsortig trinkt man Viognier vor allem ganz jung, wenn die Aromen noch primärfruchtig sind und die Säure spürbar ist.

Ist Sauvignon Blanc ein Weißburgunder?

Ist Sauvignon Blanc das Gleiche wie Weißburgunder? Nein, der Sauvignon Blanc ist eine Kreuzung aus Traminer und Chenin Blanc und damit eine eigenständige Rebsorte, die nicht mit der Weißburgunder (helle Knospenmutation des Spätburgunders) verwandt ist.

Wo wird Viognier angebaut?

Viognier wird überwiegend an der Rhône in Frankreich angebaut. Die Traube war nach der Reblauskrise Ende des 19. Jahrhunderts fast verschwunden. In Frankreich wurden 1968 nur noch 14 ha Rebfläche verzeichnet.

Welche Traube ist Pouilly Fuisse?

Sauvignon Blanc

Pouilly-Fumé ist eine Weinregion an dem französischen Fluss Loire mit dem Status der Appellation d'Origine Contrôlée (AOC). Aus diesem berühmten Herkunftsgebiet stammt der bekannte Loire-Weißwein, der ausschließlich aus der Rebsorte Sauvignon Blanc gekeltert werden darf.

Was ist der Unterschied zwischen Riesling und Chardonnay?

Anders als beispielsweise Riesling oder Gewürztraminer zeichnen sich Chardonnay-Trauben nicht durch einen typischen Eigengeschmack aus. Dafür spiegelt der Wein aus Chardonnay gut den Charakter der jeweiligen Lage wider und lässt sich bei hochwertiger Qualität gut für den Barrique-Ausbau verwenden.

Welche Rebsorte ist Blanc de Blanc?

Chardonnay

Das heißt, es handelt sich um einen Weißwein, der ausschließlich aus weißen Trauben gekeltert wurde. Seit 1980 wird der Begriff jedoch nur noch für Weine verwendet, die ausschließlich aus der Rebsorte Chardonnay bestehen.

Was heißt Sauvignon auf Deutsch?

Daher wohl auch ihr Name: Sprachwissenschaftler führen Sauvignon auf das französische „sauvage“, auf deutsch „wild“, zurück. Die genaue Herkunft der Rebsorte ist nicht belegt.

Was bedeutet Sauvignon Blanc auf Deutsch?

Die weiße Rebe des Sauvignon Blanc gehört zu den sogenannten cépages nobles, den besten und edelsten Rebsorten der Welt. Der Name setzt sich aus den französischen Worten sauvage ("wild") und blanc ("weiß") zusammen.

Ist Chablis eine Traube?

Einzigartige Weine aus einem einzigartigen Terroir: Die Chablis-Weine werden nur aus einer einzigen Rebsorte hergestellt, dem Chardonnay. Er ist auf der ganzen Welt bekannt, doch nur hier im Chablis hat er diesen besonderen Charakter. Seine Reinheit und Aromatik erhält er aus dem Boden.

Ist Brunello eine Traube?

Eine rote Rebsorte, die 1870 von Clemente Santi auf seinem Weingut in der Toskana kreiert wurde. Er sortierte besonders kompakte Trauben der Sorte Sangiovese aus und klonte diese.

Ist Chardonnay und Grauburgunder das gleiche?

Bei der Traubenreife sind die Unterschiede zu Weißburgunder erkennbar. Chardonnay reift etwas früher und hat lockere Trauben und die Beerenfarbe ist grüngelb bis bernsteinfarbig. Weißburgunder hat meist dichtere Trauben und Beeren, welche grün bis gelb gefärbt sind.

Ist Silvaner ein Grauburgunder?

pfalzweinshop – Grauer Burgunder – Silvaner. Die Wurzeln des Grauburgunder liegen im Burgund. Johann Ruland aus Speyer soll ihn im Jahre 1711 entdeckt und für seine Verbreitung gesorgt haben, was dem Wein auch die Bezeichnung "Ruländer" einbrachte.

Was heißt Chardonnay auf Deutsch?

Herkunft: Die Chardonnay-Rebe erhielt in Frankreich ihren heutigen Namen. Hierfür stand der Ort Chardonnay im Burgund Pate. Dieser Ortsname leitet sich vom lateinischen Wort cardonnacum ab, was mit "Ort der vielen Disteln" übersetzt werden kann.

Ist Grauburgunder das gleiche wie Chardonnay?

Bei der Traubenreife sind die Unterschiede zu Weißburgunder erkennbar. Chardonnay reift etwas früher und hat lockere Trauben und die Beerenfarbe ist grüngelb bis bernsteinfarbig. Weißburgunder hat meist dichtere Trauben und Beeren, welche grün bis gelb gefärbt sind.

Wie heißt der Sauvignon Blanc noch?

Sauvignon Blanc, auch Blanc Fumé, oder Sauvignon Jaune genannt, ist eine Weißweinsorte mit weltweiter Verbreitung. Die Rebsorte gehört zu den 20 am häufigsten angebauten Rebsorten der Weinwelt und ist die zweitwichtigste weiße Qualitätssorte nach Chardonnay.

Ist Pinot Grigio Grauburgunder?

  • Pinot grigio, auch bekannt als Pinot gris oder Grauburgunder, ist eine weisse Rebsorte, die charaktervolle, goldgelbe Weine mit wenig Säure hervorbringt. Als Verschnittsorte wird sie auch für Pinot-noir-Rotweine eingesetzt. Ein grauer Schleier überzieht die dunkle Haut dieser Traube.

Was ist ein Merlot Wein?

Merlot ist eine rote Rebsorte aus dem französischen Bordeaux. Er gilt als eine der beliebtesten Rotweinsorten der ganzen Welt – auch in Deutschland befindet er sich unter den Top 10 der Rotweinsorten. Er ist nicht nur der populärste, sondern auch der am meisten angebaute rote Wein.

Ist Chardonnay ein Weißburgunder?

  • Weißburgunder – dem Chardonnay ähnlich

    Weißburgunder ist eine spontane Mutation des Spätburgunders und dem ihm verwandten Chardonnay sehr ähnlich. Nur Fachleute können die Pflanzen dieser beiden Rebsorten im Weinberg auseinanderhalten.

Warum kein Chardonnay?

Der Slogan Anything but Chardonnay ist in den frühen 1990er-Jahren in den USA aufgekommen, als der Chardonnay in Mode war. Ein Großteil des Chardonnay war zu dieser Zeit sehr alkoholreich und üppig, so dass Frische und Eleganz völlig fehlten. Daher entstand eine Abneigung gegen diesen Wein.

Was heißt beim Wein Puglia?

Puglia IGP (Indicazione Geographica Protetta) ist eine Bezeichnung, die man auf vielen Weinflaschen aus Apulien lesen kann. Aber was bedeutet Puglia IGP ? Puglia ist das italienische Wort für Apulien und IGP ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung.

Warum ist Brunello so teuer?

Was nichts anderes war als Panscherei. Denn ein Brunello di Montalcino ist auch deshalb so teuer, weil er strengen Reglementierungen unterliegt. Gewonnen werden darf er ausschließlich aus der Sangiovese Grosso, einer Spielart der roten Rebsorte Sangiovese.

Was ist besser Riesling oder Chardonnay?

Trinkt man eher einfachen Chardonnay und Riesling im Vergleich, so fällt der Unterschied sehr deutlich aus, die Riesling-Aromatik dringt durch »wie ein Degen« (Jancis Robinson), der Chardonnay zeichnet sich vermutlich eher durch den Alkoholgehalt von bis zu 14 Prozent aus.

Ist Pinot Grigio und Grauburgunder das gleiche?

Pinot grigio, auch bekannt als Pinot gris oder Grauburgunder, ist eine weisse Rebsorte, die charaktervolle, goldgelbe Weine mit wenig Säure hervorbringt. Als Verschnittsorte wird sie auch für Pinot-noir-Rotweine eingesetzt.

Ist Chardonnay gleich Grauburgunder?

Bei der Traubenreife sind die Unterschiede zu Weißburgunder erkennbar. Chardonnay reift etwas früher und hat lockere Trauben und die Beerenfarbe ist grüngelb bis bernsteinfarbig. Weißburgunder hat meist dichtere Trauben und Beeren, welche grün bis gelb gefärbt sind.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: