Was man über Torx wissen sollte?

Bei dem Begriff Torx® handelt es sich um eine eingetragene Marke. Der eigentliche ungeschützte Name ist “Sechsrund”. Erfunden hat den Antrieb die US-amerikanische Firma Camcar. Im Gegensatz zum früher weit verbreiteten Schlitz Antrieb, kann der Torx wesentlich höhere Drehmoment übertragen.

Welche Arten von Torx gibt es?

Es werden zwei unterschiedliche Arten von Torx Schrauben angeboten: Außen Torx Schrauben und Innen Torx Schrauben. Zuerst wurden die Schrauben mit dem Innenprofil auf dem Markt bekannt. Innenprofil Torx Schrauben haben die Bezeichnung „T“. Die Außenprofilform hat die Bezeichnung „E“ (external).

Was man über Torx wissen sollte?

Was ist der Vorteil von Torx Schrauben?

Vorteile der Torx-Schraube

Wie der Name schon vermuten lässt, ist der entscheidende Vorteil der Torx-Schraube, dass mit einem höheren Drehmoment gearbeitet werden kann. Dadurch wird eine schnellere Befestigung ermöglicht, ohne das Innenprofil zu beschädigen.

Warum Torx mit Loch?

Aufgrund des tiefen Sitzes im Werkstoff gestaltet sich das Lösen als anspruchsvoll – es sei denn, man besitzt einen extra dafür konzipierten Torx mit Loch. Dieser Innensechsrund ermöglicht ein sauberes und problemloses Anziehen sowie Lösen dieser besonderen Schraube.

Wie nennt man Torx mit Loch?

Als Sicherheitsvariante der Torxschrauben hat die Torx-TR (Tamper-Resistant, umgangssprachlich auch als Loch-Torx bezeichnet) einen Zapfen, der ein Spezialwerkzeug erforderlich macht. Die zugehörigen Schraubenzieher für Torx-TR-Schrauben werden oft als Torx BO oder kurz TH (Torx with Hole) bezeichnet.

Woher kommt der Name Torx?

Die Bezeichnung T steht für Torx-Innenprofil und kam zuerst auf den Markt. Danach wurde das Außenprofil Form E (‚external') entwickelt. Die Größenbezeichnung der T-Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt, dagegen ist bei E die Schlüsselweite vom Übereckmaß der Flanken abgeleitet.

Ist Torx besser?

Vorteile des Torx-Antriebs

Der Torx-Antrieb hat nicht nur eine deutlich bessere Kraftübertragung als herkömmliche Antriebsarten, sondern bietet auch deutlich besseren Halt. Das heisst der Cam-Out Effekt wird unterbunden und wegrutschen wird nahezu unmöglich.

Warum Torx statt Kreuz?

Vorteile des Torx-Antriebs

Durch den Torx Antrieb wird der Schraubenkopf geschützt und extrem hohe Drehmomente können übertragen werden. Durch die genannten Vorteile spart man nicht nur Zeit bei der Verschraubung, sondern man benötigt auch deutlich weniger Kraft für den Schraubvorgang.

Ist Torx und Spax das gleiche?

Die Spax stellt die Schraube mit verschiedenen Köpfen her. Als Schraubenkopfprofil ist Torx (bzw. Pozidriv) Standard, da es den besten Kraftschluss beim Einschrauben gewährleistet; daneben wird die Schraube auch im althergebrachten Kreuzschlitz und teilweise mit Inbuskopf angeboten.

Was ist besser Inbus oder Torx?

Der Unterschied zwischen Torx und Inbus ist die Grösse der Oberfläche wo das Werkzeug eingreift. Da der Torx-Schlüssel mehr Angriffsfläche hat, ist bei optimalen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit geringer, das man die Aufnahme "rund dreht". Wie gesagt, bei optimalen Bedingungen.

https://youtube.com/watch?v=KHvjKXGgZpg%26list%3DPLLWP0rx-XT2gW5Q7lH7WhVL29shtgExun

Wie viel Zähne hat Torx?

Die mit 6 "Zähnen" heißen Torx, aber wie auch schon gesagt, das ist wieder was anderes!

Was bedeutet IP bei Torx?

IP (Internal Plus) bezeichnet das TORX PLUS® Innenprofil und EP (External Plus) steht für das Außen TORX PLUS® Profil. Die Größenbezeichnungen der TORX PLUS® Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: