Was muss man bei einem ZVK beachten?

Was muss ich bei einem ZVK beachten? Hohe Hygienestandards und eine sorgfältige Pflege des ZVK halten das Infektionsrisiko gering. Regelmäßige Verbands- und Pflasterwechsel helfen, den Zugang keimarm zu halten. Auch die Infusionsschläuche werden regelmäßig gewechselt und die Zugangsöffnungen desinfiziert.

Was muss man bei ZVK beachten?

Ein ZVK sollte sobald wie möglich entfernt werden, um Komplikationen zu vermeiden (v.a. Infektionen). Zur Entfernung eines ZVKs sollte der Patient genau wie bei der Anlage in eine flache Position gebracht werden, um auch jetzt die Gefahr einer Luftembolie zu reduzieren.

Was muss man bei einem ZVK beachten?

Wie spült man einen ZVK?

SPÜLUNG EINES ZVK

Bei Indikation zur Spülung ist eine sterile 0,9% NaCl-Lösung zu verwenden (Spritzen mit einem Volumen von mindestens 5 ml verwenden). Fertigspritzen sind zu bevorzugen.

Wie funktioniert ein ZVK?

Ein ZVK ist ein dünner langer Kunststoffschlauch. Dieser wird im All- gemeinen über eine große Vene am Hals oder unter dem Schlüssel- bein in die zum Herzen führende Hohlvene gelegt. Seltener erfolgt die Einlage über eine Vene am Arm oder in der Leiste.

Wie lange darf ein ZVK liegen lassen?

Manche zentralvenöse Katheter können für Wochen, Monate oder Jahre eingesetzt bleiben. Bei den meisten Patienten, die auf einer Intensivstation aufgenommen werden, wird ein zentralvenöser Zugang gelegt. Patienten mit schlechten Venen oder Langzeitbehandlungen wird ein ZVK angeboten.

Wie oft ZVK spülen?

Nur zum einmaligen Gebrauch. Eventuelle Reste der Spüllösung müssen entsorgt werden.

Welche ZVK Arten gibt es?

  • „Klassischer“ ZVK. V. jugularis interna bzw. V. subclavia → V. cava superior. V. femoralis → V. cava inferior.
  • „Peripherer“ ZVK (PICC bzw. Midline-Katheter) V. basilica bzw. V. cephalica → V. cava superior. V. saphena magna → V. cava inferior.

Wie oft ZVK Verband wechseln?

Liegedauer und Wechsel

Die Indikation muss täglich neu geprüft werden! Keine routinemäßigen Wechsel von zentralen Venenkathetern durchführen. Zentrale Venenkatheter, die unter eingeschränkt aseptischen Notfallbedingungen gelegt wurden, sind so bald wie möglich zu wechseln. Wechsel der Dreiwegehähne nach 96 Stunden.

Kann man mit einem ZVK duschen?

Sportliche Belastung, Duschen oder Baden ist meist nach dem Einheilen gefahrlos möglich.

Wo endet der ZVK?

Der zentrale Venenkatheter, abgekürzt ZVK, ist ein Begriff aus der Medizin. Man bezeichnet damit einen dünnen Plastikschlauch, der in das Venensystem eingeführt wird und dessen Ende in der oberen oder unteren Hohlvene vor dem rechten Vorhof des Herzens liegt.

Welches Desinfektionsmittel für ZVK?

Legen

  • Hygienische Händedesinfektion!
  • Anlegen der Schutzbekleidung. Arzt. …
  • Hautdesinfektion mit sterilen Tupfern und einem Clorhexidin- oder Octenidin-Alkohol-Kombinationspräparat. Einwirkzeit 60 Sekunden.
  • Abdeckung mit großem sterilen Lochtuch.
  • Punktion und Insertion des Katheters.
  • Sichere Fixierung mit einem Gazeverband.

Wer darf ein ZVK legen?

Das Legen eines ZVKs sollte in der Praxis nur durch ge- schultes Personal erfolgen.

Kann ein ZVK Luft ziehen?

Steht z.B. ein Port oder ZVK offen, kann durch den herznah pulssynchronen Unterdruck eine potenziell tödliche Menge Luft eindringen. Auch beim Ziehen des Katheters besteht die Gefahr einer Luftembolie.

In welcher Vene liegt der ZVK?

Zugangswege für den ZVK

  • bevorzugte Zugangswege: Vena jugularis interna am Hals. Vena subclavia unter (oder über) dem Schlüsselbein.
  • weitere Zugangswege: Vena basilica am Arm. Vena anonyma am Hals syn. Vena brachiocephalica. Vena cephalica Äußere Ellenbeugenvene. Vena brachialis Innere Ellenbeugenvene.

Wie tief ZVK legen?

jugularis interna der Katheter 13–15cm vorgeschoben werden, bei der linken V. subclavia und V. jugularis interna 15 – 17 cm. Punktion stets auf der erkrankten oder – bei beidsei- tiger Pathologie – stärker betroffenen Seite!

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