Was spricht man in Franken?

Es besteht aus Alemannisch, Fränkisch und Bairisch. Natürlich hat das Fränkische mit dem Bairischen mehr Gemeinsamkeiten, als mit dem Plattdeutschen.

Wie redet man in Franken?

Unter fränkischen Dialekten versteht die Forschung eine Reihe deutscher Dialekte, die im Main-Rhein-Gebiet beheimatet sind. Sie gehören zum nieder-, mittel- und oberdeutschen Sprachraum. Die fränkischen Regierungsbezirke umfassen größtenteils das ostfränkische Dialektgebiet, das dem Oberdeutschen zuzurechnen ist.

Was spricht man in Franken?

Welche Sprache hat man im Frankenreich gesprochen?

LateinFränkisches Reich / Offizielle SpracheDie lateinische Sprache, kurz Latein oder Lateinisch, ist eine indogermanische Sprache, die ursprünglich von den Latinern, den Bewohnern von Latium mit Rom als Zentrum, gesprochen wurde. Wikipedia

Was sagt man in Franken?

"Er kam" und "Er war gekommen" heißen im Fränkischen einfach nur "Er is kumma" (Er ist gekommen). Unabhängig davon, wie lange die Tatsache her ist. Die Franken sind eben sparsam.

Typisch fränkisch.

(ober-)fränkisch deutsch
Soucherer Ausspruch
Üelüefelesdüelesübäbrüfä Ölofentürenüberprüfer ;-)

Was ist typisch Fränkisch?

Als Fränkische Küche wird die Gesamtzahl der regionaltypischen Speisen in der deutschen Region Franken bezeichnet. Eine hohe Bekanntheit auch über Franken hinaus haben Produkte wie Nürnberger Lebkuchen, Nürnberger Bratwurst, der Frankenwein oder das fränkische Bier.

Was heißt Kartoffel auf Fränkisch?

Erdapfel und Grundbirne

So nutzt man in weiten Teilen Frankens Wortzusammensetzungen wie Erdapfel (Äad'äbbfl, Ad'öbbfl, Ärbfl, Är'öbfl), Erdbirne (Äa'biire, Äa'bian, Äa'bära, Aaed'bian, Abbian, A'bira) oder Grundbirne (Grumm'bian, Grumm'biira, Grumm'bere, Grumm'bäan, Gramm'be), um die Kartoffel zu benennen.

Was heißt Tschüss auf Fränkisch?

Fränggisch – Hochdeutsch – Fränkische Wörter

Fränggisch Hochdeutsch Beispiel
adee tschüss, auf Wiedersehen
Allmächd! Allmächtiger! Ausruf großen Erstaunens Allmächd – des Grisdkindla!
Abbord Toilette
Abodeng Apotheke

Ist Fränkisch Bayerisch?

Aufzeichnungen gibt es kaum. Aber bei allen Unterschieden, einen gemeinsamen Ursprung haben Fränkisch und Bayerisch doch: "Beide Dialekte sind Teile des Oberdeutschen", erklärt der Erlanger Dialektforscher Alexander Mang.

Wie begrüßt man sich auf Fränkisch?

Grüß Gott und Ade

In Bamberg und Umgebung wünscht man nicht schnöde einen „Guten Tag“, vielmehr begrüßt man sich mit einem „Grüß Gott“. Und statt dem norddeutschen Tschüss und dem südbayerischen Servus verabschiedet man sich in Franken mit einem melodischen „Ade“.

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto. Hauptsache klein oder knuffig.

Wie heißt Hähnchen auf fränkisch?

Essen-gehen auf Fränkisch

Fränkisch Deutsch
Glieeß Klöße
Gaggerla Ei
Bäiderla Petersilie
Giecherla Hähnchen

Wie heißt Brötchen auf fränkisch?

In Franken heißen sie Weckla! Hier in Bayern, wo ich wohne, sagen alle Semmel, aber ich sage immer noch Brötchen, weil ich eine Ausländerin bin.

Wie sagt man Tschüss in Franken?

Fränggisch – Hochdeutsch – Fränkische Wörter

Fränggisch Hochdeutsch Beispiel
adee tschüss, auf Wiedersehen
Allmächd! Allmächtiger! Ausruf großen Erstaunens Allmächd – des Grisdkindla!
Abbord Toilette
Abodeng Apotheke

Wie heißt Hähnchen auf Fränkisch?

Essen-gehen auf Fränkisch

Fränkisch Deutsch
Glieeß Klöße
Gaggerla Ei
Bäiderla Petersilie
Giecherla Hähnchen

Was sagt man in Nürnberg zu Brötchen?

Bestellt man dort „Drei im Weggla“, gibt es drei Nürnberger Bratwürste im Brötchen. Hat man es besonders eilig, geht die Bestellung kurzerhand auch mit zwei Worten: „Einmal drei“.

Was heißt Kartoffel auf fränkisch?

Erdapfel und Grundbirne

So nutzt man in weiten Teilen Frankens Wortzusammensetzungen wie Erdapfel (Äad'äbbfl, Ad'öbbfl, Ärbfl, Är'öbfl), Erdbirne (Äa'biire, Äa'bian, Äa'bära, Aaed'bian, Abbian, A'bira) oder Grundbirne (Grumm'bian, Grumm'biira, Grumm'bere, Grumm'bäan, Gramm'be), um die Kartoffel zu benennen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: