Was versteht man unter Kompetenzen in der Pädagogik?

Unter Kompetenz wird in der breiteren Bildungsdiskussion allgemein die Verbindung von Wissen und Können in der Bewältigung von Handlungsanforderungen verstanden. Als kompetent gelten Personen, die auf der Grundlage von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aktuell gefordertes Handeln neu generieren können.

Was gibt es für Kompetenzen Pädagogik?

Zuverlässigkeit in der Übernahme von Aufgaben und in der Einhaltung von Absprachen, • Belastbarkeit im Umgang mit Gruppen und mit schwierigen Kindern und Jugendlichen, sowie in schwierigen Situationen, • Selbständigkeit und Engagement in der Wahrnehmung der Aufgaben.

Was versteht man unter Kompetenzen in der Pädagogik?

Was sind die 4 Kompetenzen?

Vier Kompetenzfelder können differenziert werden: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozial- und Individualkompetenz. Diese handlungsorientierten Kompetenzfelder zielen auf die Entwicklung von Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen einer Person.

Was zählt unter Kompetenzen?

Kompetenzen sind Handlungsvoraussetzungen, also grundlegende Fähigkeiten, sich in neuen, offenen, unüberschaubaren, dynamischen Situationen zurecht zu finden und aktiv zu handeln. Kompetenzen sind eigenständig und nicht mit Wissen, Fertigkeiten und Qualifikationen gleichzusetzen, beinhalten diese aber.

Was sind Kompetenzen bei Kindern?

Als Grundlage für die Entwicklung des Kindes sehen wir die Stärkung und Förderung seiner Kompetenzen. Dazu gehört ein gesundes Selbstwertgefühl, Motivation und Begeisterungsfähigkeit, die geistige Wahrnehmung und Stärkung der Sinne, körperliche und soziale Kompetenzen und die Entwicklung von Werten.

Welche 5 Kompetenzen gibt es?

Schlüsselkompetenzen lassen sich als Fähigkeiten (in einer möglichen Kategorisierung) in fünf Kompetenzbereiche einordnen:

  • Handlungskompetenz.
  • Medienkompetenz.
  • Methodenkompetenz.
  • Selbstkompetenz.
  • Soziale Kompetenz.

Was sind die 5 Kompetenzen?

Auch wenn sich persönliche, soziale, methodische, kommunikative, fachliche, Handlungs- und Führungs-Kompetenzen begrifflich unterscheiden lassen, ist eine eindeutige Zuordnung nicht immer möglich oder sinnvoll.

Was ist eine Kompetenz einfach erklärt?

Unter Kompetenz wird in der breiteren Bildungsdiskussion allgemein die Verbindung von Wissen und Können in der Bewältigung von Handlungsanforderungen verstanden. Als kompetent gelten Personen, die auf der Grundlage von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aktuell gefordertes Handeln neu generieren können.

Was sind Kompetenzen Beispiel?

Kontaktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kritikbereitschaft, Argumentationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft…

Wie beschreibt man Kompetenzen?

Der Begriff Kompetenz kommt aus dem lateinischem Sprachgebrauch: „competentia“ und bedeutet: Zustän- digkeit oder Sachverstand. Es beschreibt die Fähigkeit/ das Vermögen eines Menschen mit erworbenen Wissen zu wirken und zu handeln.

Was ist Selbstkompetenz in der Pädagogik?

Die Selbstkompetenz bezieht sich auf das Verhältnis zu sich selbst sowie seine Fähigkeit, sich unter dem Gesichtspunkt der eigenen Interessen und Möglichkeiten mit der Umwelt auseinander zu setzen. Richtziele der Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit entwickeln.

Was sind Schlüsselkompetenzen Pädagogik?

1. Selbstkompetenzen, wie z.B. Selbststeuerungsfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative, Entscheidungsfähigkeit und Flexibilität. 2. Sozialkompetenzen, wie z.B. Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kritikfähigkeit (erweitert um kulturelle Kompetenzen).

Welche 3 Kompetenzen gibt es?

  • Kompetenzliste – Liste möglicher Kompetenzen und was darunter zu verstehen ist.
  • PERSONALE KOMPETENZEN.
  • SOZIAL-KOMMUNIKATIVE KOMPETENZEN.
  • AKTIVITÄTS- UND UMSETZUNGSORIENTIERTE KOMPETENZEN.
  • FACHLICH-METHODISCHE KOMPETENZEN.

Was bezeichnet man als Kompetenz?

Unter Kompetenz wird in der breiteren Bildungsdiskussion allgemein die Verbindung von Wissen und Können in der Bewältigung von Handlungsanforderungen verstanden. Als kompetent gelten Personen, die auf der Grundlage von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aktuell gefordertes Handeln neu generieren können.

Wie formuliere ich eine Kompetenz?

Eine Kompetenz lässt sich nur an den Handlungen ablesen, die die betreffende Person ausführt. Ein Lernziel muss daher konkret, handlungsbezogen und überprüfbar formuliert werden. Ge-‐ eignete Prüfungsverfahren müssen in einem weiteren Schritt passgenau gewählt werden, um den Kom-‐ petenzerwerb beurteilen zu können.

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