Welche Pflanzen eignen sich für Stecklinge?

Über Stecklinge lassen sich viele Pflanzen vermehren….Eine Auswahl:Hortensien.Pelargonien (Geranien)Schneeball.Oleander.Flieder.Deutzien.Fleißige Lieschen.Fuchsien.More items…

Was eignet sich als Steckling?

Thymian über Stecklinge vermehren

Sowohl frisch als auch getrocknet lässt sich Thymian einfach und lecker in der Küche verwenden. Ebenso wie bei Rosmarin und Oregano gehört die Stecklingsvermehrung zur einfachen Methode zur Anzucht junger Pflanzen.

Welche Pflanzen eignen sich für Stecklinge?

Welche Pflanzen vermehrt sich durch Stecklinge?

Mit der Vermehrung durch Stecklinge ist das kein Problem. Die Vermehrung bietet sich bei Zimmerpflanzen, Sommerblumen und winterharten Stauden an. Daraus entstehen Pflanzen mit den gleichen Eigenschaften wie bei der Mutterpflanze.

Welche Sträucher lassen sich durch Stecklinge vermehren?

Welche Sträucher kann man durch Steckhölzer vermehren? Für die Vermehrung durch Steckholz eignen sich alle schnell wachsenden Blütensträucher wie Forsythie, Duftjasmin, Sommerflieder, Frühlings-Spiersträucher, Holunder, Gewöhnlicher Schneeball, Deutzie oder Kolkwitzie.

Welche Pflanzen lassen sich schnell vermehren?

Nachfolgend haben wir 10 Zimmerpflanzen zusammengetragen, die Sie zu Hause ganz einfach über Stecklinge vermehren können.

  1. Efeutute (Epipremnum aureum) …
  2. Birkenfeige (Ficus benjamina) …
  3. Monstera (Monstera deliciosa) …
  4. Zebrakraut (Zebrina) …
  5. Bubiköpfchen (Soleirolia soleirolii) …
  6. Drachenbaum (Dracaena) …
  7. Zypergras (Cyperus)

Welche Stecklinge kann man im Wasser Bewurzeln?

6. Stecklinge im Wasserglas ziehen. Viele Zimmer- und Kübelpflanzen wie zum Beispiel Ficus-Arten oder Oleander lassen sich auch in einem Wasserglas auf der Fensterbank vermehren.

Warum Wurzeln Stecklinge nicht?

Am Steckling wollen sich einfach keine Wurzeln bilden – woran kann das liegen? Bereits der falsche Zeitpunkt kann hierfür verantwortlich sein. Es muss ausreichend Licht und Wärme herrschen. Deshalb werden Vermehrungen im Herbst oder Winter eher nicht zum Erfolg führen.

Kann man auch im Winter Stecklinge machen?

Normalerweise können Steckhölzer während der gesamten Wintermonate geschnitten werden. Doch oft ist es im Januar schon so warm, dass die Sträucher frühzeitig "erwachen". Um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen, sollten Sie Steckhölzer am besten im Dezember schneiden.

Welche Stecklinge im Januar?

Stecklinge im Frühjahr, also von Januar bis März, kann man sehr gut von Obstbäumen und –Sträuchern schneiden. Ich habe hier erfolgreich welche aus unserer Feige gezogen. Wichtig: Die Obstgehölze dürfen nicht veredelt sein.

Welche Pflanzen bilden Wurzeln im Wasser?

Neben Aronstabgewächsen wie Monstera und Anthurie, aber auch Orchideen, funktionieren Clusia, Ficus Benjamini, Alocasia, Kolbenfaden, Philodendron, Keulenlilie und Bromelien gut. Sie können auch andere Pflanzen mit interessantem Wurzelwerk ausprobieren.

Wie bekommen Stecklinge schneller Wurzeln?

Wurzelbildung im Wasserglas

Nach etwa zwei bis drei Wochen bildet der Steckling neue Wurzeln. Eine Möglichkeit ist es, von der Mutterpflanze einen etwa zehn Zentimeter langen, nicht verholzten Trieb abzuschneiden und in ein Wasserglas zu stellen. Eventuelle Blüten, Knospen und einen Teil der Blätter entfernen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: