Welche Therapie nach Beckenbruch?

Nach einem Beckenbruch ist eine orthopädische Reha empfehlenswert, denn sie hilft, Fehlhaltungen und Fehlbelastungen zu vermeiden. Der Patient erhält außerdem die Möglichkeit, wichtige Muskelgruppen unter professioneller Anleitung zu stärken und so den dauerhaften Heilungserfolg zu sichern.

Wann Vollbelastung nach Beckenbruch?

Vollbelastung ist nach etwa 12 Wochen wieder möglich.

Welche Therapie nach Beckenbruch?

Wie therapiert man einen Beckenbruch?

Die Behandlung eines stabilen Beckenbruches erfordert in der Regel keine Operation. Die konservative Behandlung besteht aus Bettruhe, Schmerzmedikamenten und physiotherapeutischen Übungen. Eine instabile Beckenfraktur muss chirurgisch behandelt werden.

Wie lange dauert es bis ein Beckenbruch geheilt ist?

Bis der Knochenbruch geheilt ist, dauert es 6 – 12 Wochen. Ob eine Metallentfernung notwendig ist, besprechen wir mit Ihnen nach der Heilung des Knochenbruches. Ein kombinierter Becken- Hüftpfannenbruch ist mit einer Verplattung und einer Verschraubung nach 1 ½ Jahren sehr gut verheilt.

Wie lange Krücken nach Beckenbruch?

Frühmobilisation ist bei Beckenbrüchen entscheidend: „Schon am ersten Tag nach der OP sollte ich mich aufsetzen und mich hinstellen, am vierten Tag ein paar Meter mit den Krücken gehen – aber ohne mein linkes Bein zu benutzen. Sechs Wochen lang darf ich das jetzt nicht belasten“, sagt Heiner Berendt.

Welche Physiotherapie bei Beckenbruch?

Bereits im Krankenbett werden leichte physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt, gefolgt von ersten Gehversuchen mit dem Gehwagen und Unterarmstützen. Gehhilfen kommen so lange zum Einsatz, bis die Frakturen gut verheilt sind.

Wie lange Bettruhe nach Beckenbruch?

Beckenbruch Behandlung und Operation

kann mit der definitiven Versorgung des Beckenbruchs begonnen werden. Ist das Becken stabil, kann es konservativ, mit 1-2 Wochen Bettruhe therapiert werden.

Kann man nach einem Beckenbruch noch laufen?

Der Patient sollte sich so bald wie möglich wieder bewegen und aufstehen. Physiotherapie hilft dabei. Je nach Schwere des Bruchs und Allgemeinzustand kommt auch eine Rehabilitationsbehandlung (Reha) in Frage.

Kann ein Beckenbruch ohne OP heilen?

Eine Behandlung ohne Operation ist bei den meisten Brüchen möglich. Aber wenn eine Patientin oder ein Patient aufgrund der Schmerzen überhaupt nicht mehr mobilisierbar ist, wird unter Umständen eine Operation nötig.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: