Welcher Standort für Dieffenbachie?

Die Dieffenbachia braucht einen hellen bis halbschattigen Standort. Indirektes Licht behagt ihr, direkte Sonne verbrennt aber ihre Blätter.

Wie viel Licht braucht eine Dieffenbachia?

Dieffenbachia Licht und Wärme

Die Dieffenbachia braucht eine helle Stelle, ohne zu viel direktem Sonnenlicht. Falls die Dieffenbachia zu viel in direktem Sonnenlicht steht, werden die Blätter braune Ränder bekommen.

Welcher Standort für Dieffenbachie?

Wie pflegt man eine Dieffenbachie?

Die Erde der Dieffenbachia sollte ganzjährig feucht, aber nie nass sein. Regelmäßige Wassergaben sind unerlässlich, da die Pflanze einen relativ hohen Wasserbedarf hat. Aber Achtung: Gießen Sie zu viel, droht Staunässe und damit Wurzelfäule!

Wie oft Dieffenbachia besprühen?

Pflanzen-Steckbrief

Dieffenbachie (Dieffenbachia)
Düngen April bis September 14-täglich, Oktober bis März alle vier Wochen
Pflege regelmäßiges Besprühen mit kalkarmem Wasser
Überwintern hell, kühl (15–18 °C), hohe Luftfeuchte
Vermehren Kopfstecklinge, Stammstecklinge, Teilung

Ist die Dieffenbachia pflegeleicht?

Die Dieffenbachie ist eine sehr pflegeleichte und anspruchslose Zimmerpflanze. Dennoch benötigt man bei einigen Pflegearbeiten etwas Fingerspitzengefühl, damit die Pflanze keinen Schaden nimmt.

Ist Dieffenbachia gut für Schlafzimmer?

Eine hohe Luftfeuchtigkeit tut der Dieffenbachia besonders gut. Deshalb fühlt sie sich nicht nur in deinem Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro wohl, sondern besonders auch im hellen Badezimmer.

Warum bekommt die Dieffenbachia gelbe Blätter?

Zu wenig oder zu viel Nährstoffe. Vielleicht hat deine Dieffenbachie einen Mangel an Nährstoffen, so dass die Blätter gelb werden. In den Sommermonaten sollte die Dieffenbachie wöchentlich, in den Wintermonaten einmal im Monat in niedriger Dosierung gedüngt werden. Auch eine Überdüngung kann zu gelben Blättern führen.

Kann man die Dieffenbachia anfassen?

Die Dieffenbachia willst du nicht berühren. Ihr Pflanzensaft ist giftig, aber auch die Pflanze selbst kann bei Berührung Hautirritationen auslösen.

Was kann das Berühren der Dieffenbachia auslösen?

Die Berührung des Pflanzensafts kann zu Hautreizungen und Blasenbildung führen. Wenn der Saft in die Augen gelangt, löst er starken Tränenfluss und Lidkrämpfe aus und kann die Bindehaut verätzen. Es drohen Verletzungen und bleibende Schäden der Hornhaut.

Wie bekomme ich eine Dieffenbachia zum Blühen?

Kommt die Dieffenbachia zur Blüte, steckt sie ihre ganze Kraft in diesen Prozess. Dies kann die Pflanze, die ja in erster Linie wegen ihres hübschen Blattwerks kultiviert wird, sehr schwächen. Deshalb ist es empfehlenswert, bereits die Knospen auszuschneiden.

Wie groß kann eine Dieffenbachia werden?

Sie werden bis zu 45 cm lang, sind entweder eiförmig oder elliptisch, auf jeden Fall aber am Ende zugespitzt. Die Grundfarbe der Dieffenbachia-Blätter ist Grün, darauf befinden sich unterschiedlich große Flecken in Gelb oder Weiß. Als Zimmerpflanze blüht die Dieffenbachie nur sehr selten.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: