Wer steckt hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Kann man Wikipedia vertrauen?

Die Wikipedia ist unausgewogen, Trivialkultur hat mehr Artikel als seriöse Literatur. Wikipedianer schreiben über das, was sie interessiert. So kann es vorkommen, dass die Wikipedia über Themen aus der Popkultur, Triviales, Science-Fiction usw. sehr ausführlich ist.

Wer steckt hinter Wikipedia?

Wer kontrolliert Wikipedia?

Wer für Wikipedia schreibt, wird von der Community kontrolliert», sagt Pavel Richter vom Vorstand des Wikimedia-Vereins in Deutschland. Zu der Wikipedia-Community zählen alle Autoren, die für Wikipedia schreiben. Prüfen und kontrollieren kann allerdings auch jeder Leser.

Woher bekommt Wikipedia Geld?

Wikipedia wird von der gemeinnützigen Wikimedia Foundation betrieben und über Spenden finanziert. Ein Großteil der Spenden wird durch die jährliche Spendenkampagne eingenommen.

Ist Wikipedia unabhängig?

Wikipedia ist eine der am häufigsten aufgerufenen Webseiten der Welt. Betreiber ist allerdings kein Unternehmen, sondern eine Stiftung. Die Enzyklopädie gilt als unabhängig, weil sie keine Gewinne erwirtschaften muss, sondern sich hauptsächlich über Spenden finanziert.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Einige Kritiker beanstandeten, Wikipedia produziere verzerrte Sichtweisen, die ihrem eigenen Entstehungsprozess geschuldet seien, und ihr Ziel als „Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie“ werde durch Gruppendynamik innerhalb der Benutzerstruktur beeinträchtigt.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen – bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Warum ist Wikipedia nicht vertrauenswürdig?

Freiwillige und Werber haben bei Wikipedia-Artikeln ihre Finger im Spiel. Die Online-Enzyklopädie bündelt das Wissen der Welt. Doch professionell organisierte Schleichwerbung und PR-Schummeleien gefährden ihre Glaubwürdigkeit. Wer eine Reise plant, sucht das Ziel meist auf Google.

Kann man Wikipedia glauben?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: