Wie pflege ich Schopflavendel im Topf?

Pflege. Schopflavendel ist an Hitze und Trockenheit gewöhnt und braucht daher nur mäßige Wassergaben. Da die Pflanze keinen Kalk verträgt, sollte mit gut abgestandenem Gießwasser, gefiltertem Wasser oder Regenwasser gegossen werden. Zu nasse Erde bekommt der Mittelmeerpflanze gar nicht.

Wie behandelt man Lavendel im Topf?

Lavendel braucht für ein gesundes Wachstum einen gut durchlässigen Boden ohne Staunässe. Eine Schicht aus Blähton oder grobem Kies am Topfboden sorgt dafür, dass der Lavendel keine nassen Füße bekommt. Als Substrat bevorzugt Lavendel im Topf ein nährstoffarmes Gemisch aus Blumenerde und Sand.

Wie pflege ich Schopflavendel im Topf?

Welchen Standort braucht Schopflavendel?

Warm und sonnig: der perfekte Standort für Schopflavendel

Das zeigt sich auch an den schönen Blüten: Für die Bildung braucht der Schopflavendel mindestens vier Sonnenstunden am Tag. Am wohlsten fühlt sich die mediterrane Pflanze in einem durchlässigen und sandigen Boden.

Was macht man mit Schopflavendel wenn er verblüht ist?

Der Schopflavendel ist verblüht, wenn sich die Ähren schon trocken anfühlen. Es sind meist noch Reste von den Einzelblüten zu finden, jedoch bilden sich keine neuen Knospen mehr an der Ähre. Spätestens dann ist es Zeit für den Rückschnitt, denn die Bildung von Samen kostet der Pflanze unnötig viel Kraft.

Warum geht mein Schopflavendel ein?

Lässt ihr Lavendel die Blätter hängen und verfärbt diese zugleich von unten nach oben zunehmend braun, ist Feuchtigkeit die naheliegendste Ursache. Genau gesagt, geht er ein, weil die Wurzeln den Überschuss an zur Verfügung stehendem Wasser nicht verkraften und von Fäulnisbakterien befallen werden.

Was mag Lavendel nicht?

Die Erde sollte eher nährstoffarm und kalkhaltig sein, denn Lavendel liebt es karg. Deshalb muss er in der Regel auch nicht gedüngt werden. Wer Lavendel in einen Topf pflanzen möchte, sollte die Erde mit Sand vermischen. Der Topf sollte großzügig bemessen sein und ein Abzugsloch haben, damit keine Staunässe entsteht.

Was verträgt Lavendel nicht?

Lavendel braucht einen vollsonnigen, warmen Standort und einen durchlässigen, nicht zu nährstoffreichen, kalkhaltigen Boden. Die Pflanze wächst auch auf steinigem Untergrund. Lehmige oder auch saure Böden mag die Mittelmeerpflanze nicht.

Wie oft giesst man Schopflavendel?

Gießen Sie den Lavendel immer nur so viel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Es schadet auch meist nicht, wenn der Boden kurzzeitig komplett trocken ist. Kommt es jedoch zu einer langanhaltenden Trockenperiode, sollten Sie regelmäßig prüfen, ob Ihr Lavendel Wasser benötigt.

Was ist der Unterschied zwischen Lavendel und Schopflavendel?

Der Schopflavendel bevorzugt einen eher sandigen Boden. Bereits hier liegt der erste Unterschied zum klassischen Lavendel, denn dieser gedeiht am besten auf kalkhaltigen Böden. Ebenso ist der Schopflavendel in der Natur eher in Küstenregionen verbreitet, während der Echte Lavendel in Gebirgsregionen bis 1600 m gedeiht.

Wie lange blüht Schopflavendel im Topf?

Wie lange blüht der Schopflavendel? Je nach Sorte blüht Schopflavendel von Ende Mai bis Anfang September.

Soll man verblühten Schopflavendel abschneiden?

Lavendel ist eine der beliebtesten mediterranen Pflanzen. Damit der Halbstrauch kräftig blüht und nicht verkahlt, sollte er regelmäßig zurückgeschnitten und das Verblühte entfernt werden.

Ist der Schopflavendel mehrjährig?

Im Beet lässt sich der Schopflavendel in der Regel nur als einjährige Pflanze kultivieren. Nur in sehr milden Regionen ist es möglich, ihn draußen zu überwintern. Hierfür sollte er jedoch bereits sehr starke Wurzeln ausgebildet haben und der Boden muss besonders durchlässig sein, damit die Wurzeln nicht erfrieren.

Wie lange blüht Lavendel im Topf?

Er öffnet bereits ab Mai seine Blüten und zählt somit zu den Frühblühern der Lavandula-Gattung. Der Lavendel mit den hübschen Blüten zeichnet sich vor allem durch seine lange Blütezeit bis August oder sogar September aus.

Wo steht Lavendel am besten?

Lavendel ist eine recht pflegeleichte Pflanze. Allerdings sollte man darauf achten, für sie den richtigen Standort im Garten auszuwählen: Er sollte sonnig und möglichst windgeschützt sein – letzteres ist vor allem für die Überwinterung der Pflanzen wichtig. Die Erde ist im Idealfall nährstoffarm, trocken und sandig.

Wie Giesse ich Schopflavendel?

Pflege. Schopflavendel ist an Hitze und Trockenheit gewöhnt und braucht daher nur mäßige Wassergaben. Da die Pflanze keinen Kalk verträgt, sollte mit gut abgestandenem Gießwasser, gefiltertem Wasser oder Regenwasser gegossen werden. Zu nasse Erde bekommt der Mittelmeerpflanze gar nicht.

Kann man Schopflavendel im Topf überwintern?

Wie kann man Schopflavendel überwintern? Schopflavendel (Lavandula stoechas) ist deutlich frostempfindlicher als der Echte Lavendel und wird daher bei uns meist im Topf gehalten. Er überwintert am besten an einem hellen Platz bei Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad Celsius.

Wie oft muss ich Lavendel im Topf gießen?

Im Blumentopf und Pflanzkübel ist die Situation beengter, die Gefahr des Austrocknens größer. Deshalb sollte Lavendel hier gelegentlich gegossen werden, jedoch immer nur mäßig! Das heißt: erst wenn die oberste Erdschicht gut abgetrocknet ist, ein wenig gießen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: