Wie pflegt man einen Hartriegel?

Hartriegel-Pflege: Das Wichtigste auf einen BlickGeeignete Bodenbedingungen schaffen (locker, humus- und nährstoffreich, guter Wasserabzug)In Trockenphasen ausreichend gießen.Zweige im Frühjahr regelmäßig auslichten.Auf resistente Arten und Sorten setzen.

Wann schneidet man den Hartriegel zurück?

Den Weißen Hartriegel und den Gelbholzigen Hartriegel kann man Ende Februar/Anfang März kräftig auslichten oder alle zwei bis drei Jahre auf den Stock setzen. Wer Wert auf die Blüten legt, lichtet den Strauch nur ab und zu aus. Der Blumenhartriegel verträgt keinen radikalen Schnitt.

Wie pflegt man einen Hartriegel?

Wie düngt man Hartriegel?

Den Hartriegel düngen Sie am besten einmal jährlich im Frühjahr mit einem mineralischen Volldünger oder mit Hornmehl, Hornspäne oder Kompost.

Wie schneidet man den Hartriegel?

Buntholz-Hartriegel

  1. Zeitpunkt Ende Februar bis Anfang März.
  2. an frostfreien Tagen.
  3. Jungtriebe stehen lassen.
  4. ein Drittel aller alten Triebe tief abschneiden auch im Strauchinneren.
  5. im Folgejahr Schnitt wiederholen.
  6. danach dann jährlich ältere Triebe auslichten.
  7. alternativ alle drei Jahre den Strauch „auf Stock“ setzen.

Kann Hartriegel in der Sonne stehen?

Der Hartriegel ist sehr genügsam. Ein sonniger aber auch halbschattiger Standort reicht ihm vollkommen aus. Einige Sorten erreichen allerdings während ihres Wachstums eine ansehnliche Höhe und Breite.

Ist der Hartriegel winterhart?

Der Hartriegel ist winterhart, Temperaturen bis -20 Grad sollten gesunden Pflanzen nichts anhaben. Das Besondere am Hartriegel sind die unterschiedlichen Arten, die als Strauch ebenso auftreten können, wie als Kraut und sogar als Baum.

Was ist der schönste Hartriegel?

Als die besten und schönsten unter den rosaroten Formen gelten die Sorten 'Sweetwater' sowie 'Cherokee Chief'. In voller Blüte zelebrieren diese Hartriegel ein leuchtend rosarotes Feuerwerk mit toller Fernwirkung.

Wie viel Wasser braucht ein Hartriegel?

Manche Hartriegel sind recht feuchtigkeitsliebend und haben daher einen hohen Wasserbedarf, während andere es eher trocken mögen. Staunässe jedoch vertragen alle Hartriegel-Arten nicht.

Ist der Hartriegel Bienenfreundlich?

Der Blutrote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein wahrer Alleskönner im Garten. Während er in Mai und Juni seine üppigen Blüten ausbildet und somit vielen verschiedenen Insekten Nahrung bietet, zum Beispiel Bienen, Wespen, Käfern und Fliegen, ist er zudem noch Raupenfutterpflanze für verschiedene Tag- und Nachtfalter.

Welcher ist der schönste Hartriegel?

Als die besten und schönsten unter den rosaroten Formen gelten die Sorten 'Sweetwater' sowie 'Cherokee Chief'. In voller Blüte zelebrieren diese Hartriegel ein leuchtend rosarotes Feuerwerk mit toller Fernwirkung.

Wie sieht Hartriegel im Winter aus?

Roter Hartriegel 'Winter Beauty' zeigt sich leuchtend orangegelb bis bordeauxrot im Herbst. Die sommergrünen Blätter des Roten Hartriegels 'Winter Beauty' sind dunkelgrün, eiförmig, gegenständig. Diese sind etwa 5 – 12 cm groß. Roter Hartriegel 'Winter Beauty' zeigt sich leuchtend orangegelb bis bordeauxrot im Herbst.

Wie giftig ist Hartriegel?

Die rohen Früchte sind zwar nicht giftig aber ungenießbar. Gekochte Früchte können zu Marmelade oder Fruchtsaft verarbeitet werden. Giftig durch: In Rinde, Blättern und Wurzeln befindet sich Cornin, welches gering giftig ist.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: