Wie sät man Basilikum Samen?

An einem warmen und hellen Platz kann Basilikum ab Mitte Mai ausgesät werden. Wer die Pflänzchen im Zimmer bei Temperaturen um 20 Grad vorzieht, kann früher und länger ernten. Als Lichtkeimer werden Basilikum-Samen auf feuchter Erde angedrückt, aber nicht eingearbeitet.

Wie keimt Basilikum am besten?

Am Besten direkt vor dem Säen schon gießen, dann verschlämmen die Samen nicht so. Erde glattdrücken und ca. 10 Samen pro Topf darüberstreuen. Die Samen leicht andrücken – nicht mit Erde bedecken, da Basilikum ein Lichtkeimer ist.

Wie sät man Basilikum Samen?

Wie lange dauert es bis Basilikum Samen sprießen?

KulturKompakt: Alle wichtigen Kulturhinweise für Basilikum im Überblick

Standort sonniger bis halbschattiger Standort warmer, humus- und nährstoffreicher Boden
Aussaattiefe maximal 0,5 cm
Pflanzabstand 30 x 30 cm
Keimtemperatur 20 bis 25 °C
Keimdauer 10 bis 20 Tage

Wann Basilikum Samen einpflanzen?

Der beste Termin für die Aussaat der Basilikum-Samen

Anfang April geht es los: Erst dann ist es tagsüber hell genug, damit die Samen keimen und die zarten Pflänzchen wachsen können. Nach rund 6 Wochen ist es dann auch warm genug für sie, um an die frische Luft auf den Balkon oder in den Garten umzuziehen.

Kann man Basilikum das ganze Jahr säen?

Basilikum mit seinem intensiven Duft stammt ursprünglich aus Asien und Afrika, daher liebt er es warm. In unseren Breitengraden können Sie ihn das ganze Jahr über säen.

Warum soll man Basilikum nicht alleine Pflanzen?

Basilikum nicht alleine pflanzen

Basilikum als Monokultur zu pflanzen, ist nicht gut. Das gilt für zahlreiche andere Kräutersorten im Kräutergarten auch. Monokulturen sind ebenso bei Kräutern grundsätzlich nicht sinnvoll, da sich schneller Schädlinge einnisten und Krankheiten bilden können.

Kann man Blumenerde für Basilikum nehmen?

Verwende im Blumentopf nährstoffreiche Blumenerde, denn spezielle Kräutererden reichen dem Basilikum nicht aus. Der Boden sollte zudem gut wasserdurchlässig sein, daher gegebenenfalls etwas Sand untermischen.

Ist Basilikum ein Licht oder Dunkelkeimer?

Lichtkeimer aussäen

Basilikum gehört zu den Lichtkeimern. Achtung: Lichtkeimende Samen können sehr schnell austrocknen, weil ihnen die schützende Erdschicht fehlt. Damit sie gut feucht bleiben, kannst du das Anzuchtgefäß mit Folie überspannen oder es in ein Mini-Gewächshaus setzen.

Wie wächst Basilikum am schnellsten?

An der richtigen Stelle beschnitten, wächst Basilikum wieder nach

  1. Basilikum direkt über einem Blattknoten abschneiden.
  2. Niemals alle Blattknoten von einem Stängel abschneiden.
  3. An jedem Stängel mindestens ein Blätterpaar lassen um das Wachstum zu begünstigen.

Was mag Basilikum nicht?

Basilikum mag es weder zu trocken noch zu feucht. Die Erde sollte daher immer feucht sein, aber auf keinen Fall richtig nass, so BAYERN 1 Pflanzenexpertin Karin Greiner. Wird die Pflanze zu viel gegossen, dann bildet sich schnell Grauschimmel. Auch das gilt es zu vermeiden.

Was darf nicht neben Basilikum stehen?

Deshalb sollten Sie auf Nachbarschaften folgender Kräuter-Pflanzen verzichten: Majoran und Thymian passen überhaupt nicht zusammen. Basilikum und Melisse. Fenchel und Koriander.

Was darf nicht neben Basilikum gepflanzt werden?

Deshalb sollten Sie auf Nachbarschaften folgender Kräuter-Pflanzen verzichten:

  • Majoran und Thymian passen überhaupt nicht zusammen.
  • Basilikum und Melisse.
  • Fenchel und Koriander.
  • Kamille und Pfefferminze.
  • Estragon und Thymian.

Was darf man nicht neben Basilikum Pflanzen?

Tomaten passen daher nicht nur in der Küche gut zum Basilikum. Gurken und Kohlrabi fördert Basilikum ebenfalls. Doch es gibt auch Pflanzen, mit denen sich Basilikum nicht verträgt. Dazu gehört die Zitronenmelisse.

Was verträgt sich nicht mit Basilikum im Topf?

Diese Kräuter vertragen sich nicht

Kraut Verträgt sich nicht mit
Basilikum (Ocimum basilicum) Zitronenmelisse (Melissa officinalis), Minze (Mentha)
Petersilie (Petroselinum crispum ssp. crispum) Kerbel (Anthriscus), Dill (Anethum graveolens)
Zitronenmelisse (Melissa officinalis) Basilikum (Ocimum basilicum)

Kann man Basilikum aus dem Supermarkt einpflanzen?

Basilikum aus dem Supermarkt aufpäppeln – so geht es

Zunächst sollte man vorsichtig die kleinen und mickrigen Einzelpflanzen aus dem Topf ziehen, sodass mehr Platz entsteht. Danach das Basilikum in frische Blumenerde mit ein wenig organischem Dünger setzen und vorsichtig von unten angießen.

Warum stirbt Basilikum immer?

Wenn die Pflanze die Blätter hängen lässt, hat sie oft schlicht zu wenig Wasser. Doch jetzt in Aktionismus zu fallen und die Erde zu tränken, erweist sich ebenfalls schnell als Fehler: Bei Staunässe wird die Pflanze schnell von Grauschimmel befallen.

Wo gedeiht Basilikum am besten?

Basilikum kann man ab Mitte Mai an einem möglichst sonnigen, warmen und windgeschützten Standort mit lockerem und wasserdurchlässigem Boden direkt ins Freiland auspflanzen. Kräuter sind häufig idealer Beetpartner für Gemüse, da sie durch ihre ätherischen Öle Schädlinge vertreiben.

Wie wächst Basilikum am besten?

  • Basilikum gedeiht am besten an einem sonnigen Standort. Der Boden sollte nährstoffreich sein und immer ausreichend feucht sein. Basilikum gedeiht auch ohne Probleme im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse. Zudem zählen die Kräuter im Topf zu den beliebtesten Kräutern für die Fensterbank.

Soll man Basilikum blühen lassen?

Sobald Sie die ersten Blüten an Ihrem einjährigen Basilikum entdecken, schmecken die Blätter zwar bitter, können aber noch gegessen werden. Nur bei mehrjährigem Basilikum verändert sich der Geschmack der Basilikumblätter nicht. Am einfachsten ist es, wenn Sie nichts gegen die Blüten unternehmen.

Wo pflanzt man am besten Basilikum?

  • Basilikum kann man ab Mitte Mai an einem möglichst sonnigen, warmen und windgeschützten Standort mit lockerem und wasserdurchlässigem Boden direkt ins Freiland auspflanzen. Kräuter sind häufig idealer Beetpartner für Gemüse, da sie durch ihre ätherischen Öle Schädlinge vertreiben.

Wie wird mein Basilikum buschig?

Basilikum regelmäßig aber mit Bedacht abschneiden

Es empfiehlt sich, nicht alle Blätter eines Triebes, sondern immer die Spitze oberhalb einer Blattachsel zu schneiden oder zu zupfen. Dies bewirkt, dass aus der Blattachsel neue Triebe wachsen und die Pflanze buschiger wird.

Welche Nachbarn mag Basilikum nicht?

Diese Kräuter vertragen sich nicht

Kraut Verträgt sich nicht mit
Basilikum (Ocimum basilicum) Zitronenmelisse (Melissa officinalis), Minze (Mentha)
Petersilie (Petroselinum crispum ssp. crispum) Kerbel (Anthriscus), Dill (Anethum graveolens)
Zitronenmelisse (Melissa officinalis) Basilikum (Ocimum basilicum)

Welche Nachbarn mag Basilikum?

Gute Nachbarn: Eine bekannte und bewährte Partnerschaft (nicht nur in der Küche) sind Tomaten und Basilikum. Außerdem wachsen Gurken, Zucchini und Fenchel gut neben dem Kraut. Die Beipflanzung von Basilikum soll weiße Fliegen und Mehltau eindämmen.

Was liebt der Basilikum?

Der Boden muss feucht und nährstoffreich sein

Viele Basilikum-Sorten blühen im Sommer ausdauernd und sind so auch attraktive Zierpflanzen. An den Boden stellt Basilikum einige Ansprüche. Er sollte humusreich, locker und wasserdurchlässig sein. Gleichzeitig darf die Erde nicht austrocknen.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: