Wie schreibe ich eine pädagogische Reflexion?

In 3 Schritten zur Reflexion: Zusammenfassung der Lernerfahrung….Folgende Fragen können dir bei der Eigenreflexion als Orientierung dienen:Inwiefern wurden meine Erwartungen an die Lernerfahrung erfüllt?Inwiefern konnte ich aus der Lernerfahrung einen Mehrwert ziehen?Was gefiel mir gut?Was gefiel mir weniger gut?More items…

Wie fängt man am besten eine Reflexion an?

Einleitungssatz. In den Einleitungssatz gehören immer die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Dazu gehört das Datum oder der Zeitraum, auf den sich deine Reflexion bezieht, die Beteiligten und eine kurze Benennung der Situation oder des Projekts. So weiß der Leser sofort, worum es geht.

Wie schreibe ich eine pädagogische Reflexion?

Was ist eine pädagogische Reflexion?

Reflexion ist nicht Selbstzweck. Sie dient dazu, bei einer ersten Idee innezuhalten – bei spontanen Entscheidungen nachträglich – und zu hinterfragen, ob die Idee/ Entscheidung fachliche begründbar ist/ war und ein Kindesrecht verletzt.

Wie schreibe ich eine Reflexion Erzieher?

Reflexion schreiben – Beispieltext für Erzieher

Die Reflexion für Erzieher beinhaltet eine kritische Auseinandersetzung mit der Planung und der Durchführung des Praxisangebotes bzw. der Projekteinheit. Wichtig ist, dass du vor allem deine eigene Rolle im Hinblick auf dein pädagogisches Verhalten reflektierst.

Was gibt es für Reflexionsfragen?

Beim Nachdenken und reflektieren beleuchten wir Gewohnheiten oder Verhaltensmuster und stellen uns Fragen, wie:

  • Wer bin ich wirklich?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Was treibt mich an?
  • Was will ich in meinem Leben erreichen?
  • Welche Ziele habe ich schon erreicht?
  • Was kann ich richtig gut, was nicht?

Wie schreibe ich eine Reflexion Beispiel?

Folgende Fragen können dir bei der Eigenreflexion als Orientierung dienen:

  • Inwiefern wurden meine Erwartungen an die Lernerfahrung erfüllt?
  • Inwiefern konnte ich aus der Lernerfahrung einen Mehrwert ziehen?
  • Was gefiel mir gut?
  • Was gefiel mir weniger gut?

Wie beende ich eine Reflexion?

Schluss. Der Schluss gibt die Möglichkeit, die Gesamtsituation zusammenfassend darzulegen und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft anzuführen. Es sollten auch erneut Schwächen oder auch Fehler aufgegriffen werden sowie die Leitfrage der Reflexion abschließend beantwortet werden.

https://youtube.com/watch?v=q8Y8A_unYg0

Was schreibt man in einer Reflexion?

Reflexion meint das Nachdenken über eine erlebte Situation, eine Person oder eine Sache. Wenn du eine Reflexion schreibst, überprüfst du kritisch das Erlebte, vergleichst es mit anderen Erfahrungen und bewertest es. Das Ziel ist es dabei, das Lernerlebnis besser zu verstehen und aus dieser Situation zu lernen.

Was kann man in eine Reflexion schreiben?

In einem Reflexionsbericht setzt du dich intensiv und kritisch mit dir selbst und deine erlebten Lernerfahrungen auseinander. Die von dir erlebten Situationen werden dabei reflektiert und bewertet. Das Ziel einer Reflexion ist, aus der eigenen Erörterung neue Erkenntnisse und Lernerfahrungen sichtbar zu machen.

Was ist eine gute Reflexion?

Definition: eine gute Reflexion schreiben

Sie hilft dir beim Aufbereiten einer Lernerfahrung nach einem Seminar oder Praktikum, kann aber auch zur Auseinandersetzung mit einer beliebigen Situation und eigener Erlebnisse dienen, wie der Begriff der Selbstreflektion impliziert.

Welche Reflexion Formen gibt es?

Bei der Reflexion von Licht unterscheidet man drei Arten der Reflexion. Die diffuse, unregelmäßige Reflexion (auch Streuung genannt), die regelmäßige Reflexion wie am Spiegel und die Retroreflexion, die das Licht genau in die Richtung reflektiert, aus der es auftrifft.

Wie reflektiere ich meine Arbeit?

So simpel und doch so wirksam: Sich aufzuschreiben, was einen umtreibt und beschäftigt, was man erlebt hat, welche Gefühle dabei hochkommen, und welche Erfolgserlebnisse man hatte, ist eine der effizientesten Methoden der Selbstreflexion.

Was bedeutet reflektieren einfach erklärt?

Unter Reflexion wird das Zurückwerfen von Lichtstrahlung verstanden. Bei glatten Oberflächen gilt das Reflexionsgesetz, man spricht von gerichteter Reflexion. An rauen Stellen wird Lichtstrahlung dagegen diffus gestreut, hier wirkt das lambertsche Strahlungsgesetz.

Wie beendet man eine Reflexion?

Schluss. Der Schluss gibt die Möglichkeit, die Gesamtsituation zusammenfassend darzulegen und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft anzuführen. Es sollten auch erneut Schwächen oder auch Fehler aufgegriffen werden sowie die Leitfrage der Reflexion abschließend beantwortet werden.

Warum ist Reflexion in der pädagogischen Arbeit wichtig?

Durch das Reflektieren der eigenen Wünsche, die die ErzieherInnen in die Arbeit hineintragen, kann erst bewusst gemacht werden, welches die Ziele des Kindes sind oder sein sollten und welche die PädagogInnen auf der Grundlage eigener Erfahrungen erreichen möchten.

Wie lernen Kinder reflektieren?

Das Stimmungsbarometer. Mit unterschiedlichen Smileys können Kinder ihre Gefühle zum Ausdruck bringen. Das Stimmungsbarometer ist eine Methode, die sich vor allem für die Reflexion in Gruppen eignet. Es geht darum, die Veränderungen der Stimmung innerhalb einer Einheit oder eines Projektes zu ermitteln.

Was ist eine Reflexion für Kinder erklärt?

Licht breitet sich nur in homogenen Stoffen geradlinig aus. An der Grenzfläche zwischen verschiedenen Stoffen kann es entweder aus seiner Ausbreitungsrichtung abgelenkt (gebrochen) oder zurückgeworfen (reflektiert) werden.

Welche Methoden zur Reflexion gibt es?

  • Reflexion
    • Ampelfeedback. Das Ampelfeedback dient der schnellen Rückmeldung der SuS an die Lehrkraft.
    • Ankreuzblatt. …
    • Anonymer Hut. …
    • Bewegter Austausch „Ciao“ …
    • Bilder-Kiosk. …
    • Bildmeditation. …
    • Bisoziation. …
    • Brainwriting.

Was macht eine gute Reflexion aus?

So oder so ist das Ziel der Selbstreflexion stets dasselbe: es geht darum, eigenes Verhalten zu reflektieren, Erkenntnisse über das eigene Verhalten und verinnerlichte Muster oder Vorurteile zu gewinnen, um die Möglichkeit zu haben, bei Wiederholen der Situation anders reagieren zu können.

Warum ist Reflexion wichtig Pädagogik?

  • Eine bewusste Selbstreflexion kann dazu beitragen, das Grundmuster als etwas zu erleben, was nicht notwendigerweise zur eigenen Person gehört und der pädagogischen Fachkraft gestatten, diese eingepflanzte Überzeugung zu überwinden.
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