Wie schreibt man nach einem Gedankenstrich?

Schreibt man nach dem Gedankenstrich groß oder klein? Generell gilt: Nach einem Gedankenstrich wird kleingeschrieben. Wie immer ist die Ausnahme, dass alle Wörter, die auch im Satzinneren großgeschrieben werden (wie Substantive und Eigennamen) ihre Schreibweise behalten.

Wann Komma nach Gedankenstrich?

So muss häufig nach dem abschließenden Gedankenstrich noch ein Komma gesetzt werden, um etwa einen Nebensatz abzuschließen: „Ob das Ganze strafrechtliche Konsequenzen hat – einige halten dies angesichts der begangenen Täuschung für möglich –, vermag ich nicht zu sagen.

Wie schreibt man nach einem Gedankenstrich?

Wie verwendet man einen Gedankenstrich?

Gedankenstriche werden hauptsächlich verwendet, um Teile eines Satzes hervorzuheben. Sie ersetzen in dieser Funktion etwa Kommas oder Klammern. Andererseits können Gedankenstriche bei Von-bis-Angaben, als Minuszeichen oder bei Geldbeträgen verwendet werden.

Wo kommt der Gedankenstrich hin?

Gedankenstrich am Ende der Zeile

So wird außerdem verhindert, dass er in der darunterliegenden Zeile am Anfang steht. Bei Einschüben mit doppeltem Gedankenstrich sollte der erste lieber am Anfang der Zeile stehen – und somit beim Einschub – als am Ende der vorhergehenden Zeile. Beispiel: Es geht um die Lesbarkeit.

Wann Einschub mit Gedankenstrich?

Der doppelte Gedankenstrich markiert einen Einschub, einen Zusatz oder einen Nachtrag. Mit ihm wird sozusagen ein Gedanke in einen Satz eingeschoben. Dazu ein Beispiel: Wir haben einen Satz A: »Im Sommer scheint die Sonne.

Wie schreibt man nach einem Bindestrich weiter?

Großschreibung nach dem Bindestrich

Der Bindestrich verbindet Wörter, sowohl am Zeilenende als auch bei Wortzusammensetzungen. Schreibst du den Bindestrich mitten in einem Wort, um den Zeilenbruch anzuzeigen, schreibst du natürlich klein weiter. Hier befindest du dich ja mitten in einem Wort.

Wann muss kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wie schreibt man zwei Wörter mit Bindestrich?

Die Verwendung des Mittestrichs nach DIN 5008

Mittestrich als/bei… Regel Beispiel
Bindestrich 1 Der Bindestrich verbindet mehrere Wörter miteinander. Es wird kein Leerzeichen gemacht. Eva-Maria Baden-Baden
Bindestrich 2 Treffen in zusammengesetzten Substantiven drei Vokale aufeinander, steht ein Bindestrich. Tee-Ernte

Was ist der Unterschied zwischen Bindestrich und Gedankenstrich?

Der Bindestrich verbindet, der Gedankenstrich trennt Elemente. Der Bindestrich steht niemals zwischen zwei Leerzeichen. Der Gedankenstrich wird als Pause verwendet.

Wann wird der Mittestrich ohne Leerzeichen geschrieben?

Der Bindestrich verbindet mehrere Wörter miteinander. Es wird kein Leerzeichen gemacht. Treffen in zusammengesetzten Substantiven drei Vokale aufeinander, steht ein Bindestrich.

Wie füge ich einen langen Bindestrich ein?

So erzeugen Sie den langen Gedankenstrich per ‚Hand': Sie drücken gleichzeitig die „Strg“ und die „Minustaste“ auf dem Nummernblock. So erzeugt Word den langen Gedankenstrich automatisch: Der kurze Bindestrich steht nie zwischen zwei Leerzeichen.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen.
  • Ein Komma steht vor entgegensetzten Konjunktionen.
  • Ein Komma steht vor nachgestellten Zusätzen (Appositionen)
  • Ein Komma schließt Erläuterungen ein.
  • Ein Komma steht nach Stellungnahmen.
  • Ein Komma steht nach Ausrufen.
  • Ein Komma steht nach Anreden.
  • Ein Komma grenzt erweiterte Infinitive ab.

Wo setzt man immer ein Komma?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

Wird nach einem Gedankenstrich groß geschrieben?

Generell gilt: Nach einem Gedankenstrich wird kleingeschrieben. Wie immer ist die Ausnahme, dass alle Wörter, die auch im Satzinneren großgeschrieben werden (wie Substantive und Eigennamen) ihre Schreibweise behalten. Die Regel für Kleinschreibung nach dem Gedankenstrich gilt auch für Klammern im Text.

Wie sieht ein Gedankenstrich?

Optisch unterscheiden sie sich durch die Länge: Ein Bindestrich ist kurz (-). Ein Gedankenstrich ist lang (–).

Wann setze ich ein Leerzeichen?

Leerzeichen sind wichtig für die Lesbarkeit

nach jedem Wort, es sei denn, ein Satzzeichen wie Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen folgt, nach Abkürzungen. nach Zeichen, die ein Wort vertreten (beispielsweise “%” für “Prozent”), nach Zahlen.

https://youtube.com/watch?v=9qfcAgb_Wyc

Wie sieht der Gedankenstrich aus?

Der Halbgeviertstrich (–), auch Langstrich, ist ein waagerechter Strich von der Länge eines Halbgevierts. Er wird als Gedankenstrich, Bis-Strich und Streckenstrich sowie bei Geldbeträgen verwendet.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

  • Aufzählungen ohne Konjunktionen

    Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Was sind die 7 kommaregeln?

Die sieben wichtigsten Kommaregeln haben wir hier zusammengetragen:

  • Komma zwischen Hauptsätzen. …
  • Komma zwischen Haupt- und Nebensätzen. …
  • Komma vor Konjunktionen. …
  • Komma bei Aufzählungen. …
  • Komma vor Infinitivgruppen. …
  • Komma bei Beisätzen. …
  • Komma bei nachgestellten Erläuterungen und Satzeinschüben.

Wo darf man kein Komma setzen?

  • Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

    Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Bei welchen Wörtern kommt kein Komma?

Denn wenn der jeweils erste Teil nicht am Wortanfang steht, kann – aber muss nichtein Komma vor den Wörtern entweder, weder und sowohl gesetzt werden. Immer dann, wenn die Aufzählung im Nachsatz folgt und nicht Teil des Hauptsatzes ist. Ich werde heute Äpfel kaufen, entweder die roten oder die grünen.

Wie langen Gedankenstrich?

So erzeugen Sie den langen Gedankenstrich per ‚Hand': Sie drücken gleichzeitig die „Strg“ und die „Minustaste“ auf dem Nummernblock. So erzeugt Word den langen Gedankenstrich automatisch: Der kurze Bindestrich steht nie zwischen zwei Leerzeichen.

Ist Gedankenstrich Halbgeviertstrich?

Ein Gedankenstrich ist ein Interpunktionszeichen, das je nach Anwendung auch als Parenthesestrich, Gegenstrich, Auslassungsstrich, Bis-Strich, Spiegelstrich oder Währungsstrich bezeichnet wird. In der Typografie wird ein Gedankenstrich auch als Halbgeviertstrich bezeichnet.

Wie schreibt man 100% oder 100?

Als Vergleichszahl dient immer die Zahl 100, was 100 Hundertsteln bzw. 100 %, also dem Ganzen entspricht.

Wo kommen Leerzeichen hin?

Das Leerzeichen vor Symbolen

Im Allgemeinen steht zwischen Zahl und Symbol ein Leerzeichen. Das wird besonders gern beim Prozentzeichen vergessen – weil es sonst „ja so komisch aussieht“. Aber das Prozentzeichen ersetzt nun einmal das Wort „Prozent“, und dieses würde auch ein Leerzeichen erfordern.

Wie trennt man Haupt und Nebensatz?

Steht der Nebensatz vor oder nach dem Hauptsatz, so wird er durch ein Komma getrennt. Unterbricht der Nebensatz den Hauptsatz (eingeschobener Nebensatz), so wird er von Kommata umschlossen. Beispiel: „Wir schreiben den Artikel, der veröffentlicht werden soll, jetzt endlich fertig. “

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: