Wie schreibt man nach wörtlicher Rede weiter?

Der Satz, der die wörtliche Rede einleitet, ist der Begleitsatz.Steht ein Begleitsatz vor der wörtlichen Rede, trennen wir ihn durch einen Doppelpunkt ab.Steht ein Begleitsatz nach der wörtlichen Rede, trennen wir ihn durch ein Komma ab.Der Begleitsatz gibt die Art der Äußerung genauer an.More items…

Wird nach einer wörtlichen Rede groß geschrieben?

Wenn nach einem Doppelpunkt eine wörtliche Rede steht, schreibst du immer groß. Das gilt unabhängig davon, ob die wörtliche Rede nur aus einzelnen Wörtern oder aus einem vollständigen Satz besteht.

Wie schreibt man nach wörtlicher Rede weiter?

Wie schreibt man nach Anführungszeichen?

Steht in den Anführungszeichen die wörtliche Rede, wird diese groß begonnen. Zitate müssen genau aus dem Original übernommen werden, also auch die Groß- und Kleinschreibung bleibt gleich. Ironie oder Hervorhebungen werden normalgroß geschrieben.

Wie endet eine wörtliche Rede?

Die wörtliche Rede beginnt mit Anführungszeichen unten „ und endet mit Anführungszeichen oben “. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du dort ein Komma. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du nach ihm einen Punkt.

Welches Satzzeichen steht nach der wörtlichen Rede Wenn der Begleitsatz hinten steht?

Ist der Begleitsatz nachgestellt, wird dieser wird immer durch ein Komma von der wörtlichen Rede abgetrennt. Dabei entfällt der Schlusspunkt in der wörtlichen Rede, Ausrufezeichen und Fragezeichen bleiben aber erhalten. „Ich freue mich schon auf die Sommerferien“, sagt Leander.

Wann kommt nach ein Leerzeichen?

Ein Leerzeichen wird immer vor und nach dem Gedankenstrich eingefügt. Es gibt aber eine Ausnahme: Nach dem zweiten Gedankenstrich entfällt die Leerstelle, wenn anschließend ein Satzzeichen folgt.

Wann Leerzeichen nach?

Leerzeichen sind wichtig für die Lesbarkeit

nach jedem Wort, es sei denn, ein Satzzeichen wie Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen folgt, nach Abkürzungen. nach Zeichen, die ein Wort vertreten (beispielsweise “%” für “Prozent”), nach Zahlen.

Wie schreibt man nach 3 Punkten weiter?

Auslassungspunkte zählen, sofern sie den Satz beenden, wie gewöhnliche Punkte. Folglich beginnt der nächste Satz normalerweise mit Großschreibung. Es ist aber auch möglich, klein weiterzuschreiben, beispielsweise wenn die Auslassungspunkte nur ein Zögern innerhalb des Satzes anzeigen.

Wie bekomme ich die Anführungsstriche nach oben?

Word-Tastenkombinationen für Anführungszeichen

  1. Einzelnes Anführungszeichen unten: [ALT] + 0130.
  2. Einzelnes Anführungszeichen oben: [ALT] + 0145 sowie [ALT] + 0146.
  3. Normales Anführungszeichen unten: [ALT] + 0132.
  4. Normales Anführungszeichen oben: [ALT] + 0147 sowie [ALT] + 0148.

Warum kein Punkt bei wörtliche Rede?

Wörtliche Rede mit Begleitsatz am Ende

Hinter der wörtlichen Rede steht ein Komma, dann folgt der Begleitsatz und schließt mit einem Punkt ab. Zählen Frage- oder Ausrufezeichen zur wörtlichen Rede, bleiben diese erhalten. Am Ende der wörtlichen Rede entfällt der Punkt, er steht am Ende des Begleitsatzes.

Wann kommt der Punkt nach Anführungszeichen?

Wird die wörtliche Rede unterbrochen, stehen die einzelnen Teile in Anführungszeichen. Der Punkt steht nach dem Anführungszeichen, wenn er zum Begleitsatz zählt.

Was folgt nach dem Begleitsatz?

Der Begleitsatz zur wörtlichen Rede (also „er sagte“, „sie meinte“ etc.) kann vorangestellt, nachgestellt oder eingeschoben werden. Wird er vorangestellt, folgt nach dem Begleitsatz ein Doppelpunkt.

Wann Komma nach wörtlicher Rede?

Steht der einleitende Satz vor der wörtlichen Rede, dann setzt du einen Doppelpunkt. Danach setzt du das Satzzeichen am Ende vor die Anführungszeichen. Wenn der Satz nach der wörtlichen Rede kommt, schreibst du ein Komma nach den Anführungszeichen.

Wie schreibt man nach drei Punkten weiter?

Man setzt immer 3 Auslassungspunkte, nicht mehr und nicht weniger. 3. Vor und nach den Auslassungszeichen gehört ein Leerzeichen. Nur, wenn ein Wort nicht fortgeführt wird, verzichtet man auf das Leerzeichen.

Wo kommen Leerzeichen hin?

Das Leerzeichen vor Symbolen

Im Allgemeinen steht zwischen Zahl und Symbol ein Leerzeichen. Das wird besonders gern beim Prozentzeichen vergessen – weil es sonst „ja so komisch aussieht“. Aber das Prozentzeichen ersetzt nun einmal das Wort „Prozent“, und dieses würde auch ein Leerzeichen erfordern.

Wie schreibt man nach auslassungspunkten?

Wenn die Auslassungspunkte für ein ganzes Wort oder mehrere Wörter stehen, steht vor und nach den Punkten ein Leerzeichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Punkte mitten im Satz oder am Ende des Satzes stehen. Folgt nach den Punkten ein Interpunktionszeichen, fällt das Leerzeichen weg.

Wann Leerzeichen vor drei Punkten?

Wenn Sie in einem Text Teile auslassen, kennzeichnen Sie diese mit drei Punkten “…”. Wichtig ist, dass Sie sowohl vor dem Auslassungszeichen ein geschütztes Leerzeichen setzen. So verhindern Sie, dass an dieser Stelle ein Umbruch erfolgt. Nach dem Auslassungszeichen folgt ebenfalls ein Leerzeichen.

Wann kommen Anführungszeichen nach oben?

  • Gehört der Punkt zu dem übergeordneten Satz, steht er nach den Anführungszeichen oben.

Wann Gänsefüßchen beide oben?

Wann setze ich doppelte Anführungszeichen? Doppelte Anführungszeichen werden in wissenschaftlichen Texten genutzt, um direkte Zitate, Werktitel oder wörtliche Rede anzuzeigen.

Was kommt zuerst Punkt oder Anführungszeichen?

  • Das Anführungszeichen steht am Satzende immer nach einem Satzzeichen, zum Beispiel Punkt oder Fragezeichen.

Was kommt zuerst Satzzeichen oder Anführungszeichen?

Satzzeichen, die zum wörtlich Wiedergegebenen gehören, setzt man vor das abschließende Anführungszeichen. Satzzeichen, die zum Begleitsatz gehören, werden nach dem abschließenden Anführungszeichen gesetzt. Sowohl der angeführte Satz als auch der Begleitsatz behalten ihre Ausrufe- und Fragezeichen.

Wie sieht ein Nachgestellter Begleitsatz aus?

Begleitsatz als nachgestellter Aussagesatz

Nach dem schließenden Anführungszeichen des angeführten Satzes setzt man ein Komma. Nach dem Begleitsatz setzt man einen Punkt. "Ich liebe dich, mein Kind", sagte der König. "Warte nur, ich kriege dich schon noch!", rief Peter.

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wann kein Komma bei Einschub?

Aber: Das paarige Komma kann man weglassen, wenn der eingeschobene Nebensatz floskelhaft verkürzt ist: Ich glaube, dass man diese Zahlen, wenn überhaupt, nur in Teilen erheben kann. / Ich glaube, dass man diese Zahlen wenn überhaupt nur in Teilen erheben kann.

Wann Leerzeichen wann nicht?

Leerzeichen gehören nicht nur zwischen Wörter, sondern auch zwischen Zahlen, Symbole und die Teile einer Abkürzung. Viele Satzzeichen stehen hingegen ohne Leerzeichen.

Was ist eine wörtliche Rede Beispiel?

Satzzeichen in der wörtlichen Rede

Wörtliche, oder auch direkte Rede, verwendest du, wenn du ausdrücken möchtest, was gesagt wurde. Anders als bei der indirekten Rede gibst du das Gesagte hier Wort für Wort an. Das sieht zum Beispiel so aus: Anna sagt: „Meine Lieblingseissorte ist Erdbeere ! ”

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: