Wie sieht Platon die Liebe?

Platon versteht die Liebe damit stets als ein Begehren, welches intentional auf diesen Endzweck gerichtet ist und in dem letztlich die Natur in uns das uns Fehlende und Zugehörige sucht. Das Symposion nimmt das bereits aus dem Lysis bekannte Verständnis der Liebe als Liebe zu etwas wieder auf.

Wie definiert Platon Liebe?

„Lieben: das heisst Seele werden wollen in einem anderen“, das hat Platon gesagt, der die Philosophie als Liebe zur Weisheit, zum Wahren, Schönen und Guten chrakterisierte.

Wie sieht Platon die Liebe?

Wie sieht eine platonische Liebe aus?

Was ist Platonische Liebe? Im Prinzip kann der Begriff Platonische Liebe für jede Art von Liebesbeziehung verwendet werden, bei der die erotische Ebene außen vor bleibt. Kein Sex, kein Necking, kein Zungenkuss, keine Lust – aber eben Liebe.

Ist es platonische Liebe?

Das Wort platonisch leitet sich von dem griechischen Philosophen Platon ab und kann übersetzt werden mit „zur Philosophie Platons gehörend”. Platonische Liebe bezeichnet Liebesbeziehungen, ohne Körperlichkeiten. Kurz gesagt: Eine Beziehung ohne Küssen oder Sex, aber mit ganz viel Liebe.

Was sind platonische Gefühle?

Platonische Liebe ist Liebe ohne Körperlichkeiten. Genauer beschrieben könnte man sagen platonische Liebe ist Liebe ohne sinnliche und intime Berührungen und Liebkosungen, dafür aber mit ganz viel Zuneigung, Vertrauen und Gefühlen.

Wie fühlt sich platonische Liebe an?

Als platonische Beziehung kann ein Freundschaftsverhältnis zwischen Frau und Mann aber auch Frau/Frau und Mann/Mann beschrieben werden. Es zeichnet sich durch ein gegenseitiges Wohlwollen sowie Vertrautheit und geistige Verbundenheit aus. In einer platonischen Beziehung fehlt jedoch ein sexuelles Begehren.

Wie lange hält platonische Liebe?

Wenn man an Liebe denkt, denkt man häufig an die Liebe zwischen Mann und Frau, die neben der seelischen Liebe auch die körperliche Liebe mit einschließt. Doch gerade die platonische Liebe ist häufig eine Liebe, die ein Leben lang hält. Manchmal wird aus so einer Freundschaft aber auch eine Liebesbeziehung.

Kann eine platonische Beziehung funktionieren?

Ja, sie kann funktionieren. Doch wie in allen Beziehungen hängt "der Erfolg" einer platonischen Liebe immer von den Personen ab, die die Beziehung miteinander führen. Wenn plötzlich eine Person mehr möchte und körperliche Nähe sucht, der andere das aber nicht möchte, kann es schwierig werden.

Kann man platonisch kuscheln?

Sogar kleinste Intimitäten wie Küssen oder Kuscheln bleiben aus. Und dennoch lieben sie sich über alles. Warum Menschen eine platonische Liebe zueinander entwickeln, aber auf Sex verzichten, kann verschiedene Ursachen haben: Sie kennen sich von Kindesbeinen an und erleben sich eher als beste Freunde oder Geschwister.

Bin ich platonisch verliebt?

Man könnte platonisches Verliebtsein vielleicht auch kurz und bündig so zusammenfassen, dass es intensiver ist als banale Sympathie und aber weniger intensiv als romantisches Verliebtsein. Oder: Romantisches Verliebtsein mit Mängeln. Ich kann mich an ungefähr 2-3 Mal erinnern, als ich platonisch verliebt war.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: