Wie sollte ein Workshop aufgebaut sein?

Beim Workshop planen besteht jeder Programmpunkt aus drei Bestandteilen: Der Einführung, der Ausübung und der Rekapitulation und Zusammenfassung. Die Einführung beinhaltet, den Teilnehmer:innen zu erklären, was auf sie zukommt und was von ihnen verlangt wird.

Wie baut man einen Workshop auf?

6 Tipps für eine optimale Workshop Vorbereitung

  1. Ein klares Ziel definieren. …
  2. Die Zusammensetzung der Teilnehmer planen. …
  3. Eine sinnvolle Struktur festlegen. …
  4. Die Location und das Catering planen. …
  5. Die benötigte Ausstattung organisieren und nützliche Handouts vorbereiten. …
  6. Interaktive Methoden nutzen.
Wie sollte ein Workshop aufgebaut sein?

Was braucht ein guter Workshop?

Ein guter Workshop zeichnet sich vor allem durch eine ausgiebige Vorbereitung aus. Dabei kommt es nicht nur auf die thematische Recherche an, sondern auch auf die Auswahl der richtigen Methode. Schaffen Sie Interaktivität und einen lösungsorientierten Austausch.

Wie schreibe ich ein Workshop Konzept?

Schritt für Schritt deinen Workshop konzipieren

  1. Was ist der Anlass für diesen Workshop?
  2. Welches Ziel soll am Ende des Workshops erreicht werden?
  3. Mit welchen Erkenntnissen sollen die Teilnehmenden nach Hause gehen?
  4. Was sollen die Teilnehmenden anderen von dem Workshoptag erzählen?

Welche Workshop Methoden gibt es?

Dies sind die beliebtesten WorkshopMethoden:

  1. 6-Hüte-Methode. Die 6-Hüte-Methode ist eine weit verbreitete Kreativitätstechnik und stammt von dem britischen Psychologen Edward de Bono. …
  2. World Café-Methode. …
  3. Fishbowl-Methode. …
  4. Lego Serious Play. …
  5. Open Space-Methode. …
  6. Summary Matrix.

Was beinhaltet ein Workshop?

Workshops sind Veranstaltungen, bei denen sich kleinere Gruppen mit begrenzter Zeitdauer intensiv mit einem Thema auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der gemeinsamen Arbeit an einem gemeinsamen Ziel.

Wie lange sollte ein Workshop dauern?

Die meisten Workshops dauern mehrere Stunden, manche Workshops dauern sogar ganze Tage lang. Hier ist es wichtig, ausreichend Pausen einzuplanen, die sinnvoll verteilt werden. Als grobe Richtlinie gilt: 1,5 Stunden Arbeit, danach eine Pause von mindestens 15 Minuten.

Wie sieht ein gutes Konzept aus?

Empfängerorientiert. Ein erfolgreiches Konzept sollte sich immer daran orientieren, für wen es erstellt wird. Nur so kann es wirklich für alle verständlich sein, auch wenn nicht alle Beteiligten denselben Wissenstand zum Thema mitbringen. Ein entscheidender Punkt für die erfolgreiche Kommunikation.

Wie beendet man einen Workshop?

Feedback geben, wenn der Workshop bereits vorbei ist

Es gibt auch die Möglichkeit, jenseits des gesprochenen Wortes ein Statement abzugeben. Zum Beispiel, indem man die Teilnehmer Post-Its schreiben (oder bemalen) lässt.

Wie läuft ein Workshop?

Wie läuft ein Workshop ab? Ein Workshop wird in der Regel von einem Leiter bzw. Moderator geleitet. Durch diesen soll die Kommunikation innerhalb der Arbeitsgruppe gesteuert und die aktive sowie motivierte Mitarbeit der Teilnehmer gefördert werden.

Was ist das Ziel eines Workshops?

Ein Workshop ist ein Arbeitstreffen, bei dem sich eine be stimmte Anzahl von Personen mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt. Das Ziel dabei: Maßnahmen für die Zukunft zu entwickeln, die dann im Arbeitsalltag umgesetzt werden.

Wie fange ich ein Konzept an?

Eine mögliche Konzept-Gliederung

  1. Titel des Konzeptes. Der Titel ist natürlich der Name deines Projektes. …
  2. Einleitung. Sie sollte nicht mehr als eine halbe Seite umfassen und steht deiner Konzeption voran. …
  3. Ausgangssituation. …
  4. Ziele. …
  5. Zielgruppe. …
  6. Geplante Maßnahmen. …
  7. Räumlichkeiten. …
  8. Personal/Ehrenamtliche.

Wie fängt man ein Konzept an?

Grundsätzlich sollte ein Konzept an erste Stelle übersichtlich und kompakt alle relevanten Informationen enthalten. Denn so kann dein Gegenüber schnell nachvollziehen, was deine Idee ist und wie du diese umsetzen möchten.

Welche Rollen gibt es in einem Workshop?

Achte jedoch darauf, dass sie zu den Aufgaben im Workshop passen.

Häufig bewähren sich die folgenden Standardrollen:

  • Moderator/in – moderiert Diskussionen, Arbeitsphasen,
  • Zeitwächter/in – achtet darauf, dass die vorgegebenen Zeiten für die Erledigung von Aufgaben in der Gruppe eingehalten werden.

Was ist ein Konzept Beispiel?

Ein Beispiel. „Glück“, oder im Englischen = happiness) ist zum Beispiel ein Konzept. Dieser abstrakte Begriff soll beschreibt ganz speziell die innere Gefühlswelt eines Menschen. Und wenn ich von Glück rede, dann kannst du dir etwas darunter vorstellen.

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