Wie verhalte ich mich am ersten Praktikumstag?

In der Regel wird man am ersten Tag im Praktikum im Unternehmen herumgeführt und den Kollegen vorgestellt. Hierbei genügen ein kurzes „Hallo“ sowie ein Händedruck. Stellen Sie sich mit Ihrem Namen vor. Gegebenenfalls ist eine Information zur Praktikumsdauer, der Abteilung und Ihrem Studienfach angemessen.

Wie verhält man sich bei einem Praktikum?

12 Nützliche Verhaltensregeln für Praktikanten

  1. Seien Sie höflich und freundlich zu den Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten. …
  2. Jeder Betrieb hat eine Betriebsordnung. …
  3. Kleiden Sie sich angemessen. …
  4. Seien Sie pünktlich. …
  5. Achten Sie darauf, Betriebsgeheimnisse nicht auszuplaudern.
Wie verhalte ich mich am ersten Praktikumstag?

Wie begrüßt man sich beim Praktikum?

Am ersten Tag sollte man durch die Büros oder die Abteilung gehen und sich mit Vor- und Nachnamen vorstellen. Auch an den anderen Tagen sollte man die Begrüßung nicht vergessen. Dabei sollte man herausfinden, wie die Begrüßung im Praktikumsbetrieb sein sollte, ob mit Handschlag oder ohne.

Wie mache ich einen guten Eindruck beim Praktikum?

Praktikum – Einen guten Eindruck hinterlassen

  1. Seien Sie pünktlich. …
  2. Motivation und Selbstinitiative zeigen. …
  3. Gemeinsam Mittag machen. …
  4. Achtung: Dresscode! …
  5. Arbeitsplatz sauber halten und Utensilien im Griff haben. …
  6. Bei Krankheit korrekt an- und ab melden. …
  7. Besserwisser mag niemand. …
  8. Mit einem Dankeschön verabschieden.

Was kann man gegen den Angst vor dem ersten Praktikum machen?

Versuch in solchen Situationen, ruhig durchzuatmen und das Feedback als konstruktive Kritik zu betrachten, die nichts über deine persönliche Eignung aussagt. Das kann dabei helfen, dir die Angst vor Rückmeldungen zu nehmen. Tipp von Cap: Feedback ist (fast) nie Kritik an dir selbst, also seh es auch nicht so.

Was sollte bei einem Praktikum nicht passieren?

Lästern und Tratschen sind im Praktikum tabu. Wenn Kollegen sich über den Chef oder Kunden aufregen, sollten Praktikanten sich nicht daran beteiligen. Anekdoten und Informationen über persönliche Vorlieben, Details zu Familie und Freunden haben im Praktikum einen nachgeordneten Stellenwert.

Wie man sich im Praktikum besser nicht verhält?

Halte Deadlines ein

Dein Verhalten im Praktikum unter dem Aspekt Zuverlässigkeit solltest Du auf keinen Fall unterschätzen. Wenn Du absehen kannst, dass Du bestimmte Dinge nicht rechtzeitig fertigbekommst, sprich es rechtzeitig an. So könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen.

Was muss ein Praktikant mitbringen?

Inhaltsverzeichnis

  • Lernbereitschaft.
  • Hilfsbereitschaft.
  • 3.Einfallsreichtum.
  • 4.Kontaktfreudigkeit.

Was macht einen guten Praktikanten aus?

Abwechslung, Verantwortung, Weiterbildung: Die Grundpfeiler eines guten Praktikums. Im Verlauf deines Praktikums lernst du verschiedene Aufgabenbereiche kennen. Dabei ist es wichtig, dass deine Tätigkeiten vielseitig und anspruchsvoll sind.

Was mache ich im Praktikum wenn mir langweilig ist?

Deswegen: Bevor du die folgenden SOS-Tipps gegen Langeweile im Praktikum anwendest, frage vorher im Unternehmen nach, ob du irgendwo helfen kannst!

  1. Um ein Gespräch bitten. …
  2. Die Rahmenbedingungen. …
  3. Keine Lust? …
  4. Ernährung. …
  5. Die Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung. …
  6. Praktikumsbericht schreiben. …
  7. Für die Schule / Uni lernen.

Ist ein Praktikum anstrengend?

Anstrengende Praktikanten sind aus unterschiedlichen Gründen anstrengend. Zum Beispiel weil sie sehr viele Fragen haben. Oder weil sie gar keine Fragen haben, dafür aber sehr viel wissen, und das auch mitteilen wollen. Manchmal sind sie auch anstrengend, weil sie sehr hohe Ziele haben.

Was darf ein Praktikant nicht machen?

Die übernommenen Aufgaben muss er mit Sorgfalt ausführen und sollte er sich mit einer Tätigkeit überfordert fühlen, hat er den Ausbilder darauf hinzuweisen. Während des Praktikums darf der Praktikant keine Rechtsstellung anmaßen, in der er sich nach außen hin wie ein fest angestellter Mitarbeiter benimmt.

Sollten junge Leute Praktika machen?

8 Gründe, warum du ein Praktikum machen solltest

  1. Im Praktikum lernst du verschiedene Branchen und Karrieremöglichkeiten kennen. …
  2. Das Praktikum hilft dir, dein berufliches Netzwerk aufzubauen. …
  3. Du kannst dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. …
  4. Die Berufserfahrung vom Praktikum verbessert deinen Lebenslauf.

Was soll im Praktikum nicht passieren?

Lästern und Tratschen sind im Praktikum tabu. Wenn Kollegen sich über den Chef oder Kunden aufregen, sollten Praktikanten sich nicht daran beteiligen. Anekdoten und Informationen über persönliche Vorlieben, Details zu Familie und Freunden haben im Praktikum einen nachgeordneten Stellenwert.

Wie verabschiede ich mich nach dem Praktikum?

Der letzte Tag im Praktikum

Du gehst an deinen Arbeitsplatz und arbeitest die letzten Dinge auf deiner To-Do-Liste ab. Dann solltest du eine Rundmail an alle deine Kollegen verfassen. Darin kannst du dich für die schöne gemeinsame Zeit bedanken.

Was sollte man für ein Praktikum mitbringen?

Taschencheck. Am besten bereitest du deine Tasche/deinen Rucksack/Koffer/was auch immer du mitnehmen möchtest schon am Vortag deines ersten Praktikumstages vor. Hast du alles dabei? Stift, Notizbuch, vielleicht etwas zu trinken, Geld, Infos zu deinen Ansprechpartnern bzw.

Welche Nachteile hat ein Praktikum?

Too Bad: Was können Nachteile eines Praktikums sein?

  1. Bezahlung. In der Regel verdienst du bei einem Pflichtpraktikum gar kein und bei einem Orientierungspraktikum erst ab drei Monaten überhaupt Geld.
  2. Aufgaben. …
  3. Konkurrenz. …
  4. Dauer. …
  5. Enttäuschung.

Wie bedanken für Praktikum?

  • Danke für das tolle Praktikum! Ich habe super viel gelernt, und ihr wart wirklich ein super Team! Ich werde euch weiterempfehlen :) Macht weiter so!

Was kann man nach einem Praktikum schenken?

Abschied Praktikum

  • Teelicht Händchen. …
  • Heiße Schokolade im Glas selber machen: Originelle DIY Geschenk Idee. …
  • Abschiedsgeschenk "Farbenfrohe Zeit" (Kostenlose Bastelanleitung und Druckvorlage) – HANDMADE Kultur. …
  • Das Notfall Glas für Erzieherinnen Ein super Geschenk. …
  • Notfallglas für Erzieher/-innen! …
  • Private Website.

Was hat dir am Praktikum nicht gefallen?

  • Auch wenn dir dein Praktikum nicht gut gefallen hat oder der Beruf nicht das Richtige für dich ist, kannst du den Bericht dazu nutzen, damit abzuschließen. Du kannst für dich selbst feststellen, aus welchen Gründen diese Stelle nicht das Passende für dich war und wie du mit deinen Berufswünschen weiter verfahren wirst.

Ist die Note für ein Praktikum wichtig?

Als erstes Aussiebkriterium kommen die Noten zum Einsatz – eine 1 vor dem Komma muss es jedoch nicht immer sein. Wenn du mindestens „gute“ Noten mitbringst und durch positive Praktikumsbewertungen überzeugen kannst, stehen deine Chancen gut, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Was kann man am Ende eines Praktikums mitbringen?

Zwar musst du zu deinem Ausstand nicht unbedingt etwas mitbringen, doch erwartet man dies in vielen Unternehmen. Ob du dir die Mühe machst und einen selbstgebackenen Kuchen zu deinem letzten Tag mitbringst, eine Packung Eis am Stiel besorgst, oder gar nichts machst, ist dir überlassen.

Was sollte man bei einem Praktikum mitnehmen?

Am besten bereitest du deine Tasche/deinen Rucksack/Koffer/was auch immer du mitnehmen möchtest schon am Vortag deines ersten Praktikumstages vor. Hast du alles dabei? Stift, Notizbuch, vielleicht etwas zu trinken, Geld, Infos zu deinen Ansprechpartnern bzw.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: