Wie viel Prozent der Deutschen hören täglich Radio?

Die Tagesreichweite bei der Radionutzung steigt mit dem zunehmenden Alter deutlich an. Das Radio besitzt unter den Jugendlichen deutlich weniger Relevanz als das Internet: Im Jahr 2020 hörten rund 30 Prozent der 12- bis 19-Jährigen täglich Radio, während 88 Prozent täglich im Internet unterwegs waren.

Wie viel Prozent der Deutschen hören Radio?

So hören am Samstag knapp 70 Prozent der Menschen Radio und an Sonntagen knapp 65 Prozent.

Wie viel Prozent der Deutschen hören täglich Radio?

Wo hören die meisten Leute Radio?

Laut ma 2022 Audio I sind radio NRW, Bayern 1 und WDR 2 bundesweit die reichweitenstärksten Radioprogramme.

Welche Altersgruppe hört am meisten Radio?

Vergleich mit der Gesamtbevölkerung in Deutschland

Mit 221 Minuten wurde die längste Hördauer 2021 in der Altersgruppe von 60 bis 69 Jahren registriert.

Wie lange wird täglich im Durchschnitt Radio gehört?

Die Radiohördauer in Deutschland ist in den vergangenen Jahren relativ konstant geblieben und lag im Jahr 2021 bei 185 Minuten. Die längste Radiohördauer in Deutschland wurde derweil in den Jahren 2000 bis 2002 mit jeweils über 200 Minuten erreicht.

Welches Land hat die meisten Radiosender?

Im Jahr 2016 gab es laut IHS und Ofcom insgesamt 841 Radiosender in Frankreich. Zum Vergleich: In Spanien wurden mehr als 2.300 Radiosender gezählt.

Wann hören Deutsche Radio?

Jeweils knapp jeder Vierte gibt an, beim Essen (24 Prozent) oder beim Sport (23 Prozent) Musik zu hören. Beim Sex wollen hingegen nur 7 Prozent musikalisch begleitet werden. „Die Ergebnisse zeigen, dass das Radio weiterhin einen hohen Stellenwert im Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher aufweist.

Was ist der beste deutsche Radiosender?

Die 6 besten Radiosender

  • 1LIVE – Das unangepasste Radio des WDR. …
  • radioeins – Nur für Erwachsene. …
  • DASDING – Das junge Programm für Musik und Lifestyle vom SWR. …
  • Bremen eins – Die größten Hits und die schönsten Oldies. …
  • Antenne Bayern – Die richtige Mischung aus alten und neuen Hits und Unterhaltung.

Hat das Radio noch eine Zukunft?

Denn das Radio kann so viel mehr. Was Print und Fernsehen schon hinter sich haben, geschieht nun auch dem Radio: Die digitale Evolution erzwingt ein Umdenken, stellt Sender und Sendungen in Frage, bietet aber auch enorme Chancen für das Medium – fast vier von fünf Deutschen hören jeden Tag Radio.

Was ist der berühmteste Radiosender?

ma 2020 Audio II: Die 20 meistgehörten Radiosender in Deutschland

Radio NRW 1.500.000 +25.000
BAYERN 1 1.104.000 -37.000
SWR 3 998.000 -28.000
BAYERN FUNKPAKET (Kombi) 979.000 -135.000
WDR 2 950.000 -70.000

Wird das Radio aussterben?

Sie halten Ausschau nach Betätigungsfeldern, die nicht nur um das Medium Radio kreisen." Radio wird aber deshalb nicht aussterben. Darin sind sich die Experten bei der NAB einig.

Wer hört gerne Radio?

Der Altersvergleich zeigt, dass ältere Befragte deutlich häufiger Musik über das Radio hören als jüngere (84 Prozent der Befragten im Alter von 60 bis 75 Jahren vs. 26 Prozent der 18- bis 29-Jährigen).

Wie oft hörst du Radio?

Rund 57 Prozent der Jugendlichen in Deutschland hörten 2022 täglich oder mehrmals wöchentlich Radio. Das ergab eine Umfrage unter 12- bis 19-Jährigen in Deutschland im Rahmen der JIM-Studie. Weitere 16 Prozent gaben an, einmal pro Woche bis einmal in 14 Tagen Radio zu hören.

Was ist der älteste Radiosender der Welt?

Am 6. November 1919 sendete der niederländische Fabrikant Hanso Schotanus à Steringa Idzerda aus seiner privaten Wohnung in Den Haag die erste bekannte Radiosendung. Dieser sendete bis 1924 an vier Tagen in der Woche sein beliebtes Programm.

Was ist der größte Radiosender der Welt?

Die größte Radiostation von allen, BBC Radio 2, hat 15 Millionen wöchentliche Zuhörer mit einem Gesamtpublikum von 3,2 Millionen in der Viertelstunde zwischen 8.00 und 8.15 Uhr an einem Montagmorgen. Das ist, streng genommen, keine Angabe gleichzeitige Zuhörerzahlen, aber es ist wahrscheinlich nah dran.

Wann wird FM Radio abgeschafft?

"UKW ist eine Energiefress-Maschine." Das Deutschlandradio baut sein DAB+-Netz seit Jahren sukzessive aus. Ende 2021 hatte die Senderfamilie 149 DAB+-Stationen genutzt, Ende 2022 sollen es 161 sein. Ein Datum für die UKW-Abschaltung beim Deutschlandradio nannte der Intendant nicht.

Wie hieß das Radio früher?

Sprachgebrauch. Historisch konkurrierten zu Beginn des Rundfunks in Deutschland die Begriffe „Radio“, „Rundfunk“ und „Broadcasting“. 1924 stand in österreichischen Behördenbriefen „Broadcasting“ in Klammern nach Rundfunk. Die Reichspostverwaltung in Berlin lehnte das Modewort „Radio“ ab.

Was ist der größte Radiosender Deutschland?

  • Laut der bevölkerungsrepräsentativen Studie ma 2022 Audio II hatte der Sender Radio NRW als Mantelprogramm der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen mit rund 1,58 Millionen die meisten Bruttokontakte in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Radiosender Bayern 1 und WDR 2.

Wie viel kostet das teuerste Radio der Welt?

Das teuerste Autoradio der Welt befindet sich in der Mercedes Maybach S-Klasse. 25.000 Euro netto kostet die komplette Musikanlage von Burmester in der Pullman-Ausführung der Luxuslimousine. Im Vergleich zum kompletten Wagen ist das indes fast schon ein Schnäppchen: Der Mercedes steht ab 500.000 Euro in der Preisliste.

Was darf man im Radio nicht sagen?

  • Diese Wörter sind shit, piss, fuck, cunt, cocksucker, motherfucker und tits. Bis 1972 galten diese Wörter als ungeeignet für Radio- und Fernsehsendungen in den Vereinigten Staaten und wurden somit vermieden oder, falls sie in seltenen Fällen verwendet wurden, zensiert.

Welches Lied wird am meisten im Radio gespielt?

RADIO ON Die 100 besten Lieder übers RADIO

Platz Artist Titel
1 Joy Division Transmission
2 Queen Radio Ga Ga
3 Die Ärzte Radio Brennt
4 The Clash This Is Radio Clash

Warum spielen Radiosender immer das Gleiche?

Aus den Ergebnissen legen die Musikredakteure fest, welche Songs gespielt werden sollen. Welcher Song und wie häufig ein Song gespielt wird, hat also etwas mit der Akzeptanz durch die Gesamtheit der Hörer zu tun — damit möglichst viele Menschen, möglichst lange dabei bleiben.

Welcher Sender spielt nur deutsche Musik?

DeutschPop

  • 80s80s Deutsch.
  • 94,3 rs2 – Deutsch.
  • 94.5 | Radio F – Made in Germany.
  • 104.6 RTL Deutsch Greatest Hits.
  • Absolut Germany.
  • ANTENNE BAYERN Deutsch Pop.
  • ANTENNE THÜRINGEN Deutsch Pop.
  • baden.fm NUR deutsch.

Was ist besser UKW oder DAB?

Reflexionen an Berghängen als Vorteil

DAB+ ist zudem etwa robuster als UKW: Wenn beim UKW-Empfang erste Störungen durch ein leichtes Rauschen im Stereo-Bereich auftreten, ist über DAB+ in der Regel noch störungsfreier Empfang möglich. Erst ab einer zu hohen Bitfehlerrate kommt es zu Aussetzern beim Tonsignal.

Wie lange gibt es noch UKW in Deutschland?

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD-Sender und Deutschlandfunk) wegen laufender Verträge bis 2025 über UKW senden werden.

Was war das erste Lied im Radio?

Stille Nacht, heilige Nacht

Das erste Lied, das mithilfe eines modifizierten, durch Alkohol betriebenen und Funken schlagenden Lichtbogensenders ausgestrahlt wurde, war das für ein Weihnachtskonzert standesgemäße "Stille Nacht, heilige Nacht".

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: