Wann wurde der letzte Simca gebaut?

Die Automobilmarke Simca (Société Industrielle de Mécanique et Carosserie Automobile) existierte von 1936 bis 1978, war jedoch die meiste Zeit in einen größeren Markenverbund integriert.

Was wurde aus der Automarke Simca?

Später stieg Ford bei den Franzosen ein und Simca wurde zeitweise drittgrößter Autobauer in Frankreich. 1971 übernahm Chrysler die Aktienmehrheit. Sieben Jahre später wurde Simca dann an Peugeot verkauft, die den Namen Simca durch Talbot ersetzte. Mitte der achtziger Jahre verschwand auch diese Marke.

Wann wurde der letzte Simca gebaut?

Was ist mit Simca geworden?

Um 1970 erhöhte der US-Autokonzern seinen Anteil an Simca auf 99 %. Simca wurde in Chrysler France umbenannt – unter Marketinggesichtspunkten war das sehr ungeschickt – und die Simca-Modelle allmählich durch Chrysler-Modelle ersetzt. Das letzte Modell unter dem Namen Simca kam 1977 heraus, der 1610.

Wer baute das Auto Simca?

Die Société Industrielle de Mécanique et Carrosserie Automobile (SIMCA) war ein französischer Automobilhersteller. Das Unternehmen wurde 1934 gegründet, um Fiat-Fahrzeuge in Lizenz in Frankreich herzustellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen eigene Modelle hinzu.

Wo kommt Simca her?

Simca, kurz für «Société Industrielle de Mécanique et Carrosserie Automobile», war 1934 gegründet worden und stellte in den frühen Jahren Fiat-Lizenzprodukte in Frankreich her. Gründer war Henri Théodore Pigozzi, ein gebürtiger Italiener (und deshalb eigentlich: Enrico Teodoro Pigozzi).

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: