Was macht ein trojanisches Pferd?

Wie bei dem trojanischen Pferd aus der Mythologie, nutzen auch Angriffe, die man als trojanische Pferde oder kurz Trojaner bezeichnet, Betrug und Social Engineering, um ahnungslose Benutzer dazu zu bringen, anscheinend nützliche und legitime Computerprogramme herunterzuladen und auszuführen.

Was macht das Trojanische Pferd?

Das Trojanische Pferd war in der griechischen Mythologie ein hölzernes Pferd vor den Toren Trojas, in dessen Bauch griechische Soldaten versteckt waren. Die Soldaten öffneten nachts, nachdem das Pferd in die Stadt hinein gezogen worden war, die Stadttore Trojas von innen und ließen ihr Heer hinein.

Was macht ein trojanisches Pferd?

Was kann ein Trojaner alles anrichten?

Was ist ein Trojaner und welchen Schaden richtet er an?

  • Daten werden gelöscht.
  • Daten werden blockiert.
  • Daten werden modifiziert.
  • Daten werden kopiert.
  • Die System-/Netzwerkleistung wird eingeschränkt.

Was passiert wenn man einen Trojaner hat?

Sobald der Benutzer den Trojaner ausführt, führt er den bösartigen Code aus, für den er entwickelt wurde. Ein Trojaner kann u. a. Daten kopieren, modifizieren, blockieren oder löschen. Einige können ebenfalls die Computer- oder Netzwerkleistung stören.

Welchen Schaden können Trojaner anrichten?

Trojanische Pferde (auch: Trojaner)

Das sind Viren, die sich als hilfreiches Programm tarnen, aber kaum lädt man sie auf den Computer, richten sie Schaden an: Sie können Passwörter und Ähnliches ausspähen, Daten kopieren oder den Benutzer immer wieder auf bestimmte Internetseiten umleiten.

Wer versteckte sich in Trojas Pferd?

Sie wollten ihnen ein großes hölzernes Pferd schenken. Das Trojanische Pferd sollte ein Weihgeschenk für die griechische Göttin griechische Götter Athene sein. Wie du dir denken kannst, hatten die Griechen aber etwas anderes vor: In dem Bauch des Pferdes versteckten sich nämlich griechische Soldaten.

Hat es Troja wirklich gegeben?

Bereits Wilhelm Dörpfeld hatte in seinen Beobachtungen am Grabungshügel erkannt, dass es "das" Troja nicht gab. Vielmehr war die Anhöhe von Hisarlik in über 3000 Jahren immer wieder neu besiedelt worden. Stadtkulturen waren entstanden und wieder untergegangen. Der Siedlungshügel ist aufgeschichtet wie eine Torte.

Wie wird man ein Trojaner los?

Glücklicherweise ist Avast Free Antivirus einer der schnellsten und genauesten Trojaner-Scanner auf dem Markt. Wenn man Trojaner so schnell wie möglich entfernen will, ist Avast einfach die beste Wahl.

Was ist das Ziel von Trojaner?

Ein Trojaner ist eine Schadsoftware, die sich als legitimes Programm oder Datei ausgibt oder sich darin versteckt. Das Ziel des Trojaners ist es, unerkannt in deinen Computer einzudringen und bösartige Aktionen durchzuführen.

Ist Trojaner illegal?

Erklärung der Bundespolizei und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu angeblichen "Sperr-Meldungen" auf Computern. Wenn auf Ihrem Computer eine solche Meldung erscheint, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Weder das Bundeskriminalamt noch die Bundespolizei sind Urheber einer solchen Meldung.

Wie fängt man sich ein Trojaner ein?

Wie bekommt man Trojaner? Meistens gelangen Trojaner durch einen selber ausgeführten Download auf Ihren Computer. Hacker versuchen z.B durch Soziale Medien Leute zum herunterladen und ausführen Ihrer schädlichen Programme zu bewegen. Das ist auch der Grund, warum man dieses Malware den Namen “Trojaner” gegeben hat.

Wie fängt man sich einen Trojaner ein?

Ein Trojaner beginnt erst zu arbeiten, sobald der Benutzer das Programm startet. Sobald das Programm also startet, kann der Trojaner andere Software auf dem Computer installieren.

Was ist der gefährlichste Trojaner?

Der als weltweit gefährlichste Schadsoftware geltende Trojaner Emotet ist zurück. Er galt eigentlich bis vor ein paar Monate als besiegt – nun verbreitet sich der Computervirus aber wieder. Wie wir eine "Infektion" verhindern können. Mit Emotet ist es ein bisschen wie mit Corona.

Warum bekamen die Trojaner ein Pferd geschenkt?

Odysseus schlug vor, dass die Spartaner sich von der Belagerung zurückziehen und stattdessen den Trojanern ein angebliches Geschenk da lassen sollten. Sie wollten ihnen ein großes hölzernes Pferd schenken. Das Trojanische Pferd sollte ein Weihgeschenk für die griechische Göttin griechische Götter Athene sein.

Ist Achilles echt?

Achilles war der Sohn des Peleus, dem König des Volksstammes der Myrmidonen im Süden des griechischen Thessalien. Seine Mutter war die Meeresnymphe Thetis. Um ihren Sohn vor den Gefahren der Welt zu schützen, tauchte Achilles' Mutter Thetis ihn als kleines Kind in den Fluss Styx.

Wo befindet sich Troja heute?

Das bronzezeitliche Troja

Die Stadt liegt an der Meerenge der türkischen Dardanellen. Troja kontrollierte also die wichtige Meerenge zwischen Europa und Asien, den Zugang zum Schwarzen Meer.

Welche Anhänge sollte man niemals öffnen?

Gängige Dateitypen im Sicherheitscheck

  • Textdateien. .txt. Der Dateityp mit dieser Endung ist im Grunde genommen harmlos. …
  • Bilddateien. .jpg. Die Endung . …
  • Komprimierte Dateien. .zip/.rar. …
  • Audiodateien. .mp3. …
  • Videodateien. .mpg/.mpeg/.avi/.wmv/mov/.ram. …
  • Ausführende Dateien. .exe.

Ist ein Trojaner gefährlich?

  • Allerdings sind Trojaner nicht unmittelbar schädlich – im Gegensatz zu Viren legen sie beispielsweise nicht den Computer lahm. Ihre Schadensroutine reicht viel weiter – und ist weitaus perfider als die von Viren. Der Begriff Trojanisches Pferd geht auf den griechischen Dichter Homer zurück.

Wird mein PC von der Polizei überwacht?

Mit dem am 10.06.2021 durch den Bundestag genehmigten Gesetz zur Quellen-TKÜ (plus) – Quellen-Telekommunikationsüberwachung – ist es Bundespolizei und allen Nachrichtendiensten Deutschlands gestattet, Computer und Smartphones von Verdächtigen zu überwachen bzw. hacken.

Wie gefährlich ist ein Trojaner?

  • Die schädlichen Funktionen, die durch Trojaner auf ein befallenes System geschleust werden können, sind vielfältig. So können vom Benutzer unbemerkt Keylogger zur Aufzeichnung der Tastaturanschläge, Anwendungen für den Remote-Zugriff, Adware und andere Malware-Anwendungen installiert und ausgeführt werden.

Wie lange bleiben Trojaner unerkannt?

180 Tage bleiben Hacker unentdeckt | Sicherheit.

Was kann ein Trojaner nicht?

Die Bezeichnung „Trojanisches Pferd“ (oder kurz Trojaner) ist ein Oberbegriff für Schadsoftware-Varianten, über die meist destruktive oder datenstehlende Malware auf ein System geschleust wird. Anders als Viren und Würmer, sind Trojaner nicht in der Lage, sich selbstständig zu replizieren oder Dateien zu infizieren.

Wie starb Helena von Troja?

Paris drängte die Gemahlin des Königs, mit ihm nach Troja zu gehen – nur so könnten die Liebenden vereint sein. Helena willigte schließlich ein, mit dem jungen Prinzen zu fliehen. Doch die Liebe der beiden hatte fatale Folgen. Der trojanische KriegKönig Menelaos war wütend über den Verlust seiner schönen Frau.

Wie starb Hektor?

Hektor bleibt als einziger vor den Mauern, um sich ihm zu stellen. Er wird von Achilleus um die Mauern Trojas gejagt, bis er sich durch eine List Athenes stellt und getötet wird.

Ist Troja Real?

Bereits Wilhelm Dörpfeld hatte in seinen Beobachtungen am Grabungshügel erkannt, dass es "das" Troja nicht gab. Vielmehr war die Anhöhe von Hisarlik in über 3000 Jahren immer wieder neu besiedelt worden. Stadtkulturen waren entstanden und wieder untergegangen. Der Siedlungshügel ist aufgeschichtet wie eine Torte.

Wie starb Achilles in Troja?

Paris, Hektors jüngerer Bruder, wollte wiederum den Tod seines Bruders rächen und schoss Achilles einen vergifteten Pfeil von Apollon in die Ferse – seine einzige verwundbare Stelle. Und so fand der fast unverwundbare Achilles sein Ende in Troja, wie es schon mehrfach prophezeit worden war.

Like this post? Please share to your friends:
Schreibe einen Kommentar

;-) :| :x :twisted: :smile: :shock: :sad: :roll: :razz: :oops: :o :mrgreen: :lol: :idea: :grin: :evil: :cry: :cool: :arrow: :???: :?: :!: